.

Kurzmeldungen (6.2.2023)

© ÖLV-Kurzmeldungen

Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.

Julia Mayer siegt in Malta - Peter Herzogs Zeit "uncertified"

Julia Mayer (DSG Wien) startete gleich nach ihrem Trainingslager in Südafrika beim La Valette Marathon am Sonntag im Halbmarathon und konnte diesen in 1:12:14 gewinnen. Der Lauf ist AIMS-vermessen ist, die Zeit zählt daher für die ÖLV-Bestenliste. Durch das Fehlen der Global-Calendar-Anmeldung wird die Zeit aber nicht für die internationalen Statistiken zählen.

Übrigens wird Peter Herzogs Sevilla-Halbmarathon der Vorwoche bei World Athletics, wie alle anderen Leistungen auch, als "uncertified" geführt. Hier gab es zwar den obligatorischen Global-Calendar-Eintrag, aber offenbar fehlt das AIMS-Zertifikat. Mittlerweile ist das Ganze ein wenig eine Farce im Straßenlauf und für Athlet/innen und Trainer/innen kaum zu durchschauen. Denn eigentlich sollten nur Laufveranstaltungen im Global Calendar aufscheinen, wo auch ein gültiges AIMS-Zertifikat - das ja sogar extra beim Anmelden des Events hochgeladen werden muss - vorliegt. Sollte kein AIMS-Zertifikat nachgereicht werden, kann Herzogs Zeit auch keine Aufnahme in die ÖLV-Bestenliste finden und nicht als SLV-Rekord gewertet werden.

Österreicher/Innen international im Einsatz

Raphael Pallitsch (SVS-Leichtathletik) lief bei der Czech Indoor Gala mit starken 3:57,22 Minuten die bisher zweitbeste Zeit eines Österreichers über die Meile in der Halle. In dem internationalen Feld belegte er damit Platz 2. Er teilte sich das Rennen nach eigener Aussage sehr gut ein und freut sich über die gute Zeit. Markus Fuchs (Union St.Pölten) steigerte seine Saisonbestzeit über 60 Meter auf 6,69 Sekunden um lief damit im Finale auf Platz 7. Karin Strametz (SU Leibnitz) verletzte sich beim Aufwärmen im Rücken und konnte nicht zu ihrem Hürdenlauf antreten. Sie muss auch die weiteren Wettkämpfe in dieser Woche (Tampere, Istanbul) auslassen. Sebastian Frey (DSG Wien) sicherte sich beim 10. Nationalen Breuninger Hallenmeeting in Erfurt den Sieg über die 1500 m im B-Lauf mit 3:47,55 min. Marie Glaser (Leichtathletik Akademie Eisenstadt) lief die 1500 m in sehr starken 4:38,88 min und sicherte sich damit den burgenländischen Landesrekord. Will Dibo (SKV Feuerwehr) steigerte seine persönliche Bestleistung im Kugelstoß beim South Alabama Invitational auf 17,17 m. Sein letzter Versuch wurde leider übertreten, wäre aber vermutlich sogar jenseits der 18m-Marke gelandet. Wir sind gespannt, ob sich Dibo demnächst weiter steigern kann.

Einen großartigen Nachtrag haben wir auch noch zu vermelden. Bereits vor etwas mehr als einer Woche lief Katharina Pesendorfer (SVS Leichtathletik) beim John Thomas Terrier Classic an der Boston University mit 9:18,06 min eine neue persönliche 3000-m-Bestleistung und verbesserte damit ihr alte Leistung aus dem Jahr 2022 um fast 10 Sekunden.

Susanne Gogl-Walli startet in Frankreich

400m-Spezialistin Susanne Gogl-Walli (TGW Zehnkampf-Union) startet am Mittwoch beim Meeting in Mondeville und wird dort u.a. auf die starke Lettin Gunta Vaicule und die Spanierin Eva Santidrian treffen.

U20-Rekord-Ehrungen am Samstag

Im Rahmen der U20-Meisterschaften am vergangenen Samstag in Wien wurden auch zwei Rekordehrungen durchgeführt. Enzo Diessl (SU Leibnitz) wurde für seine beiden Hürdenrekorde ausgezeichnet. Am 19.2.2022 lief Diessl bei den U20-Meisterschaften 7,73 s über die 60m-Hürden. Bei der U20-WM in Cali setzte Diessl dann nochmals einen drauf und lief im Finale abermals zu einem neuen österreichischen U20-Rekord von 13,54 s. Am Foto mit dabei sind seine beiden Trainer Beate Hochleitner und Christoph Ranz.
Auch Stabochspringer Alexander Auer (TGW Zehnkampf-Union) wurde nach seinem ÖM-Sieg für seinen Rekord von 5,20 m im Jahr 2022 geehrt. Mit dabei war ebenfalls sein Trainer Laurenz Kirchmayr. Die beiden Ehrungen wurden von Nachwuchskoordinator Bernhard Rauch und Sportkoordinator Hannes Gruber vorgenommen.

Sportpass-Austria-Beitrag über Sarah Lagger

Sportspass Austria besuchte Sarah Lagger (TGW Zehnkampf-Union) beim Training in der Südstadt und erstellte dazu einen 15-minütigen Videobeitrag

Dominik Stadlmann hat neuen Trainer

Dominik Stadlmann (KUS ÖBV Pro Team) trainiert ab sofort mit Mag. Wilhelm Lilge vom team2012.at, "um einen weiteren Schritt in Richtung Professionalisierung in Hinblick auf die Langstrecke zu gehen", wie er selbst dem ÖLV schrieb. Die gemeinsamen Trainings mit Andreas Vojta werden somit sicher vermehrt stattfinden. Derzeit spult Stadlmann rund 16-18 Stunden pro Woche ab. Der ehemalige Mittelstreckenläufer hat geplant am 26.3. bei den ÖSTM im Halbmarathon in Graz an den Start zu gehen.

Klaus Angerer: "Derzeit ist das Feuer noch da"

Das Int. Josko-Laufmeeting gehört seit Jahren zu den Vorzeigeveranstaltungen unter den Austrian Top Meetings. Meeting-Direktor Klaus Angerer sprach mit MeinBezirk.at letzte Woche darüber - aber nicht nur darüber, sondern auch über die Nachwuchsathlet/innen der Sportunion IGLA long life, seine Trainertätigkeit und seine Kinder. Marie (15) wurde letztes Jahr österreichische U16-Meisterin über 300 m, Bruder Niklas (11) läuft bereits bei Nachwuchcups und Landesmeisterschaften mit.

Goldenes ÖLV-Ehrenzeichen für Peter Hiller

Auf Antrag des OÖLV wurde im Rahmen des Gugl-Meetings ins Linz das Goldene ÖLV-Ehrenzeichen an den 2. OÖLV-Vizepräsidenten Peter Hiller für seine Verdienste um die österreichische Leichtathletik verliehen. Die Ehrung wurde von Sportkoordinator Hannes Gruber und OÖLV-Büroleiterin Andy Mühlbach durchgeführt.

Vergabe der Masters-Pokale

Bei den ÖM der Masters in Linz am vergangenen Wochenende wurde auch die Ehrungen der besten drei Mastersvereine 2022 von Heinz Eidenberger vorgenommen. Das Siegerteam wurde von Magdalena Kulnik (KLC) vertreten, die Zweiplatzierten von der SU Leibnitz von Barbara Heidinger und die Drittplatzierten vom KUS ÖBV Pro Team von Renate Schindler. Ein Foto der Ehrung mit Franz Kropik haben wir in der Fotogalerie unten eingefügt.

ÖLV-Laufkalender: Termine der nächsten Tage

Mit dem ÖLV-Laufkalender haben sie den besten Überblick über die Lauftermine der nächsten Tage in ganz Österreich:

11.02. 43.Neuhofner Geländecup - 3.Lauf Neuhofen/Krems 12.00 Uhr www.unionneuhofen.at/leichtathletik
12.02. WLV-Crosslaufcup, 3. Lauf LAZ Wien 10.00 Uhr www.wlv.or.at
18.02. 24.W.E.B. - Waldviertler Crosslaufserie 2022/23 - 6. Lauf Schrems 14.00 Uhr https://lcwaldviertel.com/?page_id=75
18.02. 53. INT. LUSTENAUER CROSSLAUF-SERIE - 6. Lauf - FINALE Lustenau, Spielplatz Wiesenrain 14.30 Uhr www.tslustenau.at
19.02. LCC-Eisbärlauf II Wien-Prater 10.00 Uhr www.lcc-wien.at

Hallenweltbestleistung durch Femke Bol

Beim New Balance Indoor Grand Prix in Boston stellte am Samstag die Europäische Rekordhalterin über 400 Meter Hürden, Femke Bol (NED), in 1:05,63 Minuten eine neue Weltbestleistung über 500 Meter auf. Sie verbesserte damit sowohl die bisherige Weltbestleistung im Freien wie in der Halle.
Ihre Konkurrentin Sydney McLaughlin-Levrone (USA), die Weltrekordhalterin über 400 Meter Hürden, testete ihre Schnelligkeit und lief im Vorlauf die 60 Meter in 7,33 Sekunden. 
Der 60-Meter-Hürden-Hallen-Weltrekordhalter Grant Holloway (USA) gewann mit starken 7,38 Sekunden zum Saisoneinstieg. 

Ukrainischer Zehnkämpfer im Krieg gefallen

Der 22-jährige Wolodymyr Androschtschuk, er war bei der U18-Europameisterschaft 2018 in Györ am Start, ist letzte Woche bei einem Gefecht in der Ostukraine gefallen. 

Mehrkampfmeeting in Tallinn, Meisterschaften in den Niederlanden

Beim zur World Combined Events Silver Tour zählenden Meeting in der estnischen Hauptstadt gewann den Siebenkampf der Männer der Norweger Sander Skotheim mit 6.255 Punkten (7.00-7.73-14.48-2.15-8.24-4.83-2:37.82). Den Fünfkampf der Frauen gewann die Hallen-WM-Zweite von 2022, die Polin Adrianna Sulek, mit 4.702 Punkten (8.38-1.82-13.49-6.50-2:15.34). Platz 3 ging an die 16-jährige Kroatin Jana Koscak, die mit 4.432 Punkten eine U18-Hallenweltbestleistung schaffte (8.21-1.82-11.40-6.34-2:23.97). Bisher hatte diese die Norwegerin Henriette Jaeger mit 4.414 Punkten von 2020, allerdings mit U18-Geräten.  

In Apeldoorn gewann Rik Taam mit 6.053 Punkten die niederländischen Meisterschaften im Siebenkampf, bei den Frauen verbesserte sich Sofie Dokter im Fünfkampf auf gute 4.603 Punkte (8.34-1.84-13.18-6.17- 2:15.84). 

Weltrekordhalter stieg in die Hallensaison ein

Stabhochsprung-Weltrekordhalter Armand Duplantis stieg in seiner Heimat in Schweden beim "Mondo Classic" in Uppsala gleich mit 6,10 Meter in die Saison ein. Danach versuchte er sich an 6,22 Meter. Es war sein bisher bester Saisoneinstieg.

Schnelle Sprints in Albuquerque

Beim New Mexico Collegiate Classic in den USA auf 1.507 Meter Seehöhe gab es am Wochenende schnelle Sprints. Julien Alfred von Santa Lucia sprintete in 7,00 Sekunden einen NCAA Rekord über 60 Meter, der auch U23-Weltrekord ist. Rashidat Adeleke lief mit 50,45 Sekunden über 400 Meter eine Weltjahresbestleistung und irischen Rekord. EME News

  • Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Donnerstag, den 9. Februar 2023.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch, Stefan Schmid und Robert Katzenbeißer

06/02/23 09:50, Text: Bernhard Rauch


zurück

ÖLV-Cup - Top 5

  Verein

Punkte (Zwischenstand 12.04.2024)

1. TGW Zehnkampf-Union Logo TGW Zehnkampf-Union 2.118
4. UNION St. Pölten 982
3. ULC Riverside Mödling ULC Riverside Mödling 849
2. DSG Wien 668
5. SU Leibnitz 563
Gesamt-Ranking