.

Kurzmeldungen (8.6.2020)

Latest News - Kurzmeldungen (C) ÖLV

In den ÖLV-Latest News berichten wir zweimal wöchentlich über Wissenswertes und Allerlei aus der Welt der Leichtathletik.

27th Josef Odlozil Memorial mit Andreas Vojta

Das World Athletics Continental Tour Meeting in Prag, wo heute auch Andreas Vojta (team2012.at) über 1500 Meter am Start sein wird, übeträgt das Tschechische TV im Livestream ab 20 Uhr. Neben vielen tschechischen Top Athleten wird auch der Slowakische Hallen-Europameister Jan Volko am Start sein. Live-Ergebnisse gibt es >> hier

St. Pölten: Top-Besetzung am Mittwoch

Das erlesene Starter/innen-Feld für das (ursprünglich kleine) Union St. Pölten-Sprint- und Speerwurf-Meeting ist online. Mit Preiner, Dadic, Schrott, Distelberger, Fuchs & Co. liest es sich wie das "Who is Who" der österreichischen Leichtathletik. Das mediale Interesse ist groß: Mit ORF, P3TV und Mostviertel TV haben sich drei TV-Sender angekündigt. Auch Neo-Sportlandesrat Jochen Danninger hat sein Kommen angekündigt. Zuseher/innen können nur sehr eingeschränkt zugelassen werden, denn nach wie vor gilt die 100 Personen-Grenze bei Veranstaltungen.

ORF-Berichte der aktuellen Meetings

Am Mittwoch, 10.6., von 20:30 - 20:45 Uhr zeigt ORF Sport+ eine Zusammenfassung des EVA AIR-Einladungsmeetings von Eisenstadt. Am Sonntag, 14.6., um 22:30 Uhr dann einen Beitrag vom Union St. Pölten-Sprint- und Speerwurf-Meeting, welches übermorgen über die Bühne geht. Und über beide Meetings wird auch in der Sendung "Sportbild" in ORF 1 am Sonntag, 14.6., um 11:20 Uhr berichtet.

Statement zum Int. JOSKO-Laufmeeting in Andorf

Organisator Klaus Angerer gibt sich sehr erfreut, dass das Austrian Top Meeting nun doch stattfinden kann: "Ab 1.8 sind wieder mehr Zuschauer im Stadion erlaubt. Außerdem finden eine Woche später die OÖ Landesmeisterschaften statt und 14 Tage danach die Österr. Meisterschaften. Also ist Andorf der ideale Test für die Athleten. Da die Grenzen wieder öffnen, wird es auch sicher international werden. Die Athleten sind schon sehr "heiß" auf die ersten Wettkämpfe, das merkt man an den Anfragen."

"Kärnten läuft" mit neuem Konzept

Die 19. Auflage von "Kärnten läuft" von 21.-23. August 2020 findet statt, das ist die gute Nachricht. Veranstalter Michael Kummerer begegnet den Corona-Einschränkungen mit einem neuen Konzept. Start und Ziel eines Rundkurses wird im Wörthersee-Stadion sein. Einzelstarts in Intervallen und ein Verbot von "Windschatten-Laufen" sollen die Einhaltung der Covid-19-Einschränkungen gewährleisten. Details auf der Website der Veranstaltung.

Aktualisiertes Qualifikationssystem für die Olympischen Spiele

World Athletics hat das Qualifikationssystem für die Olympischen Spiele in Tokio aktualisiert. Die Quoten pro Bewerb, die Entry Standards und das Qualifikationsprocedere über das World Ranking bleiben unverändert. Neu sind die Qualifikationszeiträume mit dem Time-out vom 6. April bis 30. November 2020 und die startberechtigten Jahrgänge. Neu ist auch, dass im Zeitraum 1. Dezember 2020 bis 31. Mai 2021 nur noch die Sieger der Gold Label Marathons direkt qualifiziert sind. In der ersten Qualifikationsetappe waren es noch die Top-5 der Gold Label Marathons.

Ultimate Garden Clash Combined Events 

Am Sonntag veranstaltete World Athletics den Dritten virtuellen "Garden Clash", diesmal mit den derzeit besten Zehnkämpfern, Weltrekordhalter Kevin Mayer (FRA), dem Weltmeister Niklaus Kaul (GER) und dem Vize Weltmeister Maicel Uibo (EST). Als ersten Bewerb mussten sie auf ihren Trainingsanlagen zu Hause im Stabhochsprung 4 Meter in 10 Minuten so oft wie möglich überspringen, in der gleichen Zeit die Kugel so oft wie möglich über 12 Meter stossen und am Schluß zwischen 2 Markierungen mit 20 Meter Abstand 5 Minuten lang hin- und herlaufen und so viele Runden wie möglich schaffen. Kevin Mayer gewann den Stabhochsprung (17) und Kugelstoß (28). Uibo war auf Platz 2 im Stabhochsprung (15) und Kaul im Kugelstoß (22). Kevin Mayer kam im letzten Bewerb auf den zweiten Platz und gewann den Mehrkampf mit 71 Punkten. Niklas Kaul gewann den Laufbewerb mit 27 Runden kam mit 63 Punkten auf Platz 2, knapp vor Maicel Uibo (61 Punkte).

Deutsche Meisterschaften fast ohne Laufbewerbe?

Die deutschen Meisterschaften sind für 8./9.August in Braunschweig geplant, allerdings nicht für alle Bewerbe. Voraussichtlich werden alle Laufbewerbe ab 1500 Meter zu einem späteren Termin ausgetragen werden müssen, um die Verordnung für "Social Distancing" einhalten zu können. 

Slowenischer Diskusrekord

Kristjan Ceh, der U23-Europmeister des letzten Jahres im Diskuswurf, verbesserte am Sonntag im Domzale den slowenischen Diskusrekord auf 66,29 Meter.

Salwa Eid Naser vorläufig suspendiert

Die 400 Meter Sprinterin aus Bahrein wurde letztes Jahr mit 48,14s Weltmeisterin in Doha. Damit setzte sie sich an die dritte Stelle der ewigen Weltbestenliste. Nur Marita Koch und Jarmila Kratochvilova waren vor über 30 Jahren schneller. Jetzt wurde sie wegen vier Verstößen gegen die Meldepflicht für Dopingtests, die sg. whereabouts, von World Athletics vorläufig suspendiert. 

  • Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Donnerstag, den 11. Juni 2020.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch & Robert Katzenbeißer

08/06/20 07:26, Text: Robert Katzenbeisser

zurück

www.oelvrunning.at Summer Cup

Die virtuelle Laufplattform des Österreichischen Leichtathletik-Verbandes www.oelvrunning.at wurde mit dem Summer Cup im Juli gestartet. Es erwarten dich:

  • die österreichweite Bestenliste für alle Hobby-LäuferInnen,
  • tolle Preise beim Cup
  • und ein großartiges Gewinnspiel.
Virtuelle Veranstaltungen

Datum

1. Intermediate Sprint 6.8.-16.8.2020
2. Time Challenge 30/45 14.8.-24.8.2020
3. Beat Julia 22.8.-1.9.2020
4. Ab in die Schule 30.8.-9.9.2020