.

Kurzmeldungen (8.6.2023)

© ÖLV-Kurzmeldungen

Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.

Leichtathletik LIVE am heutigen Feiertag

Den Startschuss macht die Live-Übertragung der Trail-WM aus Innsbruck, wo ab 11:30 Uhr der Short-Trail-Bewerb auf ORF Sport + bzw. in der ORF-TVthek übertragen wird, seit 9 Uhr läuft bereits der Livestream.  Ab 15:00 Uhr wird das Liese Prokop Memorial live auf streamster.tv übertragen.

Parallel dazu finden in Schwaz die österreichischen U14-Mehrkampf-Meisterschaften ab 11:00 Uhr statt. Hier steht zwar kein Livestream, aber dafür Live-Ergebnisse zur Verfügung.

Berglauf-Weltmeisterin Andrea Mayr im ORF Sport

Der ersten Beitrag in der gestrigen Sendung "Sport Aktuell" auf ORF 2 gehörte Berglauf-Weltmeisterin Andrea Mayr. Mit Bildern von Siegerehrung, emotionalen Statements und tollen Bildern vom Rennen wurde über ihren siebenten Weltmeistertitel berichtet. Der Beitrag kann in der TV-THEK nachgesehen werden.

Klotz Vierter bei Golden Roof Challenge

Gestern Abend fand in Innsbruck vor tausenden Zuschauern die Golden Roof Challenge statt, erstmals als Teil der World Athletics Continental Tour (Challenger). Riccardo Klotz (ATSV Innsbruck) wurde mit 5,21 m Vierter, der Sieg im Stabhochsprung ging an Clayton Fritsch mit 5,71 m. Den Frauen-Bewerb gewann die Italienerin Guilia Valletti-Borgnini mit 4,11 m. Para-Athlet Markus Rehm setzte sich im Weitsprung mit 8,50 m vor Tajay Gayle mit 8,05 m durch. Bei den Frauen war Agate De Sousa (STP) mit 6,70 m nicht zu schlagen. Foto (C) PLOHE

National League: Fortsetzung heute in St. Pölten

Die neue National League wird heute mit den Disziplinen 100 m, Weitsprung und Speerwurf im Rahmen des Liese Prokop Memorials fortgesetzt. Ein aktueller Zwischenstand auf dem Weg zum Finale Anfang September in Eisenstadt ist hier zu finden.

Pressekonferenz zum Raiffeisen Austrian Open in Eisenstadt

Am Dienstag fand in der Leichtathletik-Akademie Eisenstadt die Pressekonferenz zum Raiffeisen Austrian Open statt. Mag. Bürgermeister Thomas Steiner und Raiffeisen-Generaldirektor Dr. Rudolf Könighofer luden zusammen mit Meeting-Direktor Rolf Meixner auf der Zielgerade, direkt vor der neu entstehenden Tribüne, zum Gespräch ein. Mit dabei waren auch ÖLV-Generalsekretär Helmut Baudis und Sportdirektor Gregor Högler sowie zahlreiche Top-Athlet:innen.

Sehr begeistert zeigten sich auch die Top-Athlet:innen Markus Fuchs (Union St. Pölten), der "sehr viel Emotion mit der Bahn und seinem dort im Vorjahr aufgestellten Rekord verbindet". Auch Victoria Hudson (SVS Leichtathletik) verbindet ausschließlich Positives mit der Anlage, warf sie gerade dort ihre besten fünf Würfe - inklusive WM- und Olympialimit. Für die beiden Local-Heroes Niklas Strohmayer-Dangl (Leichtathletik Akademie Eisenstadt) und Caroline Bredlinger (Laufteam Burgenland) stellt das Meeting an heimischer Stätte vor vielen Freunden und der Familie etwas ganz Besonderes dar, waren vor allem die Bedingungen in der Vergangenheit nicht immer so perfekt wie heute. Für Lena Pressler (Union St. Pölten) "bietet sich eine große Chance, wertvolle Punkte für das nächste Großereignis zu sammeln." Foto (C) ÖLV

12. Juni Meldeschluss für GWD-Bewerbungen

Am kommenden Montag endet die Bewerbungsfrist für Athleten, die sich für eine Aufnahme als Grundwehrdiener (GWD) in das Heeres-Sportzentrum (HSZ) per Einrückungstermin Oktober 2023 bewerben. Nähere Informationen dazu sind in den ÖLV-News vom 19. April ausgewiesen.

Diamond-League Meeting in Paris mit Speerwurf der Damen

Morgen findet in Paris das nächste Diamond-League-Meeting statt. Der Speerwurf der Damen startet um 21:42 Uhr und wir werden gespannt beobachten, welche Weiten dort erzielt werden. Leider hatte Österreichs aktuell stark in Form befindliche Victoria Hudson keine Chance auf einen Startplatz. Nicht das aktuelle Leistungsvermögen anhand der Weltbestenliste und der letzten Meetingresultate, sondern andere Kriterien wie die kontinentale Verteilung spielten bei der Auswahl der Speerwerferinnen eine Rolle.

EM-Limits und Quali-Prozess für Rom 2024 online

Alle Details zum Qualifikationsprozess und den Limits für die nächstjährige Freiluft-EM in Rom (ITA) wurden diese Woche veröffentlicht. Wir berichten ausführlich darüber.

EYOF: Ein erster Blick auf das Qualifikationsranking

Gestern haben wir erstmals den aktuellen Stand des Qualifikationsrankings veröffentlicht. Es bleibt weiterhin spannend, wer die besten Zwölf sein werden, die ins Maribor-Team berufen werden. Alle Details sind hier nachzulesen.

Weltmeisterin mit Sub-50-Zeit

Salwa Eid Naser (BRN), die 400-Meter-Weltmeisterin von Doha 2019, gewann in beim WACT-Bronze-Meeting Iberoamericano in Huelva (ESP) in 49,78 s vor der Südafrikanerin Miranda Coetzee (50,90 s).

Acht Meetingrekorde in Bydgoszcz

Beim 5. Irena Szewinska Memorial (WACT Gold) in Polen gab es reihenweise Meetingrekorde. Erriyon Knighton gewann die 200m in 19,95s, Tom Walsh gewann den Kugelstoß mit 22,22 m. Daniel Roberts siegte über 110m-Hürden in 13,24 s, Pietro Arese siegte über 1500 m in 3:33,87 min.

Neben einem Meetingrekord, gab es sogar eine Weltbestleistung durch Edinah Jebitok über die Meile in 4:22,85 min. Die britische Sprinterin Darryl Neita siegte mit starken 22,23 s über 200 m, Hammerwerferin Brooke Andersen warf 78,79 m und Alaysha Johnson gewann die 100-m-Hürden in starken 12,41 s.

Jim Hines verstorben

Die US-Amerikanische Sprintlegende Jim Hines verstarb vergangenen Samstag im Alter von 76 Jahren. der 100-m-Olympiasieger (Mexiko 1968) und Ex-Weltrekordhalter war der erste Sprinter, der die 10-Sekunden-Marke unterbot, wie u.a. sport.orf.at berichtet.

  • Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Montag, den 12. Juni 2023.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch, Stefan Schmid und Robert Katzenbeißer

08/06/23 10:10, Text: Bernhard Rauch

zurück

ÖLV-Cup - Top 5

  Verein

Punkte (Zwischenstand 12.04.2024)

1. TGW Zehnkampf-Union Logo TGW Zehnkampf-Union 2.118
4. UNION St. Pölten 982
3. ULC Riverside Mödling ULC Riverside Mödling 849
2. DSG Wien 668
5. SU Leibnitz 563
Gesamt-Ranking