.

Lagger und Kaspar holen sich die Staatsmeistertitel im Kugelstoßen

(C) TLV/ÖLV

Als Auftaktbewerb der Leichtathletik Staatsmeisterschaften der Allgemeinen Klasse fand heute das Kugelstoßen der Frauen und Männer am Marktplatz in der Innsbrucker Innenstadt statt. Die zahlreichen Zuseher konnten so die Athleten aus nächster Nähe bewundern und anfeuern. Ein Konzept, das schon letztes Jahr bei der EM in Berlin ausgezeichnet funktioniert hat und auch in Österreich hinkünftig forciert werden soll.

Sarah Lagger holt sich den Sieg im Frauenbewerb

Favoritin Sarah Lagger (TGW Zehnkampf Union) setzte sich bereits im ersten Versuch an die Spitze des 7-köpfigen Feldes. Mit einer starken Serie von vier Stößen auf über 14 Meter kam sie zwar nicht ganz an ihre erst vor Kurzem bei der U23-EM in Gävle/SWE aufgestellte PB von 15,23m heran, 14,52m reichten aber allemal für den Sieg. Dahinter konnte sich Lokalmatadorin Christina Scheffauer (IAC) mit 14,22m Silber sichern, Bronze ging an die neue Siebenkampf-Rekordhalterin Verena Preiner (Union Ebensee) mit 14,06m.

„Das war die beste Serie meiner Karriere, auch wenn ich keinen Stoß so richtig getroffen habe. Es war richtig cool heute hier in Innsbruck, es war ziemlich viel los. Die Zuseher interessieren sich und fragen nach, sowas sollten wir öfter machen.“

Titelverteidigung für Heimo Kaspar

Im Männerbewerb konnte Heimo Kaspar (ATG) seinen Titel verteidigen. In einem hochspannenden Duell gegen Altmeister Gerhard Zillner (SVS LA) konnte sich der Grazer erst im letzten Versuch deutlich absetzen hatte am Ende mit 15,68m (PB) gegenüber 15,19m die Nase vorne. Rang drei ging mit 14,49m an Armin Beham (TGW Zehnkampf Union).

„Die Kulisse war etwas ungewohnt aber toll. Drei Stöße über 15 Meter und neue PB, das gefällt mir.“

Meldelisten und Live-Ergebnisse

Fotos gratis verwendbar bei Nennung (C) TLV/ÖLV

Foto (C) TLV/ÖLV

26/07/19 18:37, Text: Georg Franschitz

zurück

ÖLV-Cup - Top 5

  Verein

Punkte (Zwischenstand 07.10.2019)

1. TGW Zehnkampf-Union Logo TGW Zehnkampf-Union 5.103
2. logo-SVS SVS-Leichtathletik 4.226
3. logo_DSG-Wien DSG Wien 3.531
4. Union Riverside Mödling Logo ULC Riverside Mödling 3.385
5. ULC Linz Oberbank 2.273
Gesamt-Ranking