.

Leichtathletik-BM der Oberstufen in Pinkafeld

Schul Olympics Logo (C) BM

Gastgeber für die Bundesmeisterschaften SCHUL OLYMPICS – Leichtathletik Mehrkampf der Oberstufen, war von 17. bis 19. Juni 2019 das Burgenland. Die Unterbringung der Teams erfolgte in den STEP Gästehäusern, die direkt bei der Wettkampfstätte lagen.

Dank der uneingeschränkten und vollen Unterstützung durch Herrn Direktor Prof. DI Dr. Wilfried Lercher, wurde die durch den Landesreferenten, Mark Wagner und seinem Lehrerteam bestens organisierte Veranstaltung, am neu renovierten Schulsportplatz der HTL, ein sehr gelungener Event. Die feierliche Eröffnung der Bundesmeisterschaften erfolgte mit dem Einzug der Landessieger, vor der Tribüne des Sportplatzes. Den würdigen Rahmen bildeten die Festreden durch Herrn Bürgermeister LAgb. Prof. Mag. Kurt Maczek und Herrn FI Mag. Harald Ziniel, sowie die Blasmusik der HTL Brass Band.

Doping-Prävention

Nach dem gemeinsamen Abendessen hatten die Teams einen interessanten und informellen NADA-Vortrag, um die Gefahren des Dopings aufzuzeigen, zu veranschaulichen und die jungen AthletInnen dafür zu sensibilisieren. Die BetreuerInnen besprachen in der Mannschaftsführersitzung den Wettkampfablauf. Danach gab es eine Einladung durch den Bürgermeister.

Die Siegerinnen bei den Mädchen

Am Dienstag startete der Wettkampf, pünktlich um 08:30 Uhr, mit dem Kugelstoß, bei idealen Wetterbedingungen. Auch die 100m, der Hoch- und Weitsprung erfolgten bei guten Wetterverhältnissen. Die gute Stimmung unter den AthletInnen zeigte sich in den Wettkämpfen, bei denen die Leistungen mit Applaus honoriert wurden. So kam es auch zu sehr beachtlichen Leistungen. Die Bestleistungen dabei waren:
Im 100 m Lauf der Schülerinnen erzielte STROHMAYER-DANGL Catherina (JG 01) vom BR/BRG/BORG Eisenstadt in 12,69 sec die Bestzeit, knapp gefolgt von der Wienerin WIDHALM Sarah (JG 02) vom Goethegymnasium in 12,71 sec. Diese erzielte auch im Weitsprung mit sehr guten 5,25 m die eindeutige Bestmarke. Beim Hochsprung erreichte GUGGENBERGER Evita (JG 02) vom BRG Wels mit 1,52 m die Bestleistung. Die Kugel wurde mit 10,45 m von SONDEREGGER Melina (JG 01) von der HLW Rankweil am weitesten gestoßen.

Die besten Burschen

Bei den Schülern erzielte KAHN Alessandro (JG 02) vom Goethegymnasium über 100 m mit 11,54 sec eine herausragende Leistung. Den Weitsprung sicherte sich HERZINGER Andreas (JG 02) vom BG/BRG Reutte mit sehr beachtlichen 6,12 m. Den Tagessieg bei der Kugel sicherte sich MAITZ Benjamin (JG 01) mit 11,77 m von der HTL Pinkafeld. Beim Hochsprung wuchs der Wiener LINDINGER Asamoah Jordan (JG 03), vom Goethegymnasium, über sich hinaus und verbesserte seine Bestmarke um 12 cm, auf beachtliche 1,92 m.

Abschluss mit Laufbewerben

Den Abschluss bildeten die Staffel- und 800 m Läufen. Dabei erreichte die 4x100m Staffel der Schülerinnen des BRG Wels Wallerstraße mit 53,09 sec die schnellste Zeit und den abschließenden 800 m Lauf gewann PLOCHBERGER Stella (JG 04) ebenfalls vom BRG Wels Wallerstraße in 2:32,54 min. Bei den Schülern erreichten die Athleten des BG/BRG Reutte mit hervorragenden 46,8 sec die Bestzeit und den 800 m Lauf gewann FISTER Fabio (JG 02) vom BG/BRG Lerchenfeld in herausragenden 2:02,79 min.

Der Mannschaftssieg ergab sich aus den zwei besten Laufleistungen 100m/800m ; den zwei besten Sprungleistungen Weit/Hoch den vier besten Kugelstoßleistungen und einer 4x100m Staffel.

Das Endergebnis - Schülerinnen

1. BRG Wels Wallerstraße 7868 Punkte
2. BG/SportRG Saalfelden S 7795 Punkte
3. BG/BRG Reutte T 7407 Punkte
4. BG/BRG Amstetten 7355 Punkte
5. BG/BRG/BORG Hartberg ST 7351 Punkte
6. Goethe Gymnasium W 7281 Punkte
7. HLW Rankweil V 7235 Punkte
8. BG/BRG Eisenstadt B 6643 Punkte
9. BG/BRG Villach K 6351 Punkte

Das Endergebnis - Schüler

1. BG/SportRG Saalfelden S 8735 Punkte
2. Georg v. Peuerbach Gym. 8683 Punkte
3. BG/BORG HIB-Liebenau ST 8496 Punkte
4. BG/BRG Reutte T 8454 Punkte
5. BG/BRG Lerchenfeld K 8342 Punkte
6. Goethe Gymnasium W 8200 Punkte
7. HTL Rankweil V 7977 Punkte
8. BG/BRG Amstetten 7906 Punkte
9. HTL Pinkafeld B 7616 Punkte
10. BG/BRG/BORG Eisenstadt B 7180 Punkte

Den Abschluss der großartigen Veranstaltung bildeten das Abendessen und die Siegerehrung, welche bei angenehmer Temperatur unter den Lindenbäumen im Schulhof erfolgte. Ergänzt wurde der Festakt durch die Verlosung von ÖLV-Rucksäcken, welche wie jedes Jahr dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt wurden. Auch die Worte der Ehrengäste würdigten die fairen und schönen Wettkämpfe und brachten diese zu einem gelungenen Abschluss.

Die gewonnenen Eindrücke der Schülerinnen und Schüler werden hoffentlich in guter Erinnerung bleiben und die Leichtathletik weiter vorantreiben.

Text: LA-Bundesreferent HOL Dipl. Päd. Christian Edletzberger

Übergabe der Fair Play-Rucksäcke

22/06/19 13:19, Text: Helmut Baudis

zurück

ÖLV-Cup - Top 5

  Verein

Punkte (Zwischenstand 12.04.2024)

1. TGW Zehnkampf-Union Logo TGW Zehnkampf-Union 2.118
4. UNION St. Pölten 982
3. ULC Riverside Mödling ULC Riverside Mödling 849
2. DSG Wien 668
5. SU Leibnitz 563
Gesamt-Ranking