.

Markus Reißelhuber mit U18-EM-Limit über 1500 Meter

Markus Reißelhuber in Waidhofen und in Kraljevo (C) ÖLV

Dem 17-jährigen Markus Reißelhuber (team2012.at) gelang gestern Abend bei der Int. Sparkassen-Laufnacht in Waidhofen/Ybbs mit 4:00,96 min die Qualifikation für die U18-EM in Jerusalem.

"Ich bin schon ziemlich zufrieden, die Teilnahme an der U18-EM war schon mein Hauptziel für diese Saison. Ich bin sehr glücklich darüber, dass ich dies geschafft habe", kommentierte Reißelhuber seine gestrige Leistung. Es war wieder ein Hunderstelkrimi im Bereich der EM-Norm (4:01,00 min), die dieses Mal zu Gunsten des 17-Jährigen ausging, wie er selbst feststellte: "Vor drei Wochen bei der Mid Summer Track Night in Wien habe ich das Limit schon ganz knapp verfehlt (Anm.: 0,05 Sekunden), aber diesmal war das Glück auf meiner Seite und ich konnte es ganz knapp unterbieten."

Den Laufsieg im gestrigen 1500-m-Rennen holte der Kroate Nino Jambresic in einer Zeit von 3:56,72 min. Zweiter wurde Marathonläufer Florian Prüller (TSV Steiermärkische Sparkasse Hartberg) in 3:57,68 min, Dritter Bruno Belcic (CRO) in 4:00,72 min und Vierter Markus Reißelhuber.

Für den jungen Läufer aus Rückersdorf, der für den Wiener Verein team2012.at antritt, wird es sein zweiter Auftritt im Nationaltrikot werden, nachdem er im letzten August in Serbien bei den Balkan-U18-Meisterschaften Rang 8 im 1500-m-Lauf erreichte. Reißelhuber ist bereits der 13. ÖLV-Athlet, der sich für diese kontinentalen Nachwuchs-Meisterschaften von 4.-7. Juli 2022 qualifizieren konnte. Tickets für die U18-EM sind bereits online auf der offiziellen Website der Veranstaltung verfügbar. 

U18-EM: Bereits qualifizierte Athlet/innen

Name Verein Bewerb
Greco Alessandro DSG Wien 400 m
Reißelhuber Markus team2012.at 1500 m
Elbs Leonhard TS Bregenz-Vorkloster 400 m Hürden
Sellers Barnaby * TS Innsbruck 2000 m Hindernis
Eror Damjan Union Waidhofen/Y. 2000 m Hindernis
Rohrmoser Rupert Union Salzburg LA Diskuswurf
Krifka Christiane SVS-Leichtathletik 100 m
Bardi Moyo Union St. Pölten 100 m
Glaser Marie LA Akad. Eisenstadt 1500 m
Roka Iman ATSV OMV Auersthal 100 m Hürden, Weitsprung
Mohr Theresia Emma TS Egg 5000 m Gehen
Rauter Magdalena ATSV Innsbruck Stabhochsprung
Huber Madeleine TS Raika Schwaz Siebenkampf

* Barnaby Sellers erhielt Mitte Mai 2022 die österreichische Staatsbürgerschaft. Er war ursprünglich britischer Staatsbürger, übersiedelte aber drei Wochen nach seiner Geburt nach Österreich, wo er aufwuchs und auch mit der Leichtathletik begann. Die Formalitäten zum Nationen-Wechsel werden gerade mit World Athletics abgeklärt.

04/06/22 09:25, Text: Helmut Baudis

zurück

ÖLV-Cup - Top 5

  Verein

Punkte (Zwischenstand 26.03.2024)

1. TGW Zehnkampf-Union Logo TGW Zehnkampf-Union 2.117
4. UNION St. Pölten 975
3. ULC Riverside Mödling ULC Riverside Mödling 828
2. DSG Wien 657
5. SU Leibnitz 563
Gesamt-Ranking