.

Nachwuchskader-Info und internationale Wettkämpfe 2022

U18-Nationalstaffel bei den Balkan-Meisterschaften 2021 (C) ÖLV

Wie im Vorjahr wird es auch heuer wieder für die Nachwuchs-Kaderathlet/innen und deren Heimtrainer/innen eine virtuelle Info-Session zu den internationalen Großveranstaltungen 2022 geben. Diese ist für 2. Dezember 2021 (Abend) geplant. Neu im Wettkampfprogramm ist ein hochattraktiver U20-Länderkampf am 13. August 2022 im Zuge der European Championships im Münchner Olympiastadion.

Die Zusammenstellung der ÖLV-Kader wurde von der ÖLV-Sportkommission bereits Anfang Oktober beschlossen, diese sind online abrufbar. Bereits heute möchten wir über den Status-Quo aller internationalen Nachwuchs-Wettkämpfe, die vom ÖLV im Jahr 2022 beschickt werden, berichten.

U20-WM in Kolumbien

Zum zweiten Mal nach 2015 wird die kolumbianische 2-Millionen-Einwohnerstadt, Cali, Schauplatz einer Nachwuchs-Weltmeisterschaft sein. Vor sechs Jahren schrieb Sarah Lagger dort mit U18-WM-Silber ein Stück österreichische Leichtathletik-Geschichte. Die Limits sind derzeit noch nicht bekannt, World Athletics wird diese aber wohl demnächst veröffentlichen. Qualifikationsschluss wird voraussichtlich der 17. Juli 2022 sein, die Wettkämpfe finden dann von 2. bis 7. August 2022 statt.

U20-Länderkampf im Münchner Olympiastadion

Der Deutsche Leichtathletik-Verband hat den ÖLV eingeladen, am U20-Länderkampf am 13. August 2022 im Münchner Olympiastadion teilzunehmen. Eine großartige Gelegenheit inmitten der European Championships München 2022 am Samstag-Abend gegen U20-Nationalteams aus Deutschland, der Schweiz und einer vierten Nation, die derzeit noch nicht bekannt ist, anzutreten. Der Wettkampf dient als Test für die Abläufe, Technik etc. für die zwei Tage später startende Leichtathletik-EM und daher kommen nur folgende Disziplinen zur Austragung:

  • M-U20: 200 m, 400 m, 110 m Hürden, Kugelstoß, Diskuswurf, Stabhochsprung
  • W-U20: 100 m, 1500 m, 400 m Hürden, Weitsprung, Kugelstoß

In allen Disziplinen sind zwei Teilnehmer/innen pro Nation vorgesehen, außer im 100-m-Lauf der Mädchen, wo vier Teilnehmerinnen pro Nation zuerst Vorläufe und dann die besten Acht den Endlauf bestreiten. Startberechtigt sind die Jahrgänge 2003-2006, das ÖLV-Team muss bis 22. Juli 2022 nominiert werden. Das Qualifikationsprocedere wird in den nächsten Wochen erarbeitet und bei den virtuellen Info-Sessions bekanntgegeben.

U18-EM in Jerusalem

Von 4.-7. Juli 2002 wird erstmals eine Nachwuchs-EM in Israel stattfinden. Aus religiösen Gründen (Sabbat) finden die Wettkämpfe von Montag bis Donnerstag und nicht wie üblich von Donnerstag bis Sonntag statt. Qualifikationsschluss wird voraussichtlich der 23. Juni 2022 sein, die endgültige Information dazu und auch die Limits sind noch nicht bekannt. Wir erwarten diese Informationen von European Athletics im Laufe des Novembers.

EYOF in Banska Bystrica

Das European Youth Olympic Festival findet von 24. bis 30. Juli 2022 in der Slowakei statt. Aufgrund der ebenfalls im Sommer stattfindenden U18-EM werden die Leichtathletik-Bewerbe als U17-Wettkampf (Jg. 2006/07) ausgetragen. Das ÖOC hat dem ÖLV wieder zwölf Leichtathletik-Plätze zugesagt, diese werden wieder anhand einer Netto-Europarangliste (1 Athlet/in pro Disziplin pro Nation) an die zwölf bestplatzierten ÖLV-Athlet/innen vergeben, wobei die Teilnahme an einer Medley-Staffel (100 - 200 - 300 - 400 m) mit den qualifizierten Teilnehmer/innen möglich sein muss.

Balkan-Nachwuchs-Meisterschaften

Welche Balkan-Meisterschaften 2022 beschickt werden, steht derzeit noch nicht fest, weil die meisten Termine noch nicht fixiert sind. Am 26. November 2022 wird ÖLV-Sportkoordinator Hannes Gruber Österreich beim Balkan-Athletics-Kongress in Belgrad (SRB) vertreten, wo alle Termine und Austragungsorte festgelegt werden. Erst danach wird ÖLV-intern entschieden, ob Wettkämpfe zentral beschickt werden oder ein Start nur auf Eigenkostenbasis angeboten wird.

Alle ÖLV-Nachwuchs-Kaderathlet/innen werden nächste Woche ein E-Mail mit der Einladung zur Info-Session am 2. Dezember und alle relevanten Informationen (Kader-Datenblatt, Bestellung Untersuchungsscheck etc.) erhalten.

29/10/21 12:22, Text: Helmut Baudis

zurück

ÖLV-Cup - Top 5

  Verein

Punkte (Zwischenstand 29.11.2022)

1. TGW Zehnkampf-Union Logo TGW Zehnkampf-Union 5.991
2. ULC Riverside Mödling ULC Riverside Mödling 3.664
4. SVS-Leichtathletik 3.221
3. DSG Wien 2.941
5. Union Salzburg Leichtathletik 2.429
Gesamt-Ranking