.

National League - die Stimmen im Vorfeld & der große Wanderpokal

Seidl © ÖLV / Alfred Nevsimal

Am 29.04.2023 wird es beim Outdoor Opening der National League in der Leichtathletikarena Eisenstadt zum ersten Mal so richtig Ernst beim neuen ÖLV-Wettkampfformat. Wir haben uns im Vorfeld, bei den Athlet/innen umgehört und nachgefragt, wie ihre Vorbereitung gelaufen ist und was sie von dem neuen Wettkampfformat halten.

Eisenstadt ist nur der Auftakt, Nennungen sind noch bis übermorgen möglich. Die nächsten Meetings mit National-League-Bewerben folgen bereits in wenigen Wochen: Graz (18. Mai, nur Hindernislauf), Salzburg-Nord (20. Mai), St. Pölten (8. Juni), Graz (16. Juni), Wien (17. Juni), Bregenz (7./8.7.) und Graz (5.8.). Das Nenngeld wurde vom ÖLV auf einheitliche 10 Euro pro Bewerb festgelegt. Im nächsten Jahr ist eine Ausweitung dann mit Stationen in allen Bundesländern und mit zusätzlichen Disziplinen in Vorbereitung.

Das sagen die Athlet/innen

Daniel Seidl (ULC Riverside Mödling) blickt schon gespannt auf die National-League-Wettkämpfe und findet besonders die Möglichkeit super, dass auch Athlet/innen, die in keinem Kader sind, die Chance auf einen Sieg bei einem großen nationalen Wettkampf haben.

Fabio Fister (DSG Maria Elend) hat über 1000 m in Eisenstadt genannt. Nach einer guten Hallensaison - aktuell liegt er auf dem ersten Platz des Qualifikationsrankings - und einem Trainerwechsel in der Vorbereitung ist er auf Trainingslager, wird erst kurz vor dem Start der National League wieder zurückkommen. Den 1000-m-Lauf beim Outdoor Opening möchte er als Unterdistanz Einstiegswettkampf mitnehmen.

Bettina Weber (SVS-Leichtathletik) wird mit der 4-kg-schweren Kugel in Eisenstadt am kommenden Samstag an den Start gehen. „Die National League ist ein neues und noch unbekanntes Format, bei dem ich auf jeden Fall die Erste sein möchte, die sich in die Siegerliste einträgt und somit den Wanderpokal mit nach Hause nehmen kann“, so die Schwechaterin vor dem National League Outdoor Opening und fügt hinzu: „Es ist auf jeden Fall ein sehr cooles neues Wettkampfformat des ÖLV, das auch uns „Halbprofis“ die Chance auf einen österreichischen Meistertitel gibt.“

Im Kugelstoß der Männer führt aktuell Matthias Krach (ATSV OMV Auersthal) die Nennliste an. Er wird am kommenden Samstag unter anderem auf Alexander Gesierich (ATG) treffen. Beide freuen sich schon sehr auf das Duell und die erste Saison der National League und fiebern gespannt dem Outdoor Opening in Eisenstadt entgegen. „Ein zusätzlicher Anreiz die National League gewinnen zu wollen, ist sicherlich der große Wanderpokal mit eingraviertem Sieger/innen-Namen am Ende der Saison“, so Krach.

Mittelstreckenspezialistin Elena Trinks (LAG Genböck Haus RIED) wird ebenso am Samstag in Eisenstadt am Start stehen. „Besonders cool finde ich, dass es die 1000 m gibt. Das spielt mir voll in die Karten, denn ich möchte mich dieses Jahr auf die 800 m fokussieren und da passen die 1000 m perfekt dazu. Im Allgemeinen bin ich von dem neuen Wettkampfformat angetan und freue mich schon auf die kommenden Events und das Finale im Herbst“, resümiert die Oberösterreicherin.

Großer Wanderpokal für die Sieger/innen

Wie bereits angekündigt, wartet auf die Disziplinen-Sieger/innnen ein rund ein Meter hoher Wanderpokal, in den die Namen der Sieger/innen jedes Jahr neue eingraviert werden. Der riesige goldfarbene Henkelpokal wird beim Finale am 2.9.2023 in der Leichtathletikarena in Eisenstadt zum ersten Mal den Disziplinensieger/innen feierlich übergeben.

 National League Wanderpokal © ÖLV / Rolf Meixner

„Das Finale in Eisenstadt Anfang September wird sicherlich das große Highlight der ersten National-League-Saison. Der große Wanderpokal und die Chance auch für „Halbprofis“ einmal auf einer großen Bühne auftreten zu können, ist super und sicherlich auch eine riesige Medienchance für alle Teilnehmer/innen“, so BLV-Präsident und National-League-Mitinitiator Rolf Meixner.

25/04/23 10:02, Text:

zurück

ÖLV-Cup - Top 5

  Verein

Punkte (Zwischenstand 12.04.2024)

1. TGW Zehnkampf-Union Logo TGW Zehnkampf-Union 2.118
4. UNION St. Pölten 982
3. ULC Riverside Mödling ULC Riverside Mödling 849
2. DSG Wien 668
5. SU Leibnitz 563
Gesamt-Ranking