.

National League - Outdoor Opening Eisenstadt

National League Outdoor Opening 2023 (C) ÖLV

Das Outdoor Opening der ersten National League Saison ging gestern in Eisenstadt über die Bühne und läutete damit die Freiluftsaison ein. Trotz einer nicht optimalen Wetterprognose gingen knapp 70 Athlet/Innen aus 8 Bundesländern in der Leichtathletikarena an den Start und lieferten sich spannende Duelle.

Die wohl beste Leistungen bei gestrigen Outdoor Opening gab es im Kugelstoßen. Bei den Herren lieferten sich Matthias Krach (ATSV OMV Auersthal - Athletics 22) und Alexander Gesierich (ATG) ein spannendes Duell, in dem sich schlussendlich Krach mit einer Weite von 15,35 m durchsetzten konnte. Bei den Damen siegte Bettina Weber (SVS-Leichtathletik) mit 13,45 m. Sowohl Krach als auch Weber führen somit weiterhin das National League Ranking an.

Im Weitsprung der Männer kam es zu einem Duell zwischen Max Förster (SVS-Leichtathletik) und Niklas Voss (Sparkasse SG Götzis). Beide steigerten sich im abschließenden sechsten Versuch noch einmal, mit dem besseren Ende für den Niederösterreicher. Er setzte sich knapp mit 6,61 m vor dem Voralrberger, der etwas später den Hochsprung mit übersprungenen 1,90m für sich etscheiden konnte, durch. Förster gewann ebenso den 100 m Bewerb in einer neuen Saisonbestleistung von 11,33 s vor Julian Malischnig (DSG Wien).

Im Weitsprung der Damen setzte sich, ebenfalls in einem bis zum letzten Versuch spannenden Duell, Lena Schinman (ULC Linz Oberbank) kanpp vor Lea Scholze (ULC Riverside Mödling) durch.

Über die klassische Sprintdistanz - die 100 m - setzte sich bei den Frauen mit Victoria Leoni Breuer (ULC Linz Oberbank) eine junge Oberösterreicherin durch. Sie gewann den Lauf in 13,13 s vor Paula Schimanofsky (ATG). Der 400 m Sieg bei den Damen ging in 61,35 s an Sarah Führer (LC Waldviertel). Über 1000 m setzte sich Elena Trinks (LAG Genböckhaus RIED), und über 5000 m Ronja Josefine Leitner (Leichtathletik Akademie Eisenstadt) durch.

Sowohl über 400 m, als auch über die 1000 m Distanz gab es für den Sieger jeweils eine persönliche Bestleistung zu bejubeln. Über die Stadionrunde setzte sich Daniel Seidl (ULC Riverside Mödling) in 51,57 s vor Lukas Zweimüller (LAG Genböckhaus RIED) und Guntram Kammler (ULC Linz Oberbank) durch. Im 1000 m Rennen setzte sich Fabio Fister (DSG Maria Elend) in 2:30,61 min vor den beiden U20-Athleten Christopher Stroh (KUS ÖBV Pro Team) und Emil Geyer (HSV Bruck Kaisersteinbruch) durch.

Alle gesammelten Ergebnisse gibt es unter folgendem Link zu finden.

Die nächste Qualifikationsmöglichkeit für das Finale der National League, dass am 02.09.2023 ebenfalls in Eisenstadt stattfinden wird, gibt es in etwas mehr als zwei Wochen in Salzburg-Rif am 20.05.2023 beziehungsweise bei den ÖSTM im Hindernislauf am 18.05.2023 in Graz-Eggenberg.

30/04/23 10:28, Text:

zurück

ÖLV-Cup - Top 5

  Verein

Punkte (Zwischenstand 12.04.2024)

1. TGW Zehnkampf-Union Logo TGW Zehnkampf-Union 2.118
4. UNION St. Pölten 982
3. ULC Riverside Mödling ULC Riverside Mödling 849
2. DSG Wien 668
5. SU Leibnitz 563
Gesamt-Ranking