.

Neues Athleten-Anmeldeformular und Hinweise zur sportärztlichen Untersuchung

Anmeldeformular wird ausgefüllt (C) ÖLV

Das österreichweit einheitliche Formular zur Anmeldung von Athletinnen und Athleten in der ÖLV-Datenbank (ATHMIN) wurde aktualisiert. Die Beschlüsse des ÖLV-Verbandstags wurden eingearbeitet.

Alle Landesverbände und Vereine werden ersucht, ab sofort nur mehr dieses Anmeldeformular zu verwenden. Es kann nun auch nach dem Bearbeiten abgespeichert, ggfs. verschickt und weitere Male bearbeitet werden. Das Anmeldeformular finden Sie als PDF-Datei wie gewohnt im Download-Bereich unserer Website.

Sportärztliche Untersuchung

Die wesentlichste Neuerung ist, dass Personen, mit ihrer Unterschrift auf dem Anmeldeformular erklären, dass sie als Athlet/in bzw. bei Minderjährigen deren Obsorgeberechtigten für eine angemessene sportärztliche Untersuchung selbstverantwortlich Sorge tragen.

Im Zusammenhang mit einer angemessenen sportärztlichen Untersuchung verweist der ÖLV auf die Empfehlung der Österreichischen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention (ÖGSMP), die sowohl vor der Erstanmeldung für den Wettkampfsport als auch in regelmäßigen Abständen eine sportmedizinische Tauglichkeitsuntersuchung rät. Diese sollte eine ausführliche Anamnese mit gezielter Evaluierung belastungsassozierter Beschwerden enthalten, ebenso eine klinisch-physikalische Untersuchung zur Erkennung möglicher kardiovaskulärer oder anderer Funktionsstörungen. Ein Ruhe-EKG und eine systematische Begutachtung des Bewegungsapparates sollten diese Basisuntersuchung vervollständigen. Ein Belastungs-EKG wäre natürlich noch aussagekräftiger.

Bei Bedarf einer solchen sportärztlichen Untersuchung wenden Sie sich bitte an einen der derzeit 742 diplomierten Sportärzte in Österreich. Die Website der ÖGSMP bietet dazu eine Suchfunktion, wo sie einen Sportarzt in ihrer Nähe finden können.

26/03/20 15:24, Text: Helmut Baudis

zurück

ÖLV-Cup - Top 5

  Verein

Punkte (Zwischenstand - 24.02.2020)

1. TGW Zehnkampf-Union Logo TGW Zehnkampf-Union 1.205
2. DSG Wien 1.112
3. Union Riverside Mödling Logo ULC Riverside Mödling 875
4. UNION St. Pölten 593
5. logo-SVS SVS-Leichtathletik 576
Gesamt-Ranking