Insgesamt 25 Teams, 10 bei den Burschen und 15 bei den Mädchen, kämpften dieses Wochenende in jeweils 11 Bewerben um viele Punkte bei den österreichischen Vereinemeisterschaften der U16. Am Ende durfte der TU Raika Schwaz mit 76 Punkten über Gold jubeln. Silber in der M-U16 ging an die DSG Wien mit 62 Punkten und Bronze an die TGW Zehnkampf-Union mit 61 Punkten. Auch der viertplatzierte ULC Linz Oberbank sammelte 61 Punkte. Die Tiroler sorgten mit ihren pinken Hosen nicht nur für ein historisches Siegerfoto, sondern auch für einen Premierensieg. Bisher ging der Titel bei den Burschen nämlich immer an Niederösterreichische, Oberösterreichische oder Wiener Vereine. Bei den Mädchen waren zusätzlich auch die Steiermark und Salzburg schon einmal Gewinnerinnen in der U16 (siehe Statistik unten).
Die Tiroler aus Schwaz sammelten mit sechs ersten Plätzen, einem zweiten und einem dritten Platz viele Punkte für die Gesamtwertung. Peter Grauss gewann über 100 m (11,69 s) und im Stabhochsprung (2,80 m). Im Hochsprung (1,70 m) und im Speerwurf (42,56 m) war Gabriel Rirsch der beste. Sein Bruder Elias Rirsch gewann den Weitsprung (5,84 m) und das Kugelstoßen (11,53 m), wo auch der zweitbeste Athlet (Leo Überbacher) aus Schwaz kam. Zudem gab es einen zweiten Platz über 100 m Hürden für Elias und Platz drei in der Österreich-Staffel.
Einen Disziplinensieg durfte Frederik Ruhland (ULC Linz Oberbank) über 100 m Hürden (14,37 s, PB) feiern. Nimrod Muhari (ULC Riverside Mödling) war über 1000 m in 2:44,44 min der schnellste. Den Staffelsieg holten sich die Silbermedaillen-Gewinner der TGW Zehnkampf-Union. Im Diskuswurf erreichte Felix Zillner (DSG Wien) mit 39,42 m (PB) die Tagesbestweite. Der erste Platz im 1500 m Bahngehen ging an Noah Lindner (SVS-Leichtathletik).

Gold für die Lokalmatadorinnen und ÖLV-U16-Rekord im Gehen
In diesem Jahr kürten sich die Athletinnen des ULC Riverside Mödlings auf ihrer Heimanlage mit 108 Punkten zum besten Nachwuchsteam. Platz zwei belegten die Vorjahressiegerinnen der TGW Zehnkampf-Union (94 Punkte) und Platz drei der ATSE Graz (92 Punkte). Viele Punkte konnten die Mödlingerinnen durch vier Disziplinensiege, zwei zweite Plätze und einen dritten Platz sammeln. Lilly Mila Revilla-Trübestein gewann die 1000 m (3:11,03 min) sowie die 80 m Hürden (12,18 s) und wurde Dritte im Hochsprung (1,54 m), jeweils mit neuen PBs. In den Würfen gab es zwei Mal maximale Punktzahl durch Siena Fröhlich im Kugelstoßen (10,91 m, PB) und Lilia Platzer im Speerwurf (35,85 m, PB). Platzer wurde auch Zweite im Weitsprung mit 4,98 m. Hier ging der Sieg an Valentina Vejmelek (ULC Linz Oberbank) mit 5,02 m.

Die weiteren Tagesbestleistungen in den einzelnen Bewerben erreichten Athletinnen von unterschiedlichen Vereinen. Für ein Highlight sorgte Luisa Eleonore Pilz (TGW Zehnkampf-Union), die mit einem neuen ÖLV-U16-Rekord von 7:30,95 min im 1500 m Bahngehen die meisten Punkte für ihren Verein sammelte. Lilli Johanna Böhm (SVS-Leichtathletik) war mit 12,80 s (PB) die schnellste über 100 m. Cora Leidenfrost holte im Stabhoch mit 3,00 m einen weiteren Sprungsieg für den ULC Linz Oberbank. Im Hochsprung dominierte Christina Marta Kropf (ATSE Graz) mit neuer PB von 1,63 m. Die Tagesbestweite im Diskuswurf erreichte Rosa Bauer (SU-Gmunden-LA) mit 32,77 m und die schnellste Österreich-Staffel lief die SVS-Leichtathletik.
- Alle Ergebnisse
- Fotos, honorarfrei verwendbar bei Nennung ©ÖLV, Alfred Nevsimal

Die siegreichen Vereine seit der Einführung der Meisterschaft:
| Jahr | Mädchen | Burschen |
| 2026 | ULC Riverside Mödling | TU Raika Schwaz |
| 2025 | TGW Zehnkampf-Union | ULC Riverside Mödling |
| 2024 | ATSV OMV Auersthal - Athletics 22 | ULC Riverside Mödling |
| 2023 | ATSV OMV Auersthal - Athletics 22 | ULC Riverside Mödling |
| 2022 | Union Salzburg LA | TGW Zehnkampf-Union |
| 2021 | SVS-Leichtathletik | TGW Zehnkampf-Union |
| 2020 | --- (Covid-19-Pandemie) | --- (Covid-19-Pandemie) |
| 2019 | ULC Riverside Mödling | SVS-Leichtathletik |
| 2018 | ATSV OMV Auersthal | TGW Zehnkampf-Union |
| 2017 | ULC Riverside Mödling | DSG Volksbank Wien |
| 2016 | DSG Volksbank Wien | Union Pottenstein |
| 2015 | TGW Zehnkampf-Union | ATSV OMV Auersthal |
| 2014 | SU IGLA long life | ULC Riverside Mödling |
| 2013 | Union KÄRCHER Leibnitz | SVS-Leichtathletik |
| 2012 | Zehnkampf-Union | SVS-Leichtathletik |
| 2011 | Zehnkampf-Union | Zehnkampf-Union |



