.

Peter Herzog läuft neuen Marathon-Rekord

Peter Herzog jubelt (C) GEPA-pictures

Sensationelle Leistung von Peter Herzog (Union Salzburg LA) heute beim London-Marathon, der aufgrund der Corona-Virus-Pandemie als Eliterennen mit einem ungemein starken Teilnehmer/innen-Feld ausgetragen wurde.

Auf einem Rundkurs in der Londoner Innenstadt waren 19 Runden zu bewältigen. Die Wetterbedingungen waren aber leider alles andere als perfekt. Regen, eine nasse Strecke und stellenweise starker Wind erschwerten die Bedingungen für die Athletinnen und Athleten. Es siegte Shura Kitata (ETH) mit 2:05:41 Std., Peter Herzog wurde mit neuem österreichischen Rekord von 2:10:06 Std. starkter Zwölfter. Sub-2-Stunden-Mann Eliud Kipchoge (KEN) musste sich mit 2:06:49 Std. und Platz 8 begnügen - seine erste Niederlage seit sieben Jahren.

38 Sekunden schneller als Ketema bei ÖLV-Rekord

"Ein unglaublicher Tag heute in London, ich hätte nicht geglaubt, dass der so für mich und für den österreichischen Laufsport ausgeht. Wir haben wieder eine neue Marke setzen können im Marathonsport", sagt Neo-Rekordhalter Peter Herzog heute Nachmittag wenige Stunden nach seiner fulminanten Leistung in einem hochkarätigen Feld.

"Es macht mich ganz besonders stolz, dass die Arbeit von meinem Trainer (Hannes Langer), mir und vom gesamten Umfeld so Früchte trägt. Es helfen mittlerweile so viele Leute mit, dass solche Leistungen zustande kommen", freut sich der Salzburger, der sich mit einem Höhentrainingslager in St. Moritz auf den London-Marathon vorbereitet hatte.

Top-Zeit bei schwierigen Verhältnissen

"Das Wetter hat es uns nicht leicht gemacht. Es hat die letzten Tage schon geschüttet und geblasen, es war unglaublich schwierig, das auch im Kopf auch zu verarbeiten. Ich habe gewusst, ich bin wahrscheinlich noch einmal etwas stärker als im letzten Jahr. Das hat mich zugleich aber mit den Bedingungen der letzten Tage zweifeln lassen, ob ich es da so umsetzen kann. Bei der Anreise heute waren überschwemmungsartige Bedingungen, der Wind hat geblasen und dass dann so eine Leistung herausschaut , das ist genial", sagt der 32-Jährige über die äußeren Bedingungen und die Ausgangslage vor dem heutigen Rennen.

Rekord ist "speziell" und "emotional"

Wetterbedingt entschied sich der Salzburger nicht wie geplant mit der 2:08er-Gruppe mitzulaufen, sondern sich in der 2:11er-Gruppe einzuordnen. Er wusste, dass er mit einer guten Tagesform dann "hinten raus, ein gutes Rennen machen kann" und, "dass ist mir voll geglückt". Herzogs Gruppe wurde vom mehrfachen Olympiasieger Mo Farah (GBR) als Tempomacher angeführt, der bis Kilometer 30 im Rennen blieb. "Das war perfekt", sagt der aus Saalfelden stammende HSZ-Sportler, der dann noch genug Kraft hatte, "um alleine das Rennen in die Hand zu nehmen", wie er berichtet und "dass ich weiterhin pushe". Dass er dann sogar den österreichischen Rekord von Lemawork Ketema um 38 Sekunden verbessern konnte, beschrieb er als "speziell" und "emotional".

"Ich möchte mich bei meiner Familie bedanken, bei meinem Trainer Hannes Langer, beim Österreichischen Leichtathletik-Verband, beim Salzburger Leichtathletik-Verband, bei so vielen Menschen, bei meinen ganzen Sponsoren und Unterstützern, ohne euch wäre das heute nicht möglich gewesen", fand Peter Herzog am Ende seiner Stellungnahme Dankesworte.

Entwicklung des österreichischen Marathon-Rekords

  • 2:12:22 Std. - Gerhard Hartmann - Wien, 13.04.1986
  • 2:10:47 Std. - Günther Weidlinger - Frankfurt (GER), 25.10.2009
  • 2:10:44 Std. - Lemawork Ketema  - Wien, 07.04.2019
  • 2:10:06 Std. - Peter Herzog - London (GBR), 04.10.2020

Foto: 5000m Sieg bei den Staatsmeisterschaften in der Südstadt (C) GEPA-pictures

04/10/20 16:42, Text: Helmut Baudis

zurück

ÖLV-Cup - Top 5

  Verein

Punkte (Zwischenstand 12.04.2024)

1. TGW Zehnkampf-Union Logo TGW Zehnkampf-Union 2.118
4. UNION St. Pölten 982
3. ULC Riverside Mödling ULC Riverside Mödling 849
2. DSG Wien 668
5. SU Leibnitz 563
Gesamt-Ranking