.

Rieti legt U18-EM zurück - Kann ein anderer Ausrichter gefunden werden?

Rieti Stadion (C) Baudis

Wie European Athletics gestern bekanntgab, haben die Stadt Rieti und der Italienische Leichtathletik-Verband FIDAL die Austragung der U18-EM im August 2021 zurückgelegt.

Der Europäische Leichtathletik-Verband verwies dann auf seiner Website auf die nächste Auflage der U18-EM im Jahr 2022 in Jerusalem. Eine sehr schnelle und unzufriedenstellende Reaktion aus Sicht des Österreichischen Leichtathletik-Verbands.

ÖLV-Präsidentin Sonja Spendelhofer hat heute European Athletics-Interimspräsident Dobromir Karamarinov kontaktiert und ihn ersucht, sofort alle 51 Mitgliedsverbände anzuschreiben und einen anderen Austragungsort zu finden. Noch sind es fast fünf Monate bis zum geplanten Termin von 26. bis 29. August 2021 und in Europa gibt es zahlreiche Orte und Mitgliedsverbände, die über genug Organisationsgeschick verfügen, um eine solche Nachwuchs-EM mit wenig Vorlaufzeit zu veranstalten.

Balkan-U18-Meisterschaften mit ÖLV-Beteiligung

Der ÖLV hat beim Verbandstag den einstimmigen Beschluss gefasst, die Balkan-U18-Meisterschaften in Kraljevo (SRB) am 14. August 2021 mit einem Team zu beschicken. Eigentlich war dies als Ersatz für den gestrichenen Bundesländer-Cup U18 geplant. Dabei werden alle Disziplinen - außer die Mehrkämpfe - ausgetragen und jedes Land kann zwei Athlet/innen pro Disziplinen nominieren. Der ÖLV wird jedenfalls alle Athlet/innen, die ein U18-EM-Limit erreichen, zu den Balkan-U18-Meisterschaften entsenden. Das ist zwar kein Ersatz für eine EM-Teilnahme, aber dennoch eine interessante internationale Herausforderung.

Wir hoffen aber, dass das letzte Wort in Sachen U18-EM im Jahr 2021 noch nicht gesprochen ist und ein alternativer Ausrichter gefunden werden kann.

02/04/21 17:54, Text: Helmut Baudis

zurück

ÖLV-Cup - Top 5

  Verein

Punkte (Zwischenstand 26.03.2024)

1. TGW Zehnkampf-Union Logo TGW Zehnkampf-Union 2.117
4. UNION St. Pölten 975
3. ULC Riverside Mödling ULC Riverside Mödling 828
2. DSG Wien 657
5. SU Leibnitz 563
Gesamt-Ranking