.

Tolle Leistungen beim Austrian-Top-Meeting in Andorf

(C) GEPA Pictures

Das zweite Meeting der Austrian-Top-Meeting-Serie 2019 fand heute in Andorf/OÖ statt. Beim 13. Int. Josko Laufmeeting zeigten sich Österreichs Top-Athleten in bestechender Form.

Stadionrekord für Lukas Weißhaidinger

Diskus-Ass Lukas Weißhaidinger (ÖTB OÖ LA) bot seinen zahlreich erschienen Fans die erhoffte Show. Schon im dritten Versuch übertraf er seinen bisherige Stadionrekord aus dem Vorjahr (65,57m) deutlich, dieser steht jetzt bei 66,15m. Bei der Vorbereitung zur 4. Runde setzte allerdings heftiger Platzregen ein, im Wurfkreis herrschte Aquaplaning. Nach einer Wartezeit von 30 Minuten wurden die Bedingungen zwar wieder besser, die Athleten waren aber ausgekühlt. So entschloss sich der oberösterreichische Lokalmatador zum Abbruch seines Wettkampfes. Mit seiner Weite konnte er aber trotzdem sehr zufrieden sein, zeigt sein Weltklassewurf doch den hohen Level, den er trotz hoher Trainingsbelastungen derzeit hat.

„Es war einfach zu gefährlich weiterzumachen, außerdem war ich mit der Weite bis dahin ja schon sehr zufrieden, eine Steigerung war sowieso fast nicht mehr möglich. Bei den ersten beiden Würfen waren noch kleine technische Fehler dabei, doch Gregor Högler hat mir dann die richtigen Tipps gegeben, und der dritte Versuch war dann großartig. Es war echt eine harte Trainingswoche, dafür ist das eine Top-Leistung. Es ist immer einzigartig hier in Andorf zu werfen, besonders die vielen jungen Fans begeistern mich immer wieder, es ist einfach voll cool hier.“

Markus Fuchs mit neuer PB über 100m

Gleich im Vorlauf konnte Österreichs Top-Sprinter Markus Fuchs (ULC Riverside Mödling) seine persönliche Bestleistung über 100m um 2/100s auf nunmehr 10,30s drücken. Bei ausgezeichneten Bedingungen, 25 Grad und 1,1 m/s Rückenwind, gelang dem Niederösterreicher ein fast perfekter Lauf. Im Finale drehte der Wind dann leider wieder und mit 10,50s (-1,2) musste sich der Staatsmeister Abdu Marzouk (KSA), der sich mit 10,48s den Sieg holte, geschlagen geben. Auch über 200m konnte Markus Fuchs dann aufzeigen, auf seiner Lieblingsbahn in Andorf lief er bei hauchdünn zu viel Rückenwind (2,1 m/s) mit 20,91s zu Rang 2. Der Sieg ging auch hier nach Saudi-Arabien, Fahad Al-Subaie gewann mit 20,72s.

„Das war ein Traumtag für mich, ich bin extrem glücklich. Über 100m habe ich mich das erste Mal seit der Universiade wieder stark gefühlt und mir ist wirklich ein Bombenlauf gelungen. Schon der Start war super, und auch der ganze Lauf dann war perfekt. Ich habe noch nie einen so starken Vorlauf gezeigt. Es herrschten ja da noch meine Lieblingsbedingungen, im Finale war das dann leider nicht mehr so. Dafür war der 200er dann mehr als ok, wenn man bedenkt, dass es gerade bei unserem Lauf zu schütten begann. Ich bin einfach mega-happy.“

(C) GEPA Pictures

Top-Hürden Zeit für Verena Preiner

Siebenkampf-Rekordhalterin Verena Preiner (Union Ebensee) zeigte im 100m-Hürdenfinale, obwohl den Wettkampf aus dem vollen Training heraus bestreitend, was für sie in dieser Disziplin bei optimalen Bedingungen möglich ist. Bei nur minimalem Rückenwind von 0,3 m/s kam sie auf 13,46s, blieb damit nur um 4/100s über ihrer kürzlich in Ratingen/GER aufgestellten Bestleistung und belegte in Andorf Rang 2. Gezogen wurde sie von der Tschechin Stanislava Lajcakova, die mit 13,08s (PB) eine internationale Top-Zeit lief.

„Der Lauf hat sich heute sehr locker und gut angefühlt. Ich merke wie trotz der hohen Trainingsbelastungen die Spritzigkeit wieder langsam kommt, es geht eindeutig in die richtige Richtung. Bis zur ersten Hürde ist sicher noch eine bessere Beschleunigung möglich, und auch hinten raus kann ich noch enger bleiben, dann ist sicher noch eine bessere Zeit drinnen. Aber ich bin sehr zufrieden mit dem Lauf heute.“

Im Speerwurf reichte es für Verena Preiner mit 45,72m zu Rang 6.

(C) GEPA Pictures

Bewerbssiege und Podestplätze für weitere ÖLV-Athleten

Staatsmeisterin Victoria Hudson (SVS LA) hatte trotz sehr guter und weiter Würfe beim Aufwärmen von Beginn des Wettkampfes an mit den Gegenwindbedingungen zu kämpfen, der Speer kam bei der Niederösterreicherin nie richtig ins fliegen. Trotzdem gelangen ihr mehrere Würfe um die 53 und 54 Meter, der beste segelte auf 54,80m, was Rang 3 bedeutete.

„Beim Einwerfen habe ich fast 60m geworfen, aber das nützt mir halt nichts wenn´s im Wettkampf dann nicht klappt, das muss ich noch hinbekommen. Ich habe mich heute auch etwas müde gefühlt, mit der Weite bin ich nicht ganz zufrieden. Das Positive ist, dass jetzt jeder Wettkampf so um die Mitte 50 oder besser war, auch jene Wettkämpfe, bei denen ich mich nicht so gut gefühlt habe. Das zeigt, dass mein Niveau heuer schon viel besser ist.“

(C) GEPA Pictures

Lokalmatadorin Patricia Madl (SU IGLA longlife) belegte in dieser Disziplin mit 46,87m Rang 5, der Sieg ging mit starken 60,25m an die favorisierte Japanerin Haruka Kitaguchi.

Sprinterin Alexandra Toth (ATG) kam über 100m mit 11,76s (-0,2) auf Rang 2 hinter der Serbin Milana Tirnanic, die in 11,61s siegte. Im Vorlauf hatte die Grazerin eine Zeit von 11,63s (1,4) erzielt.

Sowohl bei den Frauen als auch den Männern gingen die Siege über 400m an ÖLV-Athleten. Susanne Walli (TGW Zehnkampf Union) lief in 53,89s zu einer neuen Saisonbestleitung, wenig später konnte sich auch Dominik Hufnagl (SVS LA) den Sieg auf der Stadionrunde holen, er absolvierte die 400m in 47,49s.

Über 1.000m gab es für die heimischen Top-Läufer jeweils zweite Plätze. 800m-Staatsmeisterin Carina Schrempf (Union St.Pölten) kam hinter EM-Teilnehmerin Diana Mezulianikova (CZE, 2:42,29min, PB) nach 2:47,68 min mit neuer PB ins Ziel, Leon Kohn (SVS LA) musste nur Sieger Jan Fris (CZE, 2:25,92 min) ziehen lassen, er kam auf 2:26,97 min. Stark auch EYOF-Teilnehmerin Laura Ripfel (ULC Weinland), die mit 2:51,60 min neuen NÖLV U18 Rekord aufstellte und U23-EM-Teilnehmer Tobias Rattinger (LAC Amateure Steyr), der mit 2:29,75 min neue PB erzielte.

Auch die 200m wurden eine Beute der jungen Österreicherinnen, U20-EM-Starterin Magdalena Lindner (ULV Krems) siegte in 24,56s (0,0) vor U23-EM-Teilnehmerin Ina Huemer (SU IGLA long life, 24,83s).

Ergebnisse

Homepage der Veranstaltung

TV-Berichte wird es am Sonntag, 4.8. um 13:30 auf ORF1 im Sportbild und am Freitag, 9.8. um 21:15 auf ORF Sport+ geben.

03/08/19 19:44, Text: Georg Franschitz

zurück

ÖLV-Cup - Top 5

  Verein

Punkte (Zwischenstand 26.03.2024)

1. TGW Zehnkampf-Union Logo TGW Zehnkampf-Union 2.117
4. UNION St. Pölten 975
3. ULC Riverside Mödling ULC Riverside Mödling 828
2. DSG Wien 657
5. SU Leibnitz 563
Gesamt-Ranking