.

U20-EM Tag 2 Nachmittag: Johanna Plank stürmt ins Hürdenfinale

© ÖLV / C.Schilderman

Am zweiten Tag der U20 Europameisterschaften in Tallinn/EST standen die Sessions 3 und 4 auf dem Programm. Am Nachmittag waren zwei ÖLV-Athleten im Einsatz, Hürdenläuferin Johanna Plank stürmte ins morgige Finale und Anja Dlauhy beendete ihren Siebenkampf auf Rang 24.

Johanna Plank (TGW Zehnkampf-Union) konnte den Schwung aus dem Vorlauf am Vormittag mitnehmen und zeigte auch im Semifinale über 100 Hürden eine großartige Vorstellung. In einem spannenden Lauf lagen lange Zeit mehrere Läuferinnen Kopf-an-Kopf, an der siebenten Hürden gab es dann einen leichten Strauchler der Linzerin. Trotzdem konnte sie sich mit einem tollen Finish auf den letzten Metern den zweiten Platz hinter Laufsiegerin Weronika Barcz (POL) sichern. Die Oberösterreicherin kam mit 13,62s (0,5) auf dieselbe Zeit wie Lea Vendome (FRA), die Auswertung des Zielfilmes ergab aber, dass Johanna Plank um eine Tausendstel schneller war. Somit stand der sensationelle Finaleinzug für die 19-Jährigen fest, sie war ja „nur“ als 16. der Entry-List in den Bewerb gestartet. Der Endlauf der Top-8 findet morgen Samstag um 15:45 Uhr statt.

„Beim Zielwurf war ich mir gar nicht sicher, dass ich vorne bin, weil es halt so extrem knapp war. Als dann der zweite Platz auf der Anzeigetafel erschienen ist haben ich mich natürlich voll gefreut. Morgen im Finale will ich dann eine PB laufen, nur das Hängenbleiben an der Hürde hat das heute verhindert. Ich bin super happy über den Finaleinzug und bin voll motiviert für morgen.“

Anja Dlauhy (ULC Riverside Mödling) hatte bei ihrem EM-Debüt in Tallinn einen unglücklichen Abschlusstag. Heute Nachmittag standen die letzten beiden Disziplinen des Siebenkampfes auf dem Programm, die Niederösterreicherin startete mit 29,99m im Speerwurf in die letzte Wettkampf-Session. Mit zwei ungültigen Versuchen blieb sie deutlich unter ihrer PB, die bei über 37m liegt. Blieben noch die 800m, wo die Mödlingerin zu den besseren Läuferinnen zählt. Nach zwei konstanten Runden kam die 18-Jährige nach ca. 2:23 ins Ziel, wurde aber umgehend disqualifiziert, da sie nach 100m zu früh nach innen gezogen war und damit ihre Bahn verlassen hatte. Somit kamen für Anja Dlauhy nur 6 von 7 Bewerben und 4270 Punkte ins Endergebnis, was Rang 24 ergab.

„Der Speerwurf war leider so schlecht wie die ganze Saison noch nicht, obwohl ich gut eingeworfen habe. Ich war aber trotzdem richtig motiviert für den abschließendem 800m Lauf, aber anscheinend so motiviert, dass ich in meiner Euphorie nicht bemerkt habe, dass ich zu früh die Bahn wechsle. Die inoffizielle Zeit von 2:23 wäre trotzdem gut gewesen. Ich bin aber dankbar, dass ich hier so viele neue Erfahrungen sammeln konnte.“

© ÖLV / C.Schilderman

Zeitplan der ÖLV-Athleten am Samstag (Zeiten in MESZ)

Zeit

Bewerb

Runde

Name

Verein

Aufstiegsmodus

10:50

Weitsprung

Qualifikation

Annika Rhomberg

Raiffeisen TS Gisingen

6,45m oder Top-12
14:30 Stabhochsprung Finale Lisa Gruber LAC Amateure Steyr
15:45

100 Hürden

Finale

Johanna Plank

TGW Zehnkampf-Union

17:35

1500m

 Finale

Kevin Kamenschak

ATSV Linz LA

17:38

Dreisprung

Qualifikation

Endiorass Kingley

TGW Zehnkampf-Union

15,55m oder Top-12
17:38

Dreisprung

Qualifikation

Jordan Lindinger-Asamoah

ATSV OMV Auersthal

15,55m oder Top-12

Links

Startlisten & Live-Ergebnisse

Gratis-Fotos-Download (Bilder honorarfrei verwendbar bei Nennung © ÖLV / Coen Schilderman)

Videos (Videos und eventuell Interviews von den Bewerben der ÖLV-Athlet*innen)

Livestream von Eurovision

Live-Stream (englisch kommentierter Livestream, inkl. der Möglichkeit, sich einzelne Bewerbe anzusehen)

Die U23 EM im Internet

Tallinn 2021 

European Athletics

Foto: © ÖLV / C.Schilderman

16/07/21 11:33, Text: Georg Franschitz

zurück

ÖLV-Cup - Top 5

  Verein

Punkte (Zwischenstand - 20.09.2021)

1. TGW Zehnkampf-Union Logo TGW Zehnkampf-Union 4.850
3. logo-SVS SVS-Leichtathletik 2.841
5. ULC Riverside Mödling ULC Riverside Mödling 2.543
4. DSG Wien 2.542
2. UNION St. Pölten UNION St. Pölten 2.249
Gesamt-Ranking