.

U20-EM: Tag 4 | Morning Session

Ingeborg Grünwald (C) Coen Schilderman

Eine spannende, letzte Morning Session hier bei der U20-EM ist vorbei. Ingeborg Grünwald erreichte den tollen 5. Platz und die 4x100m Staffel lief neuen ÖLV-U20-Rekord.

Grünwald sorgte für ein Highlight

Ingeborg Grünwald (Union Salzburg LA) flog mit einem super Sprung auf 6,21m zum 5. Platz im Weitsprung. Wie gestern waren die Bedingungen nicht einfach, da der Wind ständig drehte und es zu Beginn regnete. Doch das alles meisterte die 18-jährige Inge gut und darf nun als fünftbeste Europäerin zurück nach Österreich fliegen. "Ich wusste, dass ich 6,20m springen kann und das habe ich auch abgerufen. Es wäre schön gewesen, wenn mir noch einer ausgekommen wäre, aber mit dem 5. Platz kann ich mehr als zufrieden sein", sagte Inge, die ihren Erfolg noch gar nicht realisiert hatte.

Der Sieg ging mit 6,58m an Larissa Iapichino (ITA) vor Tilde Johansson (SWE), die 6,52m sprang. Insgesamt war die Stimmung sehr gut. Das schwedische und internationale Publikum feuerte alle lautstark an.

Neuer 4x100m-Staffel-Rekord

Ein gut eingespieltes Team war heute die 4x100m Mädchenstaffel (Video). Antonia Kaiser (SU IGLA long life), Magdalena Lindner (ULV Krems), Leonie Springer (ULC Riverside Mödling) und Katharina Mahlfleisch (DSG Wien) schafften perfekte Übergaben und liefen zu einer super Zeit. Die Uhr blieb mit 45,64s unter dem österreichischen U20-Rekord von 45,71s (Schwarzinger, Pölzl, Rinderer, Huemer) stehen. Insgesamt belegte die Staffel Platz 11 unter 18 Nationen, was sich für eine kleine Nation wie Österreich sehen lassen kann.

Am Nachmittag ist unsere letzte Teilnehmerin am Start, nämlich 5000m-Läuferin Carina Reicht (run2gether). Sie wird im Finale die 12,5 Runden in Angriff nehmen.

Links:

20/07/19 15:07, Text: Clara Baudis


zurück

ÖLV-Cup - Top 5

  Verein

Punkte (Zwischenstand 07.10.2019)

1. TGW Zehnkampf-Union Logo TGW Zehnkampf-Union 5.103
2. logo-SVS SVS-Leichtathletik 4.226
3. DSG Wien 3.531
4. Union Riverside Mödling Logo ULC Riverside Mödling 3.385
5. ULC Linz Oberbank 2.273
Gesamt-Ranking