.

U20-Hürdenrekord von Enzo Diessl in Mannheim

(C) GEPA Pictures_Enzo Diessl Mannheim

Bei der 28. Bauhaus Juniorengala in Mannheim (Deutschland) konnte der Steirer Enzo Diessl (SU Leibnitz) die 110 Meter Hürden in sensationellen 13,65 Sekunden (+0,4) in einem neuen österreichischen U20-Rekord gewinnen. 

Bereits im Vorlauf lief Diessl 13,73 Sekunden (+0.8) und verbesserte damit den von ihm selbst gehaltenen Rekord aus dem Vorjahr (13,82s) um 9 Hundertstel. 

Der SU Leibnitz-Athlet meinte im freute sich im Anschluss: "Nach einem sehr guten Vorlauf wollte ich im Finale nochmal richtig Gas geben - dies ist mir sehr gut gelungen und es war sehr lustig in einem so stark besetzten Feld zu laufen. Der Sieg gibt mir auf jeden Fall viel Motivation auf dem Weg zur WM in Cali."

Seine stolze Trainerin Beate Hochleitner zeigte sich mit Blick auf die letzten Wochen und die Anreise ebenfalls mehr als erfreut: "Nach dem Maturastress letzte Woche und der nicht ganz idealen Anreise, freue ich mich umso mehr, dass er die Schwerpunkte, die wir in den letzten Wochen gesetzt haben, schon so gut umgesetzt hat. Der Vorlauf war gut und vor allem wichtig für die Sicherheit. Das Finale ist er dann befreit und technisch sehr sauber gelaufen."

Enzo hat heuer bereits am 15. Mai mit 13,89s das Limit für die U20-WM in Cali (14,20s) unterboten. Mit den 13,65 Sekunden heute schob er sich auf Platz 30 der U20-Weltbestenliste.

Weitere Ergebnisse

Im Hammerwurf der U20-Damen platzierte sich Leonie Moser (ksv alutechnik) mit 51,71 m an der sechsten Stelle. Der Sieg ging klar an Jada Julien mit 61,65. Lena Spazirer konnte mit 14,22 wieder knapp an das U20-WM Limit heranlaufen, schied aber leider bereits im Vorlauf über 100m-Hürden aus.

Am Sonntag sind noch Alexander Auer (TGW-Zehnkampf Union/Stabhochsprung), Katharina Stöger (Union Salzburg LA) und Elias Lachkovics (beide 800m/SVS-Leichtathletik) im Einsatz.

02/07/22 19:30, Text: Robert Katzenbeisser


zurück

ÖLV-Cup - Top 5

  Verein

Punkte (Zwischenstand 29.11.2022)

1. TGW Zehnkampf-Union Logo TGW Zehnkampf-Union 5.991
2. ULC Riverside Mödling ULC Riverside Mödling 3.664
4. SVS-Leichtathletik 3.221
3. DSG Wien 2.941
5. Union Salzburg Leichtathletik 2.429
Gesamt-Ranking