.

U20-WM – Tag 2 Nachmittag: Aufholjagd von Lasch endet auf Rang 7, großartiger Diessl im Hürden-Finale

© ÖLV / Jiro Mochizuki

Tag 2 bei den U20-Weltmeisterschaften in Cali/COL, zwei weitere Sessions standen auf dem Programm. Vom ÖLV-Team waren im Pascual-Guerrero-Stadion am Nachmittag wieder zwei Athleten im Einsatz, Matthias Lasch absolvierte die letzten drei Disziplinen des Zehnkampfes und Hürdensprinter Enzo Diessl bestritt sein Semifinale.

Lasch beendet Zehnkampf nach toller Aufholjagd auf Rang 7

Am Nachmittag standen für Matthias Lasch (TGW Zehnkampf Union) die letzten drei Disziplinen des Zehnkampfes auf dem Programm, und dabei kam er so richtig in Schwung. Im Stabhochsprung benötigte der Oberösterreicher bei seiner Einstiegshöhe von 4,10m zwar drei Versuche, dann lief es aber ausgezeichnet und die weiteren Höhen von 4,20m, 4,30m und 4,40m würde souverän übersprungen. Und schließlich gelangen ihm auch noch die 4,50m, die neue PB bedeuteten, im dritten Versuch. Nur fünf Konkurrenten sprangen an diesem Tag höher, ein Vorstoß auf Rang 12 war die Folge. Dann kam mit dem Speerwurf die Spezialdisziplin des 17-Jährigen, mit großartiger neuer PB von 67,66m warf er ganz im Stil und der Tradition seines Jugendtrainers Georg Werthner fast zehn Meter weiter als der nächstbeste Athlet, plötzlich lag er damit auf Zwischenrang 6. Im abschließenden 1500m-Lauf fightete der junge Scharnsteiner bis zur Ziellinie und blieb mit 4:49,52min nur knapp über seiner PB.

Mit insgesamt starken 7.516 Punkten verbesserte Matthias Lasch seine bisherige Zehnkampf-Bestleistung um nicht weniger als 286 Zähler und belegte damit in der Gesamtwertung den ausgezeichneten 7. Platz unter 27 Teilnehmern. Auf Bronze fehlten am Ende gerade einmal 106 Punkte, sein Ziel Bester des Jahrganges 2004 zu werden hatte er damit aber erreicht, gute Aussichten für die U20-EM im kommenden Jahr also.

Der Sieg ging in neuer U20-Jahresweltbestleistung mit 7.860 Punkten an Gabriel Emmanuel (NED), der mit dem Kugelstoßen die Führung übernommen und diese nicht mehr abgegeben hatte.

„Es war mit den vielen Zusehern eine unglaubliche Atmosphäre, das wird mir ewig in Erinnerung bleiben. Leider ist mir der erste Tag nicht wie gewünscht aufgegangen, der zweite Tag war dafür umso besser. Jetzt konnte ich mit den letzten drei Bewerben noch gut abschließen, es war insgesamt ein super Großereignis für mich.“

© ÖLV / Jiro Mochizuki

Sensationeller Enzo Diessl zieht mit Rekord ins Hürdenfinale ein

Mit einem etwas wackeligen Vorlauf war Enzo Diessl (SU Leibnitz) ins Semifinale über 110m Hürden eingezogen, dort zeigte er im ersten Heat aber wieder seine heuer schon mehrfach bewiesene Klasse. Diesmal gelang dem Steirer von Start bis ins Ziel ein flüssiger Lauf und als die Zeit mit 13,59s (0,3) bekanntgegeben wurde, war der Jubel im Lager der Österreicher natürlich groß, seinen eigenen ÖLV-U20-Rekord hatte er damit um 6/100s verbessert. Mit Rang 3 fehlte nur 1/100s auf Platz 2, der den direkten Aufstieg ins Finale bedeutet hätte. Jetzt hieß es warten, was die Konkurrenten in den zwei weiteren Semifinalläufen zustande brachten, denn über die Zeitregel wurden noch zwei weitere Plätze fürs Finale vergeben. Da aber nur mehr ein Hürdensprinter schneller als der Leibnitzer war, stand der Finaleinzug dann endgültig fest, die Erleichterung bei ihm war entsprechend groß. Wie schon in den Vorläufen waren Antoine Andrews (BAH) mit 13,39s und Matthew Sophia (NED) mit 13,43s eine Klasse für sich, alle anderen Finalisten liegen aber sehr knapp beisammen, der 18-Jährige Österreicher mit der sechstschnellsten Semifinalzeit mittendrin.

„Ich bin voll zufrieden, im Vergleich zu gestern war ich heute um Ecken besser. Dann war es ein richtiges Zittern ob es reicht, aber ich bin im Finale und super happy.“

Trainerin Beate Hochleitner: „Gestern lief es ja nicht ganz so ideal, aber heute hat Enzo alles umgesetzt woran wir gearbeitet haben. Ich bin richtig stolz auf ihn, vielleicht geht im Finale ja noch was.“

© ÖLV / Jiro Mochizuki

Absolutes Highlight des zweiten Wettkampftages war der U20-Weltrekord von Sieger Letsile Tebogo (BOT) mit 9,91s (0,8) im 100m-Finale.

Zeitplan der ÖLV Athleten bei der U20-WM in Cali

Datum

Ortszeit

MESZ

Bewerb

Athlet/in

3.8. (MI)

08:30

09:40

 

15:00

16:30

17:55

18:25

15:30

16:40

 

22:00

23:30

00:55 (+1)

01:25 (+1)

100m Hü (Siebenkampf)

Hoch (Siebenkampf)

 

Kugel (Siebenkampf)

200m (Siebenkampf)

1500m (Finale)

110m Hürden (Finale)

Kreiner, Dlauhy

Kreiner, Dlauhy

 

Kreiner, Dlauhy

Kreiner, Dlauhy

Kamenschak

Diessl

4.8. (DO)

09:05

09:23

11:24

12:30

 

15:55

16:05

16:23

18:24

19:30

 

22:55

100m Hürden (Vorlauf)

Weit (Siebenkampf)

Speer Gr. A (Siebenkampf)

Speer Gr. B (Siebenkampf)

 

800m (Siebenkampf)

Spazirer

Kreiner, Dlauhy

Kreiner, Dlauhy (?)

Kreiner, Dlauhy (?)

 

Kreiner, Dlauhy

5.8. (FR)

15:05

22:05

100m Hürden (Semifinale)

Spazirer

6.8. (SA)

15:40

22:40

100m Hürden (Finale)

Spazirer

Links

Homepage   

Zeitplan/Ergebnisse

Live-Ergebnisse 

Livestream (englisch kommentiert)

Direkte Links zu den Livestreams der einzelnen Sessions (auch on-demand)
Tag 1 morning session | afternoon session
Tag 2 morning and afternoon session
Tag 3 morning session | afternoon session
Tag 4 morning session | afternoon session
Tag 5 morning session | afternoon session
Tag 6 afternoon session

Fotos  (Bilder honorarfrei verwendbar bei Nennung © ÖLV / Jiro Mochizuki)

Fotos: © ÖLV / Jiro Mochizuki

03/08/22 13:55, Text: Georg Franschitz

zurück

ÖLV-Cup - Top 5

  Verein

Punkte (Zwischenstand 12.04.2024)

1. TGW Zehnkampf-Union Logo TGW Zehnkampf-Union 2.118
4. UNION St. Pölten 982
3. ULC Riverside Mödling ULC Riverside Mödling 849
2. DSG Wien 668
5. SU Leibnitz 563
Gesamt-Ranking