.

U20-WM Eugene – Tag 2 Vormittag: Briel und Baxa eröffnen für Österreich

Foto © ÖLV / Aaron Bui

Am Donnerstag findet am Hayward Field in Eugene (USA) der zweite Wettkampftag der 21. U20-Weltmeisterschaften statt. Raphael Briel und Max Baxa eröffneten in der Vormittagssession die WM aus österreichischer Sicht, beide blieben in ihren Vorläufen aber deutlich unter ihren Erwartungen.

400m-Hürden-Läufer verpassen Semifinale klar

Raphael Briel (ULC Linz Oberbank) wurde die etwas ungünstige Bahn 2 gleich im ersten von insgesamt 8 Vorläufen zugelost. Für das Semifinale, das erst in der Abendsession des vierten Wettkampftages (Sonntag, 03:41 Uhr MESZ) stattfinden wird, war ein Platz unter den ersten drei jedes Vorlaufs bzw. unter den drei weiteren Zeitschnellsten notwendig. Interessant ist, dass 27 – anstatt der normalerweise üblichen 24 - Semifinalplätze vergeben wurden. Briel kam gut aus den Blöcken heraus und nahm die ersten beiden Hürden ausgezeichnet. Zur dritten Hürde allerdings kam der 18-Jährige nicht gut hin, er musste seinen Schrittrhythmus brechen und verlor viel Geschwindigkeit. Im Sog des Schweizers Nauer direkt neben ihm kämpfte er sich wieder heran und lag nach der 6. Hürde auf Position 6. Diese konnte er allerdings auf den letzten 120m nicht halten. Er belegt in seinem Lauf in 55,33sek schlussendlich den 7. Platz. Briel beendet seine ersten Weltmeisterschaften damit auf Rang 64.

Raphael Briel: „Ich bin mit Zielen hierhergekommen, die ich leider nicht erreichen konnte. Das zeigt aber auch, dass noch viel Arbeit vor mir liegt und es noch einiges zu verbessern gibt. Ich muss aus diesem Rennen lernen und mitnehmen, was heute passiert ist. Es war nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe, aber es ist eine Erfahrung, die mich weiterbringen wird. Die Atmosphäre beim Lauf war sehr cool, auch wenn sie mir heute nicht geholfen hat, meine beste Leistung abzurufen.“

Foto © ÖLV / Aaron Bui

Eine knappe halbe Stunde nach Raphael Briel war dann Max Baxa (LT Bgld Eisenstadt) an der Reihe. Er startete im fünften Vorlauf auf Bahn 8 gut in das Rennen und kämpfe bis zur achten Hürde mit seinen Kontrahenten um den 5. Platz. Auf der Zielgerade musste der Burgenländer allerdings einige Gegner ziehen lassen, Baxa lief in 54,46sek auf Rang 7 seines Laufes. Somit steht für den EYOF-Neunten über 400m aus dem vergangenen Jahr, der in den letzten Wochen immer wieder mit muskulären Problemen zu kämpfen hatte, nach allen Vorläufen der 59. Gesamtplatz.

Max Baxa: „Es war auf jeden Fall eine coole Erfahrung, mit den Besten der Welt in meinem Alter hier laufen zu dürfen. Natürlich ist es schade, dass ich im Rennen den Hamstring gespürt habe und dadurch meinen Schritt etwas verkürzen musste. Hinten raus war ich dann auch nicht mehr so stark, da hat in den letzten Wochen einfach ein bisschen das Training gefehlt. Aber insgesamt war es eine super Erfahrung. Der Blick geht jetzt nach vorne auf die U20-EM nächstes Jahr in Polen – das ist mein großes Ziel.“

Foto © ÖLV / Aaron Bui

Zeitplan der ÖLV-Athlet:innen

Datum

MESZ

Bewerb

Athlet / Athletin

07.08. (FR)

 

08.08. (SA)

19:00

19:45

20:50

22:05

22:22

02:00

04:18

05:00

100m Zehnkampf

Weitsprung Zehnkampf

Speerwurf Qualifikation Gruppe B

Kugelstoß Zehnkampf

200m Vorläufe

 

Hochsprung Zehnkampf

200m Semifinali

400m Zehnkampf

Lorenz Wirth

Lorenz Wirth

Leonie Zoe Haller

Lorenz Wirth

Felix Krifka

 

Lorenz Wirth

Felix Krifka

Lorenz Wirth

08.08. (SA)

 

 

 

 

 

 

 

09.08. (SO)

18:00
19:00

20:00

20:35

21:00

21:50

22:10

23:00

 

02:45

04:05

05:20

05:25

110m Hürden Zehnkampf
Diskuswurf Zehnkampf Gruppe A

5000m Bahngehen Finale

Diskuswurf Zehnkampf Gruppe B

Stabhochsprung Zehnkampf Gruppe A

Diskuswurf Qualifikation Gruppe A

Stabhochsprung Zehnkampf Gruppe B

Diskuswurf Qualifikation Gruppe B

 

Speerwurf Zehnkampf Gruppe A

Speerwurf Zehnkampf Gruppe B

200m Finale

1500m Zehnkampf

Lorenz Wirth
Lorenz Wirth

Marlene Staudacher

Lorenz Wirth

Lorenz Wirth

Stefan Gaisbauer (?)

Lorenz Wirth

Stefan Gaisbauer (?)

 

Lorenz Wirth

Lorenz Wirth

Felix Krifka

Lorenz Wirth

09.08. (SO)

21:10

22:48

Diskuswurf Finale

Speerwurf Finale

Stefan Gaisbauer

Leonie Zoe Haller

(?) die Einteilung der Qualifikationsgruppen steht noch nicht fest

Links / Infos

Für alle Sessions der U20-WM gibt es kostenfreie Livestreams auf der Eurovision-Sport-Plattform, wofür eine kostenlose Registrierung notwendig ist.

Livestream

Zeitplan / Startlisten / Ergebnisse

Live-Ergebnisse

Fotos (Bilder honorarfrei verwendbar bei Nennung © ÖLV / Aaron Bui)

Meldelisten nach Saisonbestleistung

Meldelisten nach Ländern

World Athletics U20-WM Homepage

Foto © ÖLV / Aaron Bui

06/08/26 13:55, Text: Bernhard Schmid

zurück

ÖLV-Cup - Top 5

  Verein

Punkte (ZWISCHENSTAND - 04.09.2026)

1. TGW Zehnkampf-Union Logo TGW Zehnkampf-Union 4.750
2. ULC Riverside Mödling ULC Riverside Mödling 3.991
5. UNION St. Pölten 3.126
4. DSG Wien 2.663
3. SVS Leichtathletik SVS-Leichtathletik 2.584
Gesamt-Ranking