.

U23-EM: Tag3 | Morning Session

(C) ÖLV/Gruber

Endlich ins Geschehen eingreifen konnte Speerwerferin Patricia Madl (SU IGLA long life). Die Oberösterreicherin wurde in die Qualifikations-Gruppe-B eingeteilt und traf dort unter anderen auf die Dritte der Europa-Rangliste 2019 Sara Zabarino aus Italien.

Zusammen mit ihrem Trainer Rainer Breuer machte sich Madl früh morgens mit dem Shuttle-Bus auf den Weg ins Gunder-Hägg-Stadion. Auch die eigens mit Georg Werthner per Auto angereisten Speere fanden im Bus Platz. Am fast schon idyllisch gelegenen Aufwärmplatz fanden die letzten Aktivierungswürfe statt.

(C) Coen Schilderman

War der erste Versuch noch ein Sicherheitswurf auf solide 45,12m, konnte sich Madl im Zweiten bereits auf 47,98m steigern. Leider reichte diese Weite nicht zur Qualifikation für das Top-12-Finale. Dafür wären 50,88m notwendig gewesen: ""Ich habe gewusst, dass ich über 50m werfen muss, das war auf jeden Fall auch das Ziel. Aber dazu muss alles passen. In zwei Jahren habe ich nochmals die Chance.""

Wie erwartet, setzte sich die junge Italienerin Zabarino mit 55,16m in Madls Quali-Gruppe durch.

Während die Speerwurf-Qualifikation voll in Fahrt war, stand gleichzeitig Österreichs 4x400m-Nationalstaffel in der Besetzung Dominik Hufnagl, Nico Garea, Felix Einramhof und Sebastian Gaugl in der Qualifikation am Start. Mit 3:14.57min und damit sogar nationalem Rekord über diese, in Österreich selten gelaufene Staffeldistanz, schied das Quartett als Siebter des Laufes leider ebenfalls aus. Gegen die richtig starken Nationen wie Deutschland, Großbritannien und Belgien war an diesem Vormittag leider nichts zu holen.

Hier geht es zu den stets aktuellen Startlisten und LIVE-Results sowie zum Livestream und den Fotos. Die Fotos können bei Nennung ÖLV/Coen Schilderman honorarfrei verwendet werden.

13/07/19 13:18, Text: Bernhard Rauch


zurück

ÖLV-Cup - Top 5

  Verein

Punkte (Zwischenstand 07.10.2019)

1. TGW Zehnkampf-Union Logo TGW Zehnkampf-Union 5.103
2. logo-SVS SVS-Leichtathletik 4.226
3. DSG Wien 3.531
4. Union Riverside Mödling Logo ULC Riverside Mödling 3.385
5. ULC Linz Oberbank 2.273
Gesamt-Ranking