.

U23 Tag 1 - EM Limit für Lea Bostjancic

© SLV / Manfred Laux

Nach der U18-Klasse war heute Nachmittag die U23-Klasse in Rif an der Reihe, ihre Österreichischen Meisterschaften abzuhalten. Mit einem U23-EM-Limit durch Lea Bostjancic in Diskuswurf und vielen persönliche Bestleistungen wussten die Athleten zu begeistern.

Frauen

Lea Bostjancic (LAC Klagenfurt), der vor dem Wettkampf auf die geforderten 48,50m zur Qualifikation für die U23-EM nur mehr 17cm fehlten, übertraf diese Weite heute bereits im zweiten Versuch mit 49,08m und schaffte damit dem Wurf nach Tallinn (EST). Die Freude war bei ihr und Trainer Georg Frank natürlich riesengroß, denn für die Kärntnerin ist es die erste Teilnahme bei einem internationalen Großereignis.

„Es hat sich in den letzten Wettkämpfen schon abgezeichnet, dass ich gut drauf bin. Heute waren Top-Bedingungen, Gegenwind, der für das Diskuswerfen ideal ist, weil er hilft. Der Wurf hat sich gut angefühlt, ich habe schon gewusst wie der Diskus aus der Hand flog, dass der weit gehen wird. Ich bin überglücklich, mein erstes großes Ziel habe ich damit erreicht, jetzt muss ich mir für Tallinn ein neues setzen.“

Wie erwartet spannend und ausgeglichen verliefen die 100m Hürden der Frauen. Die beiden U20-EM-Teilnehmerinnen Lena Lackner (ATSV Linz LA) und Johanna Plank (TGW Zehnkampf Union) lieferten sich bis zur Ziellinie ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das Lena Lackner mit 13,87s zu 13,93s knapp für sich entscheiden konnte. Bei 2,1 m/s Gegenwind sind diese Zeiten umso höher einzuschätzen.

Stark besetzt waren die 200m, wo sich U20-Athletin Johanna Plank (TGW Zehnkampf Union) mit neuer PB von 24,59s (-0,9) gegen die beiden U23-EM-Starterinnen Lena Pressler (Union St.Pölten) und Victoria Willhuber (LTU Graz) durchsetzen konnte, die mit 24,89s und 24,90s nur um 1/100s getrennt waren.

Johanna Plank: „Besonders mit dem 200er bin ich sehr zufrieden, vor allem hinten raus war das sehr stark. In Richtung U20-EM sind aber jetzt in den nächsten Wochen noch ein paar Hürdenläufe geplant, heute hat der Start auch nicht gut geklappt.“

Auch Anna Mager (TS Bregenz-Vorkloster) hatte über 400m eine Chance auf das U20-EM-Limit (55,45s), sie lag auch lange auf Kurs, der sturmartige Gegenwind auf der Zielgerade wurde der jungen Vorarlbergerin aber zum Verhängnis, im Ziel standen dann 56,03s auf der Anzeigetafel.

Über die Langstrecke, die 5000m, hielt sich Lotte Luise Seiler (KSV Alutechnik) lange an Position 2, erst zu Beginn des letzten Kilometers übernahm die Steirerin die Führung und baute diese noch deutlich aus, in 17:46,20min kam sie als Erste ins Ziel. Im Weitsprung konnte Favoritin Ingeborg Grünwald (Union Salzburg LA) als einzige Athletin die 6m-Marke übertreffen, sie siegte mit 6,16m (0,5) vor Mehrkämpferin Chiara-Belinda Schuler (TS Hörbranz), deren Steigerung auf eine neue PB von 5,97m (2,0) im Hinblick auf einen Limitversuch im Siebenkampf wichtig sein könnte.

Im Hammerwurf gewann Marlene Linzer (SVS LA) mit starken 57,89m, was auch neue PB bedeutete, und über die 800m feierte Caroline Bredlinger (LT Bgld Eisenstadt) in 2:13,46min einen Start-Ziel-Sieg. Gold im Stabhochsprung ging mit übersprungenen 3,50m an Vera Vacik (ATSV OMV Auersthal),

Männer

Top-Performance von Zehnkämpfer Leo Lasch (TGW Zehnkampf Union) im Weitsprung, der seine PB im zweiten Versuch von 7,25m bei optimalen Rückenwindbedingungen von 1,9 m/s auf jetzt 7,32m steigern konnte. Silber und Bronze ging in dieser Disziplin an das Brüderpaar Mika und Niklas Voss (Sparkasse SG Götzis), die 6,83m (1,4) bzw. 6,72m (2,3) erzielten. Auf den 200m musste sich Lasch heute Jakob Hinterholzer (Union Salzburg LA) geschlagen geben, der auf seiner Heimanlage in deutlicher neuer PB von 21,88s (-1,5) zum Sieg lief.

Ums U23-EM-Limit ging es im Stabhochsprung, wo Riccardo Klotz (ATSV Innsbruck) 5,25m benötigte. Der Wind war nicht der Freund der Athleten, denn er blies oft mit heftigen Böen von der linken Seite, was Anlauf und Einstich sehr schwierig machte. Daniel Bertschler (Raffeisen TS Gisingen) verbesserte trotzdem den VLV-Rekord auf 5,05m, der Tiroler schlug aber zurück und überquerte zuerst 5,15m deutlich, scheiterte dann aber an der Limit-Höhe drei Mal.

Riccardo Klotz: „Das war ein extrem taktischer Bewerb heute, denn bei dem böigen Wind mussten wir oft lange warten und dann musste jede Wind-Lücke genützt werden. Entsprechend technisch chaotisch waren auch meine Sprünge. Aber die Norm traue ich mir in den nächsten zwei Wochen sicher noch zu, ich werde noch 2-3 Wettkämpfe bestreiten.“

Eine Überraschung gab es im Diskuswurf, wo der große Favorit Will Dibo (SKV Feuerwehr Wien) gar nicht ins Werfen kam und sich Lokalmatador Lukas Stiper (Union Salzburg LA) geschlagen geben musste, der mit 49,04m (PB) seinen eigenen Salzburger U23-Rekord verbesserte. Über 800m gab es anfangs – wie bei dieser Distanz so oft - einiges an Gedränge, Marcel Tobler konnte sich aber rechtzeitig daraus befreien und ließ sich nach einem 300m langen Sprint Gold in 1:56,21min nicht nehmen.

Der Versuch von Lorenz Ursprunger (LCA Umdasch Amstetten) das U23-Limit über die 110m Hürden (14,50s) zu erzielen wurde ein Opfer des starken Gegenwindes. Der Amstettner kam nie in den Rhythmus, blieb mit dem Nachzugsbein an der neunten Hürde hängen und musste das Rennen aufgeben. So ging der Sieg an Lukas Zech (Sparkasse TS Götzis), der 15,36s (-2,2) benötigte. Der Hammerwurf wurde eine Beute von Kilian Moser (Union St.Pölten), der die Tagesbestweite von 49,12m aufstellte und damit Klemens Rameder (LCA Umdasch Amstetten) um nur 11cm auf Rang 2 verwies.

Die 5000m schließlich waren eine klare Sache für Felix Geieregger (LTV Köflach), der vom Start weg an der Spitze lief und für die 12,5 Runden 15:33,27min benötigte. Florian Herbst (LAC Klagenfurt) wurde wie auch Anna Mager ein Opfer der Windverhältnisse, er blieb über 400m mit 49,20s exakt eine Sekunde über der U20-EM-Norm von 48,20s.

Die Wettkämpfe werden morgen Sonntag um 10:30 fortgesetzt.

Meldelisten

Live-Ergebnisse

Fotos (Bilder honorarfrei verwendbar bei Nennung (C) SLV / Albert Moser)

Fotos (Bilder honorarfrei verwendbar bei Nennung (C) Martina Albel)

Livestream Samstag bzw. Sonntag (jederzeit auch On-Demand abrufbar)

Foto © SLV / Manfred Laux

12/06/21 16:08, Text: Georg Franschitz

zurück

ÖLV-Cup - Top 5

  Verein

Punkte (Zwischenstand 26.03.2024)

1. TGW Zehnkampf-Union Logo TGW Zehnkampf-Union 2.117
4. UNION St. Pölten 975
3. ULC Riverside Mödling ULC Riverside Mödling 828
2. DSG Wien 657
5. SU Leibnitz 563
Gesamt-Ranking