.

Wahl ÖLV-Athletensprecher/in - Ausschreibung

Wahl ÖLV-Athletensprecher/in - Ausschreibung

Beim ÖLV-Verbandstag am 14. März 2020 wurde beschlossen, einen Athletensprecher und eine Athletensprecherin aus dem Kreis der volljährigen ÖLV-Kaderathlet/innen zu wählen. COVID-19-bedingt wurde die Wahl verschoben und findet nun im Rahmen der Freiluft-Staatsmeisterschaften am 25./26. Juni in St. Pölten statt.

Der Athletensprecher und die Athletensprecherin vertreten die Interessen aller ÖLV-Kaderathlet/innen im Österreichischen Leichtathletik-Verband. Sie sind das Bindeglied zwischen den Aktiven und der sportlichen Leitung des ÖLV.

Gewählt werden ein Athlet und eine Athletin. Eine/r von beiden wird dann ab 1. September 2022 für zwei Jahre mit Sitz und Stimme in der ÖLV-Sportkommission vertreten sein.

Die Aufgaben und Kompetenzen sowie das Wahlprocedere sind in der Verwaltungsordnung (VO) des Österreichischen Leichtathletik-Verbands (§ 18 Der/Die Athletensprecher/in) festgelegt.

Bewerbungsverfahren

Die Bewerber/innen müssen zum Zeitpunkt der Wahl das 18. Lebensjahr vollendet haben.

Interessenten senden ihre Bewerbung bis spätestens 20. Mai schriftlich an office@oelv.at. Der ÖLV wird nach Bewerbungssschluss alle Bewerber/innen persönlich kontaktieren. Anfang Juni wird eine Liste der Kandidat/innen erstellt und auf der ÖLV-Website veröffentlicht.

Wahlprocedere

Die Wahl erfolgt mittels geheimer Abstimmung am 25./26. Juni in St. Pölten. Wahlberechtigt sind alle Teilnehmer/innen der ÖSTM Freiluft 2022 sowie alle ÖLV-Kaderathlet/innen. In beiden Fällen muss zum Zeitpunkt der Wahl das 16. Lebensjahr vollendet sein.

Aufgaben und Kompetenzen

Die Funktionsperiode beginnt mit dem 1. September 2022 und dauert zwei Jahre. Einer der beiden Athletensprecher wird (nach interner Absprache) ab 1. September 2022 für den Zeitraum von zwei Jahren in die ÖLV-Sportkommission berufen. Die Agenden der Sportkommission sind gemäß VO § 7(1) festgelegt. Bei Verhinderung nimmt dessen Stellvertreter/in diese Aufgabe wahr. Weitere Aufgaben und Kompetenzen können individuell vereinbart werden.

Wir hoffen auf reges Interesse und freuen uns, einen aktiven Athleten oder eine aktive Athletin mit der Erfahrung im Leistungssport und mit persönlichem Engagement in der ÖLV-Sportkommission aufnehmen zu können.

20/04/22 13:03, Text: Hannes Gruber

zurück

ÖLV-Cup - Top 5

  Verein

Punkte (Zwischenstand 12.04.2024)

1. TGW Zehnkampf-Union Logo TGW Zehnkampf-Union 2.118
4. UNION St. Pölten 982
3. ULC Riverside Mödling ULC Riverside Mödling 849
2. DSG Wien 668
5. SU Leibnitz 563
Gesamt-Ranking