.

WM Doha - Tag 7: Verena Preiner holt sensationell Bronze im Siebenkampf

(C) GEPA Pictures

Am siebenten Tag bei den 17. IAAF Leichtathletik Weltmeisterschaften in Doha / QAT absolvierte heute Verena Preiner den zweiten Tag des Siebenkampfes und zeigte wie schon gestern großartige Leistungen, die am Ende mit Bronze belohnt wurden. Damit gehen diese Weltmeisterschaften mit zwei Mal Bronze durch Verena Preiner und Lukas Weißhaidinger schon jetzt als die Erfolgreichsten in die ÖLV-Geschichte ein. Bisher hatte es nur zwei Mal Edelmetall für rot-weiß-rot gegeben: Silber 2001 in Edmonton durch Stephanie Graf (800 m) und Bronze 1993 in Stuttgart durch Sigrid Kirchmann (Hochsprung).

Verena Preiner mit 6.560 Punkten großartige Dritte

Wie schon gestern startete Verena Preiner (Union Ebensee) auch heute mit einer persönlichen Bestleistung in den zweiten Tag des Siebenkampfes. Mit einer Serie von 6,27m / 6,36m / 6,16m im Weitsprung schraubt sie ihre bisherige Bestmarke in dieser Disziplin um 2cm nach oben und schob sich auf Gesamtrang 4 vor. Auch in der Hochrechnung um den ÖLV-Siebenkampfrekord hatte sie damit wieder um 14 Punkte die Nase vorne. Im Speerwurf war der erste Versuch zu flach angesetzt und landete bereits bei 43,39m. Es gelangen aber mit den weiteren Versuchen noch Steigerungen auf erst 45,30m und dann sogar 46,68m. Damit fiel die 24-Jährige zwar im Vergleich zum Rekord um 14 Punkte ins Minus, wichtiger war aber der Vorstoß auf Gesamtrang 3. Da die ÖLV-Rekordhalterin als eine der besten Läuferinnen im Feld galt, war die Chance auf eine Medaille plötzlich riesengroß geworden.

Im abschließenden 800m-Lauf setzte Verena Preiner die Vorgaben von Trainer Wolfgang Adler nahezu perfekt um, lief die erste Runde von der Spitze und diktierte das Tempo. Nach 400m ließ sie Katarina Johnson-Thompson vorbei und hängte sich in deren Windschatten. Nach zwei Runden blieb die Uhr bei 2:08,88min stehen und die Oberösterreicherin holte damit die erträumte Bronzemedaille. Mit insgesamt 6.560 Punkten blieb die nur um 31 Zähler unter ihrem Rekordsiebenkampf von Ratingen im Juni 2019.

Einzelleistungen: 100m Hürden 13,25s (+0,6) / Hochsprung 1,77m / Kugelstoß 14,41m / 200m 23,96s (+1,0) / Weitsprung 6,36m (+0,4) / Speerwurf 46,68m / 800m 2:08,88min

Den Sieg holte sich überlegen Katarina Johnson-Thompson (GBR), die mit 6.981 Punkten eine tolle neue persönliche Bestleistung (auch JWBL) aufstellte, sich mit dieser Leidtung auf Position 6 der ewigen Weltbestenliste einreihte und Top-Favoritin Nafissatou Thiam (BEL / 6.677 Pkt.) keine Chance auf die Titelverteidigung ließ. Mit 90 Zählern Rückstand auf Verena Preiner belegte Erica Bougard (USA / 6.470 Pkt.) Rang 4.

(C) GEPA Pictures

„Es ist unbeschreiblich, ich könnte gerade die ganze Welt umarmen. Ich bin sehr dankbar an das Team rund um mich, dass diese Medaille möglich gemacht hat, es ist einfach unbeschreiblich. Wirklich an die Möglichkeit es zu schaffen habe ich erst vor dem 800er gedacht. Wichtig war, dass ich mit dem Weitsprung gut in den zweiten Tag gestartet bin und dann einen guten Speerwurf abgeliefert habe. Da ich dann schon auf Platz 3 lag, konnte ich mir mit meiner Stärke im 800er die Bronzemedaille dann sichern. Wolfgang Adler und ich sind einen langen und schönen Weg miteinander gegangen. Sicher mit einigen Höhen und Tiefen, aber jetzt so einen Moment gemeinsam feiern zu können ist einfach unglaublich schön und ein Lohn für unsere Arbeit.“

Trainer Wolfgang Adler: „Der Weitsprung war richtig stark, da ist Verena wir geplant auf Angriff gesprungen. Ohne den Balken zu treffen Bestleistung zu springen, das nehme ich gerne. Im Speerwurf war sie dann scheinbar etwas von der Gesamtsituation beeindruckt, da hat sie mit einem etwas weichen Arme geworfen. Beim 800er gab es keine Überlegung taktisch zu laufen, Verena ist eine der Stärksten in dieser Disziplin, und das sollte sie auch zeigen. Als wir vor neun Jahren unsere Zusammenarbeit begannen, waren unser Ziel den Staatsmeistertitel zu holen und einmal international dabei zu sein. Jetzt ist viel mehr draus geworden, ich bin überglücklich für Verena. Ich bin froh, dass Verena beim 800er nicht so weiche Knie wie ich gehabt hat.“

(C) GEPA Pictures

Vorschau

Morgen Freitag ist in Doha kein Österreicher am Start. Am Samstag wird es dann für Beate Schrott ernst, sie wird am Nachmittag ihren Vorlauf über die 100m Hürden bestreiten. Eine Minute vor Mitternacht wird sich dann Marathonläufer Lemawork Ketema auf die 42,195m lange Strecke machen. Es werden Temperaturen zwischen 30 und 32 Grad und eine Luftfeuchtigkeit um ca. 75% erwartet.

Zeitplan der ÖLV-Athleten

Datum

Ortszeit

MESZ

Bewerb

Athlet/in

05.10. (SA)

17:15

23:59

16:15

22:59

100m Hürden VL

Marathon

Schrott

Ketema

06.10. (SO)

19:02

20:50

18:02

19:50

100m Hürden SF

100m Hürden Finale

Schrott

Schrott

Links

Startlisten & Live-Ergebnisse
Gratis-Foto-Download

Die WM im Internet

Doha 2019
IAAF
ÖLV

Die WM im TV

ORF SPORT + überträgt die WM täglich live. Kommentatoren: Dietmar Wolff / Thomas König.

• Donnerstag, 3. Oktober, 15.30-23.45 Uhr: Tag 7
• Freitag, 4. Oktober, 19.00-21.45 Uhr: Tag 8
• Samstag, 5. Oktober, 15.30-21.45 Uhr und 22.45-2.00 Uhr: Tag 9
• Sonntag, 6. Oktober, 18.00-21.00 Uhr: Tag 10

Alle Live-Übertragungen von ORF SPORT + sind außerdem via TVthek als Live-Stream zu sehen.

Fotos: (C) GEPA Pictures

Das ÖLV-Team wird unterstützt von

Logo Helvetia

03/10/19 22:18, Text: Georg Franschitz

zurück

ÖLV-Cup - Top 5

  Verein

Punkte (Zwischenstand 26.03.2024)

1. TGW Zehnkampf-Union Logo TGW Zehnkampf-Union 2.117
4. UNION St. Pölten 975
3. ULC Riverside Mödling ULC Riverside Mödling 828
2. DSG Wien 657
5. SU Leibnitz 563
Gesamt-Ranking