.

WMTRC Innsbruck-Stubai: Media Day, Einkleidung, Eröffnung

(C) ÖLV

Tag 0 bei den von 6. - 10. Juni 2023 in der Region Innsbruck – Stubaital (Tirol) stattfindenden 2. World Mountain & Trail Running Championships (WMRTC). Heute fanden für das 34-köpfige Team bereits der Media Day und die Einkleidung statt, am Abend um 18 Uhr folgt noch die große Eröffnungsfeier mit dem Einmarsch der 1.300 LäuferInnen aus 68 Nationen in der Innsbrucker Altstadt.

Am Vormittag standen Österreichs Top-Läufer in Innsbruck den zahlreichen Medienvertretern aus dem In- und Ausland für Fragen zur Verfügung. Auch für den ORF wurden bereits vorab Interviews aufgezeichnet, die dann in den Live-Übertragungen zugespielt werden. Anschließend ging es zur Einkleidung, wo das gesamte Team inklusive Betreuern mit der Wettkampfbekleidung von ÖLV-Partner ERIMA ausgestattet wurde.

Vorschau auf Tag 1

Am ersten Wettkampftag wird in Tirol der Bewerb Vertical (=uphill) ausgetragen. Um 13 Uhr starten die Männer, um 14 Uhr die Frauen. Beide Geschlechter absolvieren dieselbe Strecke mit Start in Neustift im Stubaital und Ziel auf der Elferhütte. Dabei sind auf nur 7,1 km gleich 1.020 Höhenmeter zu bewältigen. Wenn man bedenkt, dass der erste Kilometer im Stadtzentrum von Neustift fast flach verläuft, bleibt für die restliche Distanz eine Durchschnittssteigung von ca. 17%. Die Entscheidung wird aber voraussichtlich erst auf dem letzten Kilometer fallen, der von der Bergstation der Panoramabahn“ Elfer“ zur Elferhütte auf 2.003m Seehöhe in vielen Serpentinen steil über eine Skipiste führt und die letzten 200 Höhenmeter beinhaltet.

Für Österreich am Start

Bewerb

Name

Verein

Vertical

Andrea Mayr

SVS LA

 

Karin Freitag

LG-Decker Itter

 

Sandrina Illes

Union St.Pölten

 

 

Manuel Innerhofer

LC Oberpinzgau

 

Martin Enzenberger

TGW Zehnkampf-Union

 

Martin Mattle

TrailMotion Tirol

 

Florian Zeisler

IRL-Team HAPPY FITNESS 24h

Die besten Chancen auf eine Top-Platzierung bzw. eine Medaille hat sicher Andrea Mayr (SVS LA). Die Vize-Weltmeisterin des Vorjahres ist mit 6x WM-Gold unerreicht in der Geschichte des Berglaufes. Die Vorbereitung der Ärztin auf die WM verlief fast störungsfrei, bei den Berglauf-Staatsmeisterschaften lieferte sie wieder einmal eine beeindruckende Vorstellung ab. Eine Favoritin auf Gold ist sicher Titelverteidigerin Allie McLaughlin (USA), die aber auch ihre Teamkollegin Grayson Murphy sehr stark einschätzt. Mit den oftmals in Europa unbekannten Läuferinnen aus Kenia oder Uganda ist ebenfalls immer zu rechnen. Aus heimischer Sicht könnte Sport-Multitalent Duathlon-Weltmeisterin Sandrina Illes (Union St.Pölten) an einem guten Tag noch einen Angriff auf die Top-10 starten, und dann wird es auf Karin Freitag (LG Decker Itter) ankommen, ob die ÖLV-Frauen im Vertrical auch in der Teamwertung eine Top-Platzierung einfahren können. Leider fällt Vize-Staatsmeisterin Anna Plattner (LG Decker Itter) wegen einer Achillessehnenentzündung kurzfristig aus.

Im Männerrennen gibt es mit Titelverteidiger Patrick Kipngeno (KEN) einen großen Favoriten. Er deklassierte die Konkurrenz 2022 um 1,5 Minuten, über diese Distanz eine Welt. Er lebt und trainiert den Sommer über in Kals am Großglockner und bezeichnet Osttirol schon als seine zweite Heimat. Ihm noch am nächsten kam sowohl bei der letztjährigen WM als auch bei weitern Rennen der zweite der Weltrangliste, sein Landsmann Philemon Ombogo Kiriago. Eventuell können auch Alejandro Garcia Carrillo (ESP) oder Cesare Maestri (ITA) in den Kampf um die Medaillen eingreifen. Aus rot-weiß-roter Sicht ist vor allem Manuel Innerhofer (LC Oberpinzgau) zu nennen, der zwar im Frühjahr mit ein paar gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hatte, nun aber wieder rechtzeitig in Form gekommen ist und bei entsprechendem Rennverlauf eventuell in die Top-10 kommen könnte.

(C) ÖLV

ORF Übertragungszeiten

Der ORF überträgt alle Bewerbe der WMTRC live auf ORF Sport+. Kommentatoren sind Dietmar Wolff und Markus Kröll, Moderator ist Thomas Österle.

Tag

Datum

von

bis

Bewerb

Mi

07.06.2023

12:50

15:00

Vertical Herren & Damen (H 13:00/D 14:00)

Do

08.06.2023

11:30

14:30

Trail Short Herren & Damen (Start 09:00 - Ziel erwartet M 12:30-13:30, F 13:30-14:30)

Fr

09.06.2023

14:00

17:00

Trail Long Herren & Damen (Start 06:30 - Ziel erwartet M 15:15, F 16:25)

Sa

10.06.2023

11:50

13:15

Mountain Classic Herren (12:00)

Sa

10.06.2023

13:50

15:30

Mountain Classic Damen (14:00)

Internet

 Webpage WMTRC 2023 Innsbruck-Stubai

Meldelisten und Ergebnisse

Livestream  

Instagram ÖLV

Instagram Trailrunning Team ÖLV

WM-Podcast "Laufend Entdecken"

WMTRC 2023

Fotos: (C) ÖLV

06/06/23 16:15, Text: Georg Franschitz

zurück

ÖLV-Cup - Top 5

  Verein

Punkte (Zwischenstand 12.04.2024)

1. TGW Zehnkampf-Union Logo TGW Zehnkampf-Union 2.118
4. UNION St. Pölten 982
3. ULC Riverside Mödling ULC Riverside Mödling 849
2. DSG Wien 668
5. SU Leibnitz 563
Gesamt-Ranking