.

YOG: Pressler über 400m Hürden auf Gesamtrang 9, positive Bilanz

(C) GEPA Pictures/ÖOC

Am letzten Tag der Leichtathketik-Bewerbe bei den 3. Youth Olympic Games in Buenos Aires (ARG) war mit Lena Pressler nur mehr eine ÖLV-Athletin im Einsatz. Ihr gelang  im Finale über die 400m Hürden ein Vorstoß auf Rang 9.

U18-EM-Bronzemedaillengewinnerin Lena Pressler (Union St.Pölten) war im zweiten von drei Finalläufen an der Reihe. Im Gegensatz zum ersten Wettkampf vor drei Tagen gelang der Niederösterreicherin diesmal ein vom Start bis ins Ziel gleichmäßiger Lauf, in dem sie um den Sieg mitfighten konnte. Schlußendlich kam sie mit 61,33s auf Rang 3 in diesem Lauf, in der Tageswertung wurde sie 11.  In Summe der beiden Läufe ergab das für Lena Pressler 2:03,18min und eine Verbesserung auf Platz 9 in der Gesamtwertung. Den Sieg holte sich Cabezas Caracas (COL) in 1:57,58min.

Positive ÖLV-Bilanz

"Bronze mit Bestleistung durch Ingeborg Grünwald im Weitsprung, Rang 4 durch Johanna Plank in einem megastarken 100m-Hürden-Feld können sich mehr als sehen lassen, das waren beides absolute Weltklasseleistungen. Da können wir nur gratulieren", bilanziert ÖLV-Trainer Wolfgang Adler, der gemeinsam mit Georg Werthner und Csaba Szekely die Athleten vor Ort betreut hat. "Lena Pressler und Leo Lasch haben ihr Leistungspotential ausgeschöpft, mit den Plätzen 9 und 11 auch ergebnismäßig überzeugt. Nicht zufrieden darf 800-m-Läufer Paul Seyringer sein. Er hat gute körperliche Werte, blieb klar unter seinen Möglichkeiten. Er muss im mentalen Bereich, in Sachen Erfahrung bei Großereignissen, noch sichtlich dazulernen. Grundsätzlich haben wir uns als Leichtathletik-Team in Buenos Aires sehr gut verkauft. Die Jugendspiele können wir als Erfolg verbuchen!"

Links

Homepage YOG

Honorarfreie Bilder (Copyright GEPA Pictures/ÖOC)  

TV

ORF Sport+ zeigt täglich Zusammenfassungen aus Argentinien

  • Mittwoch, 17. Oktober, 18.20 Uhr: Highlights Tag 10

Fotos: GEPA Pictures/ÖOC

16/10/18 20:25, Text: Georg Franschitz

zurück

ÖLV-Cup - Top 5

  Verein

Punkte (Zwischenstand 12.04.2024)

1. TGW Zehnkampf-Union Logo TGW Zehnkampf-Union 2.118
4. UNION St. Pölten 982
3. ULC Riverside Mödling ULC Riverside Mödling 849
2. DSG Wien 668
5. SU Leibnitz 563
Gesamt-Ranking