ÖLV News

Aktuell
© GEPA Pictures

Vorschau: Balkan-Meisterschaften als letzte Quali-Chance für Tokio

Kommendes Wochenende werden neben den österreichischen Staatsmeisterschaften auch die Balkan-Meisterschaften im serbischen Smederevo stattfinden, wo gleich sieben ÖLV-Athleten vertreten sein werden.

Aus österreichischer Sicht gibt es wieder einige Medaillenkandidaten und auch Chancen auf satte Bonuspunkte für das Olympia-Qualifikationsranking sind für Beate Schrott, Susanne Walli und Andreas Vojta gegeben, wenngleich Letzterem wohl ein Solo-Rennen bevorsteht.

mehr

© ÖLV / R.Katzenbeisser

Vorschau: Staatsmeisterschaften in Graz

Von 24.-27.Juni finden im Stadion Eggenberg in Graz (Stmk) die Leichtathletik Staatsmeisterschaften der Allgemeinen Klasse statt. Die ersten zwei Bewerbe werden schon auf Donnerstag 17:00 Uhr vorgezogen, Beginnzeiten am Wochenende sind dann am Samstag um 15:00 Uhr und am Sonntag 10:00 Uhr. Erstmals seit 1978 ist Graz damit wieder Austragungsort dieser wichtigsten nationalen Meisterschaften, pro Tag sind maximal 275 Zuseher zugelassen.

Neben dem Kampf um Gold, Silber und Bronze ist Graz für einige Athleten aber auch die letzte Chance für eine Qualifikation sowohl für die Olympischen Spiele als auch diverse Nachwuchs-Großereignisse in diesem Sommer. Bei prognostizierten guten Wetterbedingungen sollten also beim Höhepunkt des heimischen Wettkampfkalenders viele Top-Leistungen möglich sein.

Die Freiluft-Titelkämpfe am Samstag und Sonntag (dort Corona-bedingt auf 2 Sessions aufgeteilt) werden wie gewohnt auf Streamster.tv live im Internet übertragen.

mehr

Christiane Krifka © ÖLV / Martina Albel

Tag 2: Österreichische Meisterschaften Mehrkampf U16 & U18 - Dlauhy und Lackner mit U20-EM Limits

Heiße Medaillenentscheidungen gab es an Tag zwei der Österreichischen Meisterschaften Mehrkampf U16 und U18 in Villach. Christiane Krifka, Sophie Kreiner, Jonathan Tschauko und Alexander Köck kürten sich zu den Besten ihrer Altersklasse. Internationale Limits gab es für Lena Lackner und Anja Dlauhy, die punktegleich das U-20 EM-Limit im Siebenkampf überboten.

mehr

© ÖLV

Laufnacht Regensburg: Frey läuft Limit mit Rekord, Kamenschak erbringt U20-EM-Norm

Dieses Wochenende nehmen insgesamt 68 heimische Athleten am internationalen Meeting in Regensburg (GER) teil. Schon am ersten Wettkampf-Tag dieser zweitägigen Veranstaltung, der „Laufnacht“ mit knapp 800 Athleten, zeigten einige ÖLV-Nachwuchsathleten auf, so konnten Sebastian Frey über 5000m und Kevin Kamenschak über sein Paradestrecke, die 1500m, jeweils das U20-EM-Limit unterbieten, ersterer auch die Norm für die U20-WM und das gleich mit ÖLV-U20-Rekord.

mehr

© ÖLV / Martina Albel

Tag 1: Österreichische Meisterschaften Mehrkampf U16 & U18

Der erste Tag der Mehrkampfentscheidungen in Villach hielt was er versprach: heiße Temperaturen und spannende Wettkämpfe. Der ATSV Linz Leichtathletik hat mit Patricia Brunninger und Sophie Kreiner gleich zwei Halbzeitführende. Jonathan Tschauko (SV-Reutte LA Raiffeisen) führt das Feld der männlichen U16 an. Einen starken ersten Wettkampftag zeigte Alexander Auer (TGW Zehnkampf-Union) in der männlichen U18.

mehr

© GEPA Pictures

Mayr beim Mehrkampf-Meeting in Ratingen auf Zwischenrang 6

Die beiden besten heimischen Mehrkämpferinnen sind dieses Wochenende beim zur „World Athletics Challenge - Combined Events“ zählenden „Stadtwerke Ratingen Mehrkampf-Meeting 2021“ in Deutschland am Start. Verena Mayr belegt nach dem ersten von zwei Wettkampftagen Rang 6, Ivona Dadic beendete ihren Siebenkampf nach  drei Disziplinen wegen leichten Knieproblemen.

mehr

© GEPA Pictures

Gleich 68 Österreicher beim Meeting in Regensburg am Start

Kommendes Wochenende starten schon traditionellerweise sehr viele heimische Athleten beim internationalen Meeting in Regensburg (GER). Dieses besteht auch heuer wieder aus zwei Teilen, der Laufnacht am Samstag und der Gala am Sonntag. Für einige Sportler geht es vor allem um den weiteren Formaufbau in Richtung Staatsmeisterschaften und internationale Nachwuchs-Großereignisse im Sommer, andere wollen die bekannt guten Bedingungen und die starke Konkurrenz nützen um sich noch für U20- bzw. U23-EM zu qualifizieren.

mehr

© ÖLV / Alfred Nevsimal

Dadic und Mayr beim Mehrkampf-Meeting in Ratingen am Start

Die beiden besten heimischen Leichtathletinnen werden dieses Wochenende beim zur „World Athletics Challenge - Combined Events“ zählenden „Stadtwerke Ratingen Mehrkampf-Meeting 2021“ in Deutschland an den Start gehen. Ivona Dadic (Union St.Pölten) und Verena Mayr (geb. Preiner / Union Ebensee) werden beide in der deutschen Mehrkampf-Hochburg ihren ersten Siebenkampf dieser Saison bestreiten.

mehr

© GEPA Pictures

Lagger und Distelberger starten beim Mehrkampf-Meeting in Arona

Dieses Wochenende starten Sarah Lagger (TGW Zehnkampf Union) und Dominik Distelberger (UVB Purgstall) beim Mehrkampfmeeting in Arona auf Teneriffa (ESP). Auch dieses Event zählt zur „World Athletics Challenge - Combined Events“, entsprechend stark ist auch die Besetzung, geht es doch für viele Sportler auch um wichtige Bonus-Punkte fürs Olympia-Ranking. Das Frauen-Feld wird angeführt von 6500-Punkte-Siebenkämpferin Antoinette Nana Djimou (FRA), U23-Europameisterin Geraldine Ruckstuhl (SUI) sowie Lana-Siegerin Maria Vicente (ESP). Bei den Männern gelten Adam Helcelet (CZE), Martin Roe (NOR) und Pawel Wiesiolek (POL) als Favoriten auf den Sieg im Zehnkampf.

mehr

© SLV / Manfred Laux

Vorschau: ÖMS der Klassen U18 und U23 in Salzburg Rif

Dieses Wochenende, von 11. bis 13.6, finden im Universitäts- und Landessportzentrum in Rif (Salzburg) die österreichischen Meisterschaften der Klassen U18 und U23 statt. Um den aktuellen Covid-19-Beschränkungen mit maximal 200 Athleten pro Veranstaltung gerecht zu werden, müssen die Wettkämpfe der beiden Altersklassen wie schon 2020 in Klagenfurt auf drei Tage aufgeteilt werden. Von Freitag bis Samstag Mittag trägt die U18-Klasse ihre Bewerbe aus, von Samstag Nachmittag bis Sonntag ist die U23-Klasse an der Reihe. Zuhseher sind leider keine zugelassen, alle drei Tage werden aber in Livestream übertragen.

mehr

(C) GEPA pictures

Ein Stück Rasen als Rekord-Trophäe

1.115 Tage musste Diskus-Ass Lukas Weißhaidinger auf einen neuen Rekord warten. Zwei Wurfkreise à 2,5 Tonnen wurden eigens verlegt, einer in Schwechat, der andere in Eisenstadt. 30.000 Trainings-Würfe sind ins Land gezogen, bis der neue Rekord und die 69-m-Barriere endlich fiel. Der WM-Dritte verbesserte seine alte Bestmarke (vom 20. 5. 2018) beim Austrian Top-Meeting in Eisenstadt um sechs Zentimeter auf 69,04 m. Der alte und neue Rekordhalter und der ÖLV-Sportdirektor sprechen im Interview am Tag danach über die besonderen Umstände, die Erleichterung, es endlich geschafft zu haben und über die letzten Wochen bis zu den Olympischen Spielen in Tokio.

mehr

Großartiger neuer Diskusrekord für Lukas Weißhaidinger in Eisenstadt

Großartiger neuer Diskusrekord für Lukas Weißhaidinger in Eisenstadt

Heute fand mit dem Raiffeisen Austrian Open Eisenstadt bereits das 4. von 7 Austrian Top Meetings 2021 statt. Bei herrlichen äußeren Bedingungen, sonnigen 26 Grad und gutem Rückenwind, zeigten die in- und ausländischen Top-Athleten den 276 zugelassenen Zusehern wieder ausgezeichnete Leistungen.

Von den heimischen Aushängeschildern gab es durchwegs starke Leistungen zu sehen. Victoria Hudson und Lukas Weißhaidinger, der mit 69,04m neuen ÖLV-Rekord im Diskuswurf aufstellte, konnten sich durch Siege in ihren Disziplinen mit einer Krone schmücken und wurden zur „Queen“ bzw. zum „King“ ernannt.

mehr

Vorschau: Austrian Top Meeting in Eisenstadt - Raiffeisen Austrian Open

Vorschau: Austrian Top Meeting in Eisenstadt - Raiffeisen Austrian Open

Am Mittwoch, 9.6. steht mit dem Raiffeisen Austrian Open Eisenstadt bereits das 4. von 7 Austrian Top Meetings 2021 auf dem heimischen Wettkampfkalender. Damit findet auch der erste Teil dieser höchsten österreichischen Meeting-Serie seinen Abschluss, weiter geht es mit Teil zwei dann in genau einem Monat am 9.7. in Ried (OÖ). Dazwischen stehen mit Staatsmeisterschaften, ÖMS U23- und U18 sowie den Landesmeisterschaften in den nächsten Wochen weitere Leichtathletik-Höhepunkte auf dem Programm.

Wie auch letzte Woche in St.Pölten ist es auch den Organisatoren in der burgenländischen Landeshauptstadt gelungen, ein sowohl national als auch international sehr starkes Starterfeld zusammenzustellen, das in der Leichtathletik-Arena Eisenstadt zu bewundern sein wird. Insgesamt sind laut Veranstalter nicht weniger als 20 Athleten mit dabei, die in ihren Disziplinen in den Top-100 im World-Ranking positioniert sind.

mehr

© Richard Pfanzl

TGW Zehnkampf Union und SVS-LA holen ÖMS Vereine

Im Rahmen der erstmals ausgetragenen SPORT AUSTRIA FINALS in Graz wurden heute auch die Österreichischen Meisterschaften der Vereine ermittelt. War zu Beginn noch der Regen ein wenig ein Spielverderber, so besserten sich die Verhältnisse im Laufe der Wettkämpfe im Stadion Eggenberg und es gab neben einem U20-EM-Limit auch viele persönliche Bestleistungen und wie erwartet äußerst spannende Entscheidungen um die beiden Titel zu sehen. 

Bei den Frauen konnte die TGW Zehnkampf Union ihren Titel aus dem Jahr 2019 relativ deutlich verteidigen, 2020 musste diese Meisterschaft ja pandemiebedingt abgesagt werden. Bei den Männern setzte sich Titelverteidiger SVS Leichtathletik zum bereits 29. Mal in der Vereinsgeschichte durch. Die Entscheidungen fielen aber wie erwartet erst im abschließenden 4x100m Bewerb.

mehr

© GEPA Pictures

Vorschau: ÖMS Vereine im Rahmen der SPORT AUSTRIA FINALS

Erstmals werden heuer in Graz die SPORT AUSTRIA FINALS ausgetragen. An vier Tagen werden Meisterschaften in nicht weniger als 250 Bewerben und 24 Sportarten durchgeführt, rund 3.000 Athleten kommen dazu in die steirische Landeshauptstadt. Der ÖLV-Beitrag zu diesem Mega-Event sind die österreichischen Meisterschaften der Vereine, die am Sonntag, den 6.6. ab 13 Uhr im ASKÖ-Stadion Graz-Eggenberg zur Durchführung kommen.

mehr

© ÖLV / Alfred Nevsimal

Top-Leistungen von Weißhaidinger und Schrott beim Liese Prokop Memorial Meeting in St.Pölten

Bei optimalen äußeren Bedingungen ging heute mit dem „13. Liese Prokop Memorial“ im Sport.Zentrum.Niederösterreich in St.Pölten das 3. von 7 Austrian Top Meetings über die Bühne. Und die heimischen und internationalen Asse zeigten sich auch in entsprechender Form und lieferten tolle Leistungen am laufenden Band.

mehr

© ÖLV / Alfred Nevsimal

Vorschau: Austrian Top Meeting in St.Pölten - Liese Prokop Memorial

Mit dem „13. Liese Prokop Memorial“ am Donnerstag, den 3.6. im "SPORT.ZENTRUM.Niederösterreich" geht die Serie der aktuell wöchentlich stattfindenden Austrian Top Meetings mit der 3. von 7 Stationen weiter. Nach den Meetings in Wien und Linz steigen mit Ivona Dadic und Markus Fuchs weitere heimische Top-Athleten in die österreichsiche Wettkampf-Saison ein. Auch international ist das Meeting ausgezeichnet besetzt, so beehren gleich mehrere Olympia- und WM-Finalisten die Veranstaltung.

Nach der aktuell gültigen Covid-19-Verordnung wird die Veranstaltung mit max. 50 Zusehern durchgeführt, Fans können das Meeting aber auch mittels Livestream verfolgen.

mehr

Matthias Lasch (c) Hannes Riedenbauer

Wochenende der Landesmeisterschaften: Limits für Plank, Willhuber und Lasch (ÖR U18)

Dieses Wochenende stand in vielen Bundesländern ganz im Zeichen der Landesmeisterschaften. Ein kräftiges Lebenszeichen der Leichtathletik, mit über 900 Einzel-Nennungen, gab es im Rahmen der gemeinsamen WLV und NÖLV U16 & U20-Landesmeisterschaften in Wien. In Slowenien unterbot Viktoria Willhuber (LTU Graz) das U23-EM Limit über 400m Hürden. An Tag zwei der OÖLV MS U18 & U23 sprintete Johanna Plank (TGW Zehnkampf-Union) zum U20-EM und WM Limit über 100m Hürden. Matthias Lasch (TGW Zehnkampf-Union) mit Jahresweltbestleistung und österreichischem U18-Rekord (7443 Punkte) im Zehnkampf bei den Steirischen Mehrkampfmeisterschaften.

mehr

© ÖLV / Alfred Nevsimal

Susanne Walli mit neuer ÖLV-Bestleistung über 300m in Linz

Heute ging in Linz mit dem „Oberbank LAZ-Meeting“ das zweite von sieben Austrian Top Meetings der Saison 2021 über die Bühne. Und wie schon vor 10 Tagen in Wien gab es auch heute wieder Top-Leistungen und Limits zu bejubeln. Susanne Walli konnte ihre eigene ÖLV-Bestleistung über 300m verbessern, Lukas Weißhaidinger und Beate Schrott feierten Heimsiege und es wurden gleich mehrere Nachwuchs-Limits erbracht.

mehr

© ÖLV / Alfred Nevsimal

Vorschau: Austrian Top Meeting in Linz - Oberbank LAZ-Meeting

Mit dem „Oberbank LAZ-Meeting“ am Mittwoch, den 26.5. in der "OÖ Oberbank Arena LAZ" steht das 2. von 7 Austrian Top Meetings der Saison 2021 auf dem Programm. Nach dem Auftakt vor gut einer Woche in Wien steigen weitere heimische Top-Athleten in die Freiluft-Saison ein, so werden u.a. die Siebenkampf-WM-Dritte Verena Preiner und die Hallen-EM-Teilnehmerinnen Krin Strametz und Susanne Walli ihr Saison-Debüt geben. Aber auch Diskus-Ass Lukas Weißhaidinger freut sich nach seiner Jahresweltbestleistung letzte Woche in Eisenstadt schon auf einen Auftritt in seinem Heimatbundesland.

Nach der aktuell gültigen Covid-19-Verordnung wird die Veranstaltung leider ohne Zuseher durchgeführt, Fans können das Meeting aber mittels Livestream verfolgen.

mehr

© GEPA / A. Nevsimal

Vorschau: S7Marathon - Letzte Olympiaqualifikationschance für Pfeil und Wutti

Am Pfingstsonntag findet auf dem noch nicht eröffneten Teilstück der S7-Schnellstraße nahe dem steirischen Fürstenfeld ein Elitemarathon und Halbmarathon des steirischen Vereins run2gether statt. Valentin Pfeil (LAC Amateure Steyr) und Eva Wutti (SU TRI Styria) wollen dabei diese letzte Möglichkeit zur Olympiaqualifikation nutzen. Limitschluss im Marathon ist bereits der 31. Mai.

mehr

(C) GEPA Pictures

Lukas Weißhaidinger - Erstmals Nummer 1

An dieses Gefühl könnte man sich gewöhnen: Diskus-Ass Lukas Weißhaidinger führt erstmals in seiner Karriere die Weltjahresbestenliste an. Als Lohn für die beachtliche Siegerweite von 68,40 m beim Saisonauftakt in Eisenstadt wurde das für Mittwoch angesetzte Training ersatzlos gestrichen. „Die Würfe waren trotz wechselnder Bedingungen konstant stark. Mit der Siegerweite von 68,40 m wäre man in Doha Weltmeister geworden“, lobt Coach Gregor Högler.

mehr

© ÖLV / A.Nevsimal

Andreas Vojta bringt sich mit Staatsmeistertitel über 5000m in eine gute Ausgangsposition im Olympiarennen

Im Rahmen der „Mid Summer Track Night“ wurden heute auch die Staatsmeisterschaften im 3.000m Hindernislauf und über 5.000m durchgeführt. Mit Julia Mayer und Andreas Vojta über 5000m sowie Lotte Luise Seiler und Tobias Rattinger im 3000m Hindernislauf kam es bei den Siegern zu keinen großen Überraschungen.

mehr

© ÖLV / A.Nevsimal

Schrott, Hudson, Madl und Lindner mit tollen Vorstellungen bei Mid Summer Track Night Vienna

 Mit der „Mid Summer Track Night“ im Wiener Leichtathletik-Zentrum (LAZ) startete heute die Austrian Top Meeting Serie in die Saison 2021. Im ersten von sieben Meetings präsentierten sich einige heimische Top-Athleten bereits in toller Form. So schaffte Beate Schrott über die Hürden einen starken Saisoneinstieg, Magdalena Lindner qualifizierte sich gleich zwei Mal für die U23-EM und Victoria Hudson kam bis aus 1cm an die 60m-Schallmauer heran.

mehr

© ÖLV / A.Nevsimal

Vorschau: Austrian Top Meeting in Wien – Mid Summer Track Night

Mit der „Mid Summer Track Night“ diesen Samstag im Wiener Leichtathletik-Zentrum (LAZ) startet die Austrian Top Meeting Serie in die Saison 2021. Erstmals werden heuer gleich sieben Meetings dieser höchsten ÖLV-Meeting-Kategorie ausgetragen. Für viele heimische Top-Athleten ist es gelichzeitig auch der Start in die Freiluft-Saison, die mit den Olympischen Spielen in Tokio Ende Juli ein absolutes Highlight bereithält.

Neben dem auch international sehr gut besetzten Meeting kommen am Samstag an selber Stelle auch die Staatsmeisterschaften im Hindernislauf und über 5.000m zur Austragung. Nach der aktuell gültigen Covid-19-Verordnung muss die Veranstaltung leider noch ohne Zuseher durchgeführt werden, Fans können jedoch mittels Livestream mitfiebern.

mehr

Hudson bei der WM in Doha,  Foto (C) ÖLV / von der Laage

Hudson fordert gleich drei Europameisterinnen beim Wurf-Europacup

Dieses Wochenende findet in Split (CRO) der Wurf-Europacup statt, der ursprünglich im März in Leira (POR)  gewesen wäre. Neo-Speerwurf-Rekordhalterin Victoria Hudson (SVS-Leichtathletik) trifft gleich auf drei ehemalige Europameisterinnen. Außerdem dabei sind U23-Speerwerferin Patricia Madl (SU IGLA long life) und U23-Diskuswerfer Will Dibo (SKV-Feuerwehr Wien).

mehr

FFP2-Maske und COVID-19-Schnelltest © Pixabay

COVID-19-Update zu Trainings, Wettkämpfen und Laufveranstaltungen

Die Situation hinsichtlich der COVID-19-Regelungen wird zusehends unübersichtlicher, einerseits gab es schon in den letzten Wochen unterschiedliche Regelungen in den Bundesländern, am kommenden Montag endet z.B. der Lockdown in Wien und Niederösterreich. Andererseits dominieren medial die Lockerungen ab 19. Mai das Geschehen. Kein Wunder, dass man da den Überblick verliert, was aktuell gilt.

mehr

© ÖLV / E.Lagger

Lagger beim Mehrkampf-Meeting in Lana auf Rang 5, gleich 2 Limits für Kreiner

Dieses Wochenende waren mit Sarah Lagger (TGW Zehnkampf-Union) und Sophie Kreiner (ATSV Linz LA) gleich zwei heimische Siebenkämpferinnen beim MULTISTARS Mehrkampf-Meeting in Lana (ITA) am Start, das auch zur „World Athletics Challenge - Combined Events“ - dem Weltcup der Mehrkämpfer - zählt. Bei nahezu perfekten äußeren Bedingungen konnten beide einen ausgezeichneten Wettkampf in Südtirol abliefern.

mehr

© ÖLV / E.Lagger

Toller 1. Tag für Lagger und Kreiner beim Mehrkampf-Meeting in Lana

Dieses Wochenende sind mit Sarah Lagger (TGW Zehnkampf-Union) und Sophie Kreiner (ATSV Linz LA) gleich zwei heimische Siebenkämpferinnen beim MULTISTARS Mehrkampf-Meeting in Lana (ITA) am Start, das auch zur „World Athletics Challenge - Combined Events“ zählt. Bei optimalen äußeren Bedingungen zeigten beiden einen sehr guten ersten Wettkampftag in Südtirol.

mehr

Andreas Vojta - 10km Sieger (c) Lukas Kandlbauer

Vojta und Mayer holen sich die Titel im 10km Straßenlauf, Bezecny glänzt mit 5km U18 Rekord

Beinahe perfekte Bedingungen herrschten an diesem Sonntag bei den österreichischen Meisterschaften im 10km Straßenlauf. Andreas Vojta (team2012.at) und Julia Mayer (DSG Wien) wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und holten sich die Titel über 10km. Emil Bezecny (DSG Wien) verbesserte seinen 5km U18-Rekord um weitere 8s auf tolle 14:44. Sein Vereinskollege Sebastian Frey verbesserte den 10km U20-Rekord gleich um 76s auf 30:31.

mehr

(C) GEPA Pictures

Extrahart: Die zwei schwierigsten Wochen des Jahres

Lukas Weißhaidinger und Coach Gregor Högler flogen Freitagvormittag via Madrid zu einem zweiwöchigen Trainingslager nach St. Cruz/Teneriffa. Pro Woche stehen mindestens sechs Wurf-Einheiten (à 60 Würfen) an. "Wurfspitze", sagt ÖLV-Sportdirektor Gregor Högler im Trainer-Jargon dazu, der Diskus-Rekordhalter beschreibt es mit drastischen Worten: "Ich werfe stundenlang, bis die Finger weh tun und der Rücken schmerzt - bis zur absoluten Erschöpfung!"

mehr

Vorschau - Österreichische 10km Straßenlaufmeisterschaften in Mooskirchen

Vorschau - Österreichische 10km Straßenlaufmeisterschaften in Mooskirchen

Am Sonntag finden im steirischen Mooskirchen die Österreichischen Meisterschaften im 10km Straßenlauf unter besonderen Auflagen statt. Andreas Vojta (team2012.at) und Sandrina Illes (Union St. Pölten) gehen als Titelverteidiger an den Start. Bei den Männern scheint die Favoritenrolle klar zu sein, bei den Damen führt Triathletin Lisa Perterer (HSV Triathlon Kärnten) die Meldeliste an und gilt mit der Vorjahreszweiten Julia Mayer (DSG Wien) als stärkste Herausforderin für die Titelverteidigerin.

mehr

(C) GEPA pictures

Ziegenwiese statt Stadion - 300 Würfe pro Woche bei 20 Grad

Diskus-Ass Lukas Weißhaidinger absolviert rund 60 Würfe pro Trainingseinheit in St. Cruz/SPA. Kommenden Samstag, nach Ende des zweiwöchigen Trainingslagers auf Teneriffa, wird er mehr als 600 Würfe bei Temperaturen um die 20 Grad absolviert haben. Sein Wunsch für die zweite Woche: „Dass der Wind ein bisschen nachlässt.“ Wenn man nach den Voraussagen geht, dann wird die Brise vor Teneriffa tendenziell noch ein bisschen stärker. Den Leistungen des 29-Jährigen tut das keinen Abbruch. „Luki macht einen wirklich guten Eindruck“, gibt sich Coach Gregor Högler zufrieden.

mehr

(C) ÖLV / JP Durand

Hallen-EM: Videos der ÖLV Athlet*innen

In Zusammenarbeit mit der European Broadcasting Union (EBU) war es erstmals möglich Aufzeichnungen der 36. EA Leichtathletik Hallen-Europameisterschaften in Torun / POL selbst anzufertigen, welches der ÖLV neben dem französischen Verband versuchte für sich im Social Media Bereich zu nutzen. Die aufgenommenen Videos wollen wir hier nochmal in einem Beitrag zur Verfügung stellen.

mehr

(C) ÖLV / JP Durand

Hallen-EM: Strametz und Schrott auch im Hürden-Semifinale stark, Lindner mit überraschendem Halbfinaleinzug über 60m

Am letzten Tag der 36. EA Leichtathletik Hallen-Europameisterschaften in Torun / POL waren nochmals drei ÖLV-Athleten im Einsatz. Karin Strametz und Beate Schrott bestritten im 60m Hürdensprint ihre Semifinale und konnten gegenüber den Vorläufen noch einmal steigern. Sprinterin Magdalena Lindner schaffte bei ihrem EM-Debüt überraschend den Einzug ins 60m Halbfinale.

mehr

© ÖLV / Alfred Nevsimal

Peter Herzog kratzt in Berlin am österreichischen 10km-Rekord

Peter Herzog (Union Salzburg LA) hat mit einer starken Leistung bei einem Einladungsrennen in Berlin eine deutliche persönliche Bestleistung im 10km-Straßenlauf erzielt. In einer Zeit von 28:12 Minuten verpasste er den ÖLV-Rekord von Günther Weidlinger, den der Oberösterreicher 2008 in Manchester erzielt hat, lediglich um zwei Sekunden. Auch Timon Theuer (Union St. Pölten) glückte eine deutliche Steigerung seiner persönlichen Bestleistung über diese Distanz. Valentin Pfeil (LAC Amateure Steyr) absolvierte eine ordentliche Generalprobe für den Angriff auf das Olympia-Ticket im Marathon in zwei Wochen. Christian Steinhammer (ULC Riverside Mödling) stieg im B-Lauf nach rund einem Drittel der Distanz aufgrund von Unwohlsein aus.

mehr

© O. Brockmann

Hallen-EM: Strametz und Schrott ziehen ins Hürden-Semifinale ein, EM für Vojta und Fuchs vorbei

Tag 2 bei den 36. EA Leichtathletik Hallen-Europameisterschaften in Torun / POL. Heute bestritten vier ÖLV-Athleten ihre Vorläufe, wobei sich Karin Strametz und Beate Schrott im Hürdensprint fürs morgige Semifinale qualifizieren konnten. Für Sprinter Markus Fuchs und Langstreckler Andreas Vojta war die EM schon nach den Vorläufen vorbei, sie scheiterten beide relativ knapp am Weiterkommen.

mehr

© ÖLV / JP Durand

Hallen-EM: Dadic auf Zwischenrang 5, Walli mit neuer PB

Heute starteten Ivona Dadic und Susanne Walli als erste ÖLV-Athletinnen in die 36. EA Leichtathletik Hallen-Europameisterschaften in Torun / POL. Die Fünfkämpferinnen absolvieren in der Torun Arena ihren gesamten Wettkampf an einem Tag, die Niederösterreicherin liegt nach drei Disziplinen auf Position 5. Über die 400m konnte Susanne Walli eine neue Bestleistung aufstellen.

mehr

(C) Torun 2021

Vorschau: Hallen-EM Torun / POL

Von Donnerstag, 4.März bis Sonntag, 7. März 2021 gehen in der „Arena Torun“ in Torun / Polen die 36. European Athletics Leichtathletik Hallen-Europameisterschaften über die Bühne. Torun hat in etwa die Größe von Linz. Der teilweise aus dem Mittelalter stammenden Stadtkern zählt zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Die multifunktionelle Halle wurde 2014 eröffnet und war 2019 Austragungsort der Hallen-WM der Masters, die mit 21 Medaillen für den ÖLV endete. Auf den 6 Rundbahnen und 8 Sprintbahnen, die mit Mondo-Belag ausgestattet sind, findet jährlich auch ein internationales Indoor Meeting statt.

mehr

(C) Torun 2021

Hallen-EM: Final Entries sind online

European Athletics veröffentlichte nach den beiden Starterfeldern der Mehrkämpfe nunmehr auch die gesamten Final Entries für alle restlichen Bewerbe. Insgesamt haben 733 AthleInnen (405 Männer, 328 Frauen) aus 47 Nationen ihre Nennung abgegeben, was einen deutlichen neuen Bestwert für Hallen-Europameisterschaften bedeutet (bislang 615 im Jahr 2015 in Prag).

mehr

(C) ÖLV / A.Nevsimal

Fuchs, Dadic und Walli mit je zwei Titeln bei Staatsmeisterschaften in EM-Form

Auch am zweiten Tag der Hallen-Staatsmeisterschaften in der Linzer Tips-Arena zeigten sich Österreichs Hallen-EM-Teilnehmer in bestechender Form. Markus Fuchs, Ivona Dadic und Susanne Walli doppelten nach ihren gestrigen Siegen heute nach, Andreas Vojta zeigte ein starkes Solo-Rennen. Von 5.-7.März gilt es dann bei der Hallen-EM in Torun/POL die Top-Form auszuspielen.

mehr

(C) GEPA Pictures

Vorschau: Österreichische Hallen-Staatsmeisterschaften in Linz

An diesem Wochenende (20./21.Februar) steht mit den österreichischen Leichtathletik-Hallen-Staatsmeisterschaften in Linz der Höhepunkt der heimischen Leichtathletik-Hallensaison auf dem Programm. An beiden Tagen stehen in der Linzer Tips-Arena jeweils 6 Frauen- und Männerbewerbe auf dem Zeitplan. Da in jedem Bewerb nur die Top-8 der österreichischen Bestenliste zugelassen sind ist damit gewährleistet, dass die behördlich vorgeschriebene Maximalzahl von 100 Sportlern pro Tag nicht überschritten wird.

mehr

(C) ÖLV / A.Nevsimal

Mitsche führt vor Distelberger nach dem ersten Tag der Hallen-Siebenkampf-Staatmeisterschaften

Dieses Wochenende (13./14.2.) finden in der Linzer Kornspitz-Halle die Staatsmeisterschaften im Hallen-Mehrkampf statt. Heute wurden dabei die ersten vier Bewerbe im Männer-Siebenkampf ausgetragen, morgen folgen noch die abschließenden drei Bewerbe und zusätzlich der gesamte Fünfkampf der Frauen. Weiteres standen am Samstag die österreichischen Meisterschaften im Bahngehen und stark besetzte Rahmenbewerb auf dem Programm.

mehr

Startmaschinen in der TipsArena (C) GEPA Pictures

Road to Linz - Update der Qualifikationslisten für die Einzel-Staatsmeisterschaften

Das es weitere Rückmeldungen gab, veröffentlichen wir heute nochmals die Qualifikationslisten für die Staatsmeisterschaften. Bei ex aequo-Platzierungen sind beide bzw. alle ex aequo-Platzierten qualifiziert. Im Moment würde das für die 60 Meter der Frauen bedeuten, dass es auch Vorläufe geben würde, weil drei Athletinnen auf Platz 8 rangieren.

mehr

(C) ÖLV / A. Nevsimal

Distelberger und Schuler Favoriten bei den Hallen-Mehrkampf-Staatmeisterschaften

Dieses Wochenende (13./14.2.) finden in der Linzer Kornspitz-Halle die Staatsmeisterschaften im Hallen-Mehrkampf statt. Durch die Corona-bedingten Einschränkungen wurden nur maximal je 8 Athleten bei den Männern und Frauen in der Allgemeinen Klasse zugelassen. Die Nachwuchsklassen U20 und U18 kommen diesmal gar nicht zur Austragung.

mehr

(C) Högler

Big brother is watching you

Biomechanische Video-Analyse: 1.600 Bilder pro Sekunde. ÖLV-Sportdirektor Gregor Högler hatte die Sendung schon herbeigesehnt. 8 neue biomechanische Video-Analyse-Kameras von "simi reality motions", dazu Computer-Software und hunderte Meter an Daten-Kabeln. 

mehr

(C) ÖLV / A.Nevsimal

Vorschau: ÖLV Elite Meeting in Linz

Nach dem Auftakt zur heimischen Leichtathletik-Hallensaison beim Indoor Track&Field Vienna geht es für die österreichischen Top-Athleten schon diesen Samstag in der Linzer Kornspitz-Halle weiter. Das ÖLV-Elite-Meeting dient den Athleten als zweite Station bei ihrem Formaufbau am Weg zur Hallen-EM Anfang März in Torun/POL.

mehr

Karin Strametz ITFV 2021 - (c) ÖLV / Alfred Nevsimal

Sensationelles Abschlussmeeting im Ferry-Dusika-Hallenstadion

Beim einzigen internationalen Hallenmeeting in Österreich in dieser Saison boten nicht nur die österreichischen Athleten-/innen Topleistungen. Femke Bol aus den Niederlanden setzte zunächst mit 50,98s über 400m eine Jahresweltbestzeit, wie auch die Britin Keely Hodgkinson über 800m in 1:59,03, was Jahresweltbestleistung und U20-Weltrekord bedeutete und auch der Ungar Istvan Szögi über 1500m lief mit 3:37,55 eine Jahresweltbestzeit. Für die bevorstehende Hallen-EM in Torun (POL) Anfang März waren das sehr starke Ausrufezeichen.

Karin Strametz (SU Leibnitz) und Markus Fuchs (ULC Riverside Mödling) unterboten gleich zweimal das Hallen-EM Limit. Zudem gab es zwei österreichische U18-Hallenrekorde.

mehr

ITFV Covid-19 Edition

Indoor Track and Field Meeting Vienna - Covid-19 Edition

Das Indoor Track & Field Meeting findet diesen Samstag unter ganz besonderen Umständen in Wien statt. Die Veranstalter haben versucht im Rahmen der aktuellen Covid-19-Verordnungen das maximal Mögliche unter Einhaltung aller gesundheitsrechtlichen Sicherheitsaspekte auf die Beine zu stellen. Trotzdem kommen natürlich auch bei diesem Meeting viele Einschränkungen zum Tragen, die fast alle Abläufe rund um die Veranstaltung betreffen. Hier die wichtigsten Punkte nochmals zusammengefasst.

mehr

(C) GEPA Pictures

Überblick über die Hallensaison 2021

Der heimischen Leichtathletik steht eine ungewöhnliche Hallensaison bevor. Neben schwierigen Trainingsbedingungen im Lockdown wurden auch viele Meetings im In- und Ausland abgesagt, was die Vorbereitungsmöglichkeiten auf die Hallen-EM Anfang März in Torun/POL nicht gerade erleichtert. Zusätzlich wurde die bereits einmal verschobene Hallen-WM Mitte März in Nanjing/CHN nun endgültig gestrichen, womit den Athleten ein weiteres Highlight verloren geht.

mehr

TipsArena in Linz (C) GEPA-pictures

Road to Linz: Update der Qualifikationslisten für Staatsmeisterschaften

In den letzten Tagen haben sich viele Vereine, Trainer/innen und Athlet/innen mittels E-Mail an wettkampfreferat@oelv.at gemeldet, und ihren Startplatz für die Hallen-Staatsmeisterschaften zurückgelegt. Wir bedanken uns bei allen für ihr faires Verhalten und den Sportsgeist, da sie damit anderen Athlet/innen die Chance geben, sich besser auf ihren Einsatz vorzubereiten.

mehr

(c) privat

Das war der Kilometerfresser-Cup 2020

Das ungewöhnliche Jahr 2020 liegt hinter uns. Wir alle haben es geschafft. Wie es weitergeht, wissen wir heute noch nicht - COVID-19 wird uns sicher noch eine Zeit lang begleiten. Aus diesem Grund wurde die virtuelle Laufplattform www.oelvrunning.at im Frühjahr 2020 ins Leben gerufen und erfreut sich seitdem steigender Beliebtheit, obgleich uns bewusst ist, dass virtuelle Läufe die realen Wettkämpfe nicht vollends ersetzen können.

mehr

(C) ÖLV / A.Nevsimal

ÖMS Marathon: Wutti gewinnt mit Rekord, Kosgei als Überraschungssieger

Im Wiener Prater fanden heute die Staatsmeisterschaften im Marathonlauf statt, die stark von diversen Corona-Einschränkungen geprägt waren. So waren maximal 100 Läufer/-innen zugelassen, die sich alle kurz vor dem Start einem Antigen-Test unterziehen mussten. Ursprünglich sollten diese Meisterschaften bereits im April im Rahmen des VCM durchgeführt werden. Nach dessen Absage wurde bewusst ein sehr später Termin gewählt, da jetzt das Zeitfenster für die Erbringung von Olympia-Normen bzw. Leistungen für das World-Ranking wieder geöffnet ist. Die Temperaturen auf der sechs mal zu laufenden, flachen Strecke waren mit 4-7 Grad und Windstille nahezu optimal.

mehr

(C) ÖLV / H. Reupichler

Wutti steigt beim Marathon in Valencia aus, Pfeil und Theuer dürfen nicht starten

Heute fand in Valencia /ESP einer der wenigen Marathons des Jahres 2020 statt, wegen der Corona-Einschränkungen in Spanien jedoch nur als Elite-Rennen mit knapp 200 internationalen Top-Athleten. Mit dabei im Frauen-Rennen auch Eva Wutti (SU Tri Styria), die bei sonnigen 9 Grad einen Angriff auf das Olympia-Limit startete, dann trotz Halbmarathon-PB aber aussteigen musste.

Valentin Pfeil (LAC Amateure Steyr) gab am Tag vor dem Rennen einen positiven PCR-Test ab, ihm und Timon Theuer (DSG Wien) wurde daher die Teilnahme untersagt.

mehr

(C) GEPA Pictures

Wutti, Pfeil und Theuer laufen in Valencia ums Olympialimit im Marathon

Diesen Sonntag findet in Valencia /ESP einer der wenigen Marathons des Jahres 2020 statt. Wegen der Corona-Einschränkungen in Spanien kann jedoch nur ein Elite-Rennen mit gut 200 internationalen Top-Athleten ausgetragen werden. Der Andrang auf die limitierten Startplätze war naturgemäß enorm, selbst einige Läufer mit Top-Zeiten müssen zusehen. Gelaufen werden zwei flache Runden zu je einer Halbmarathon-Distanz, die Wetterbedingungen zur Startzeit um 8:30 sind mit leicht bewölkten 8 Grad und mäßigem Wind nahezu optimal prognostiziert.

mehr

(C) GEPA Pictures

Saisonrückblick 2020 / Vorschau 2021

Wie jedes Jahr blickt der ÖLV am Ende des Jahres auf die abgelaufene Saison zurück und wagt einen Blick ins Jahr 2021. 

2020 war ein „anderes“ Jahr, fast nichts verlief wie geplant oder von Sportlern und Trainern erhofft. Die Hallensaison ging frühzeitig zu Ende und die Freiluftsaison begann verzögert. Und diese dann auch fast nur auf nationaler Ebene, außer der Halbmarathon-WM im Herbst mussten alle andern internationalen Großereignisse auf Welt- und Europaebene abgesagt bzw. verschoben werden.

mehr

(C) ÖLV / Jiro Mochizuki

Alle drei ÖLV-Athleten bei der Halbmarathon WM in Gdynia/POL mit der zweitbesten Zeit ihrer Karriere

Heute fand in Gdynia/POL mit der Halbmarathon-WM die erste und einzige Leichtathletik-Weltmeisterschaft dieses Jahres statt. Drei ÖLV-Athleten waren in Polen dabei, zeigten durchwegs gute Leistungen und liefen alle knapp an ihre Bestleistungen heran. Sowohl Timon Theuer (DSG Wien) und Christian Steinhammer (ULC Riverside Mödling) bei den Männern als auch Victoria Schenk (LCU Euratsfeld) bei den Frauen erzielten die jeweils zweitschnellste Zeit ihrer Karriere über die Halbmarathon-Distanz.

mehr

(C) Gdynia 2020

Drei Athleten vertreten den ÖLV bei der Halbmarathon WM in Gdynia/POL

Am 17. Oktober 2020 findet in Gdynia/POL mit der Halbmarathon-WM die erste und einzige Leichtathletik-Weltmeisterschaft dieses Jahres statt. Knapp 300 Sportler aus 62 Nationen sind gemeldet. Das Leistungsniveau ist enorm hoch, gleich 15 Athleten mit Bestzeiten unter 60 Minuten sowie 10 Athletinnen unter 66:30 Minuten sind auf den Meldelisten zu finden. Gelaufen werden die 21,0975km auf einem relativ flachen Rundkurs an der Danziger Bucht der Ostsee, der vier Mal zu absolvieren ist. Die Wetterbedingungen sind mit bewölkten 8 Grad bei leichtem Wind relativ gut prognostiziert.

mehr

Innerhofer und Mayer neue Staatsmeister im Halbmarathon

Innerhofer und Mayer neue Staatsmeister im Halbmarathon

Das ÖLV-Staatsmeisterschaftsrennen im Halbmarathon der Männer im Rahmen des Jedermannlauf in Salzburg hat mit einer Sensation geendet: Lokalmatador Manuel Innerhofer (LC Oberpinzgau) überraschte die Favoriten mit einer persönlichen Bestleistung um fast zwei Minuten und sicherte sich in einer Zeit von 1:05:06 Stunden im Endspurt gegen Valentin Pfeil (LAC Amateure Steyr) seine erste Staatsmeisterschaftsgoldmedaille in dieser Disziplin. Bei idealen Laufbedingungen und auf einer schnellen Strecke entlang der Salzachufer jubelte Julia Mayer (DSG Wien) bei den Frauen nach einem langen Sololauf über die Goldmedaille.

mehr

© EVN Windpark Run Tattendorf

Halbmarathon-Staatsmeisterschaften: Spannende Duelle in Salzburg

Große Spannung versprechen die ÖLV-Staatsmeisterschaften im Halbmarathon am kommenden Sonntag im Rahmen des Jedermannlauf in Salzburg. Bei den Frauen kommt es zum neuerlichen Duell zwischen Sandrina Illes (Union St. Pölten) und Julia Mayer (DSG Wien) um die Goldmedaille. Bei den Männern duellieren sich die beiden Marathonläufer Lemawork Ketema (SVS Leichtathletik) und Valentin Pfeil (LAC Amateure Steyr) um den Titel.

mehr

blättern   | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... | 7 | 8 | |