Alessandro Greco - Vom US-Auslandssemester zur U18-EM nach Jerusalem

Alessandro Greco im weißen Trikot (C) Privat

Seit knapp zwei Monaten ist Alessandro Greco (DSG Wien) in den USA und absolviert hier bis Anfang Juni ein Auslandssemester. Gleich bei seinem ersten Wettkampfeinsatz vor wenigen Tagen in Windermere unterbot er als Zweiter des 400-m-Bewerbs das U18-EM-Limit (50,00 s) mit 49,34 s klar. Er ist damit nach Stabhochspringerin Magdalena Rauter (ATSV Innsbruck) der zweite ÖLV-Qualifizierte für diese Kontinentalmeisterschaften.

Der 16-Jährige wohnt seit Ende Dezember bei einer Gastfamilie in einem Außenbezirk von Orlando in Florida. Sein Aufenthalt dauert noch bis Anfang Juni an. "Ich wollte einfach eine neue Erfahrung machen und auf mich alleine gestellt sein. Ich wohne bei einer Gastfamilie, die super nett ist und habe auch schon ein paar echt gute Freunde gefunden", berichtet er und schwärmt vom traumhaften Wetter im Süden der USA.

Daheim in Österreich wird der DSG-Wien-Athlet von Caroline und Nadine Möller betreut, der Kontakt zu den beiden ist auch jetzt ganz und gar nicht abgerissen. "Ich trainiere jeden Tag nach der Schule auf dem Schul-Leichtathletikplatz. Meine Trainerinnen in Österreich schicken mir einen Plan, was ich trainieren soll und der Coach hier ist auch super und schaut auf meine Form, gibt mir Tipps und hilft sehr", berichtet der Vorjahres-Vierte der Balkan-U18-Meisterschaften im 400-m-Lauf.

Eine 48er-Zeit scheint möglich

Beim Windermere Meet of Champions Classic am Samstag waren insgesamt 40 Athleten am Start. Alessandro Greco trat für die West Orange High School an und gewann seinen Zeitlauf überlegen und wurde hinter Aiden Mizell (48,76 s) Tages-Zweiter. "Ich bin in einem langsamen Lauf gewesen und mit Konkurrenz geht da auch noch mehr", schildert der junge Wiener, der eine 48er-Zeit im heurigen Jahr für möglich hält. Seine Trainer/innen da wie dort sehen das ähnlich.

Im Vorjahr lief Greco als Zweiter bei den österreichischen U18-Meisterschaften mit 50,12 s seine bisherige Bestzeit, an die er bei den Balkan-U18-Meisterschaften mit 50,24 s knapp herankam. Mit den jetzigen 49,34 s blieb er da deutlich darunter und näherte sich dem WLV-U18-Rekord von Dominik Stadlmann von 49,16 s aus dem Jahr 2012 deutlich an. Und noch ein weiteres U18-EM-Limit hat Greco im Visier. "Ich werde auch probieren, das 200-m-Limit zu schaffen, da mir von meiner persönlichen Bestleistung nur 16 Hundertstel fehlen", berichtet er.

Weitere Wettkämpfe stehen auf jeden Fall auf dem Programm, welche ist noch nicht ganz fixiert. Klar ist, dass Alessandro Greco Ende März bzw. Anfang April an den Florida Relays teilnehmen wird, wo auch College-Athlet/innen und Olympia-Teilnehmer/innen mit dabei sein werden. Wir werden darüber berichten.

Foto (C) Privat

02/03/22 09:21, Text: Helmut Baudis

zurück