Details zur Diamond-League-Saison 2022 veröffentlicht

Lukas Weißhaidinger in Zürich (C) Jean Pierre Durand

World Athletics veröffentlichte heute den detaillierten Terminkalender für die Diamond-League-Saison 2022. Damit ist auch klar, wo und wann die aus österreichischer Sicht derzeit interessantesten Disziplinen - Diskuswurf der Männer und Speerwurf der Frauen - zur Austragung kommen.

Der Weg ins große Finale, welches am 7./8. September 2022 wieder im Züricher Letzigrundstadion ausgetragen wird, führt über 13 Qualifikationswettkämpfe, wobei bei jedem einzelnen Wettkampf 13 Disziplinen auf dem Programm stehen.

Duell der Diskus-Riesen in Stockholm bereits fixiert

Für die Diskuswurf-Weltelite startet die Saison am 21. Mai in Birmingham (GBR), dann folgen am 5. Juni und 9. Juni 2022 die Diamond-League-Meetings in Rabat (MAR) und Rom (ITA), wo ebenfalls der Diskuswurf der Männer auf dem Programm steht. Die Vorrunde wird für die Diskuswerfer dann in Stockholm (SWE) am 30. Juni abgeschlossen. Dafür hat Österreichs Rekordhalter Lukas Weißhaidinger bereits seinen Startplatz sicher, wo er auf Olympiasieger Daniel Ståhl, Olympia-Zweiten Simon Pettersson (beide SWE) und auch U23-Europameister Kristjan Ceh (SLO) treffen wird.

„Damit hätte ich nicht gerechnet, dass sie meine Zusage unbedingt noch vor Weihnachten wollen. Sie haben sich sehr intensiv um mich bemüht“, zeigte sich der 29-jährige Oberösterreicher geschmeichelt. Coach Gregor Högler staunte: „Die Olympia-Revanche von Lukas mit den Wikinger-Helden macht in Stockholm schon im Winter Schlagzeilen. Das sagt alles über den Stellenwert von Diskuswerfen in Schweden. Das gibt’s in keinem anderen Land der Welt.“

Leichtathletik ist in Schweden seit jeher Nationalsport, nicht erst seit Daniel Stahl und Simon Pettersson bei den Sommerspielen in Tokio einen Doppelsieg im Diskuswerfen feierten. Das Diamond-League-Meeting im Olympia-Stadion wird seit 1967 ausgetragen. Seit damals wurden nicht weniger als 83 Weltrekorde erzielt, mehr als bei jedem anderen LA-Meeting der Welt. Die Wurfdisziplinen sind in Stockholm traditionell sehr stark besetzt, ganz besonders das Diskuswerfen. „Wir rechnen damit, dass in Schwedens Hauptstadt alle Diskus-Top-Asse am Start sein werden – als Generalprobe für die WM im Juli in Eugene (15. – 24. Juli/USA)“, glaubt Gregor Högler.

Speerwerferinnen müssen zwei Mal nach China

Die erste Qualifikation für ein Diamond-League-Finale wird für Österreichs Rekordhalterin Victoria Hudson kein leichtes Unterfangen, denn nach dem Auftakt am 18. Juni in Paris (FRA) folgen für die Speerwerferin genau zwischen der WM in Eugene (USA) und der EM in München (GER) zwei Wettkämpfe in China. Shanghai am 30. Juli 2022 und Shenzhen am 6. August haben den Frauen-Speerwurf auf dem Programm.

"Vicky möchte wieder gute Leistungen bei der Diamond League zeigen, der Hauptfokus liegt aber auf der WM und der EM, daher liegen die beiden Meetings in China sehr ungünstig. Sie wird daher dort nicht antreten", kommentierte Hudsons Trainerin Elisabeth Eberl die Terminplanung des Weltverbands, die auch alle anderen europäischen Spitzenathletinnen betrifft. Der vierte Qualifikationsbewerb im Speerwurf der Frauen ist am 2. September in Brüssel (BEL) vorgesehen. Mit zwei Top-Ergebnissen bei den beiden europäischen Wettkämpfen ist die Final-Qualifikation trotzdem möglich. Es ist zu erwarten, dass sehr viele verschiedene Werferinnen um die Final-Tickets kämpfen werden.

Presseaussendung von World Athletics zum Diamond-League-Kalender 2022

Alle Meetings, Termine und Disziplinen auf einem Blick

Text (C) ÖOC/Wolfgang Eichler, adaptiert von Helmut Baudis / Foto (C) ÖLV/Jean-Pierre Durand

 

21/12/21 18:46, Text: Helmut Baudis

zurück