Distelberger führt bei den Hallen-Mehrkampf-Staatsmeisterschaften

(C) ÖLV / Alfred Nevsimal

Dieses Wochenende finden in der Linzer Tips-Arena die Staatsmeisterschaften im Hallen-Mehrkampf statt. Nach dem ersten Tag des Siebenkampfes der Männer liegt Favorit Dominik Distelberger wie erwartet in Führung. Zusätzlich fanden auch noch die Hallenmeisterschaften im Bahngehen und einige Rahmenbewerbe statt.

Siebenkampf der Männer: Distelberger in Front, Kingley statt Bertschler erster Herausforderer

4 von 7 Bewerben des Siebenkampfes der Männer sind absolviert und Favorit Dominik Distelberger (UVB Purgstall) hatte von Beginn an die Nase vorne. Lag nach den 60m Hallen- und Freiluft-Staatsmeister Daniel Bertschler (Raiffeisen TS Gisingen) noch knapp hinter ihm, musste der Vorarlberger nach dem Weitsprung die Segel streichen, eine Rückenverletzung verhinderte ein Fortsetzen des Wettkampfes. Hier hatte Distelberger viel Pech, nach 6,82m im ersten Versuch waren die weiteren zwei Sprünge um 1cm bzw. 0,5cm übertreten. In Summe absolvierte der Niederösterreicher aber einen soliden ersten Wettkampftag und ließ noch 13,08m im Kugelstoß und 1,88m in Hochsprung folgen. Gesamt ergab das zu „Halbzeit“ des Siebenkampfes 2993 Punkte.

Nach dem Ausscheiden von Bertschler ist nun Dreisprungspezialist Endiorass Kingley (TGW Zehnkampf Union) erster Verfolger des ehem. Olympiateilnehmers. Mit persönlichen Bestleistungen über 60m (7,46s), Kugel (11,49m) und großartigen 2,03m im Hochsprung liegt er mit nur 92 Zähler Rückstand auf Rang 2. Auf Position 3 ist aktuell Konstantin Beiser (Sparkasse SG Götzis) mit 2677 Punkten platziert.

Dominik Distelberger: „Ich bin froh hier fit am Start stehen zu können und dass auch der heutige Tag problemlos verlaufen ist. Der Start in die 60m war noch nicht optimal, fliegend war der Lauf dafür dann sehr gut. Beim Weitsprung habe ich die neue Regel leider gleich am eigenen Leib spüren müssen, so wurde der beste Versuch ungültig gegeben, obwohl kein Abdruck im Plastilin war. Kugel war gut, im Hoch merkte man das fehlende Training durch die Quarantäne vor zwei Wochen. Aber es geht mir auch nach vier Disziplinen gut und ich möchte mir morgen den Titel holen.“ 

Endiorass Kingley: „Drei Bestleistungen an einem Tag, es läuft super für mich. Danke an meine Trainer, ohne sie wäre ich nie so hoch gesprungen. Morgen möchte ich den Dominik noch fordern, besonders auf die Hürden freue ich mich.“ 

Daniel Bertschler: „Es war sehr kurios heute. Beim Anziehen der Spikes für den Weitsprung hat es mir einen Stich im Rücken gegeben. Den Bewerb habe ich noch irgendwie absolviert, an ein Kugelstoßen war aber nicht mehr zu denken. Ich hoffe ich bekomme das rasch in den Griff, damit ich bei den Einzelstaats in zwei Wochen wieder angreifen kann.“ 

(C) ÖLV / Alfred Nevsimal

Die U20-Klasse ist wie erwartet eine klare Sache für Matthias Lasch (TGW Zehnkampf Union). Obwohl ihn in der Vorbereitung kleinere Probleme etwas behinderten, konnte der junge Oberösterreicher heute durchaus beachtliche Leistungen zeigen. Nach Leistungen von 7,28s / 6,66m / 12,68m / 1,82m standen 2811 Punkte zu Buche. Rang zwei belegt Daniel Muster (ULC Riverside Mödling) mit 2265 Punkten. 

Matthias Lasch: „Ich bin ganz zufrieden, da mir doch in letzter Zeit die Beinhaut und der Rücken zu schaffen machen und das Training dadurch etwas eingeschränkt war. Der Umstieg auf die schwerere Kugel ist mir ganz gut gelungen. Morgen freue ich mich auf Hürden und Stabhoch, das sind zwei Lieblingsdisziplinen von mir.“ 

(C) ÖLV / Alfred Nevsimal

Bei den männlich U18-Athleten liegt nach Tag 1 der Tiroler Norbert Mariacher (Union Raika Lienz) mit 2589 Punkten voran. Besonders seine 1,91m (PB) im Hochsprung sind hier hervorzuheben. Simon Hummer und Nikolaus Ecker (beide TGW Zehnkampf Union) folgen mit 2388 bzw. 2329 Punkten. Diese Altersklasse hat heute statt dem Weitsprung den Stabhochsprung absolviert. 

(C) ÖLV / Alfred Nevsimal

Morgen Sonntag wird der Siebenkampf mit den letzten 3 Disziplinen fortgesetzt und es kommt auch der gesamte Fünfkampf der Frauen zur Austragung. 

Beginnzeit: Sonntag 10:00, Zuseher sind keine zugelassen.

Live-Ergebnisse

Livestream Sonntag ab 09:55 Uhr

Fotos (honorarfrei verwendbar bei Nennung ÖLV / Alfred Nevsimal)

Scheibl und Brzezowsky holen Geher-Titel

 Heute fanden in Linz auch die österreichischen Hallen-Meisterschaften im 3.000m-Gehen statt.  Bei den Damen konnte Andrea Scheibl (LCAV Jodl Packaging) ihren Hallentitel aus dem Vorjahr mit deutlichem Vorsprung verteidigen, sie kam auf eine Zeit von 16:39,90min. U23- und U20-Freiluft-Meisterin Helena Lindpointner (TGW Zehnkampf-Union) holte mit 16:58,30min Silber, Bronze ging in 17:25,01min an Stefanie Strutzenberger (ULC Riverside Mödling).

 Bei den Männern war Roman Brzezowsky (HSV Wien/Leichtathletik) wieder einmal der Schnellste, er machte von Beginn an Ernst und war das ganze Rennen über ungefährdet. Im Ziel hatte er mit 14:51,33min fast 12 Sekunden Vorsprung auf Titelverteidiger Rainer Heinzl (LC Profis, 15:03,27min), Rang 3 ging in 15:06,01min an Alexander Maier (DSG Wien).

Ergebnisse

Fotos (honorarfrei verwendbar bei Nennung ÖLV / Alfred Nevsimal)

(C) ÖLV / Alfred Nevsimal

Pressler und Schrempf liefern starke Leistungen in den Rahmenbewerben ab 

Im Rahmen der Mehrkampfmeisterschaften wurde auch ein Meeting mit einigen Laufdisziplinen ausgetragen. Über 800m zeigte Carina Schrempf (Union St.Pölten) einen beherzten Sololauf, mit konstanten Rundenzeiten von 32 Sekunden kam sie auf eine tolle Endzeit von 2:08,59 min. Über die Hallenrunde konnte sich ihre Vereinskollegin Lena Pressler auf 24,51s steigern, nach ihrer erst vor drei Tagen erzielten PB über 400m eine weitere starke Zeit der jungen Niederösterreicherin. Laura Zechner (TLC ASKÖ Feldkirchen) verbuchte über 60m den Sieg in 7,70s, Markus Kornfeld (DSG Wien) feierte über 200m (22,47s) und 400m (50,10s) einen Doppelsieg.

Ergebnisse

Fotos (honorarfrei verwendbar bei Nennung ÖLV / Alfred Nevsimal)

(C) ÖLV / Alfred Nevsimal

Fotos: (c) ÖLV/Alfred Nevsimal

12/02/22 09:54, Text: Georg Franschitz

zurück