KLV- und ÖLV-Ehrenpräsident Dr. Christian Käfer verstorben

Christian Käfer (C) Frank

Heute wurde bekannt, dass der KLV- und ÖLV-Ehrenpräsident Mag. Mag. Dr. Dr. Christian Käfer, am Mittwoch, 21. Juli 2021, im 75. Lebensjahr verstorben ist.

Dr. Käfer war mehr als 40 Jahre mit der heimischen Leichtathletik eng verbunden, zuerst als Erfolgstrainier von Karoline Käfer, die er in den Sprintdisziplinen in die absolute Weltspitze brachte, später stand er 22 Jahre - bis 2015 - als Präsident des KLV der Kärntner Leichtathletik zur Seite.

In seiner Zeit als KLV-Präsident fiel unter anderem die Vergrößerung der Leichtathletikfamilie von 20 auf mehr als 50 Vereine, die Neuaufstellung des Kärntner Landesleistungszentrums (2014) und die Errichtung der Leopold-Wagner-Arena.

Als Direktor der NMS St. Ruprecht in Klagenfurt war er auch immer auf der Suche nach Talenten und brachte sie mit der Leichtathletik in Kontakt. Bis zuletzt engagierte sich der pensionierte Pädagoge für die Leichtathletik und brachte sich als Betreuer bei der KLV-Schulsportoffensive ein.

ÖLV-Ehrenpräsident und Träger des goldenen ÖLV-Ehrenzeichens

Dr. Christian Käfer war auch viele Jahre Vizepräsident des Österreichischen Leichtathletik-Verbands. Ihm wurde im Juli 2002 das ÖLV-Ehrenzeichen in Gold verliehen. Bei seinem Ausscheiden aus dem ÖLV-Vorstand im März 2011 wurde er zum ÖLV-Ehrenpräsidenten gewählt.

Die Beerdigung fand im engsten  Familien- und Freundeskreis auf dem Friedhof Stein/Viktring bereits statt.

23/07/21 17:16, Text: Helmut Baudis

zurück