Kurzmeldungen (16.9.2021)

© ÖLV-Kurzmeldungen

Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.

ELK Sporthilfe Super10Kampf ist zurück!

Am Samstag, den 18.9. um 20:15 Uhr auf ORF1 gibt der ELK Sporthilfe Super10Kampf sein Comeback! Anlässlich des Jubiläums „50 Jahre Sporthilfe“ lässt die Österreichische Sporthilfe den legendären Promi-Mehrkampf als ELK Sporthilfe Super10Kampf wieder aufleben. 16 heimische Topstars aus der Welt des Sports messen sich dabei in zehn Bewerben, die unterschiedlicher nicht sein können und beweisen dabei Geschick und Wissen. Mit dabei sind unter anderen unsere Top-Leichtathleten Ivona Dadic und Peter Herzog.

Entwicklung der Laufschuhe - "Was kommt als Nächstes? Sprungfedern?" fragt der Standard

Die Disqualifikation des Siegers beim Vienna City Marathon nahm der Standard zum Anlaß für einen interessanten Artikel zu der Entwicklung der Laufschuhe mit Dietmar Millonig.
Auch der Politikwissenschaftler Peter Filzmaier wurde zu seiner eigenen Vergangenheit als Wettkampfsportler und zum Marathon vom Standard interviewt.

Hanzekovic Memorial in Zagreb

Zum Auftakt am Montag zum WACT Gold Meeting in Kroatien gab es wieder den Kugelstoß in der Innenstadt. Weltrekordhalter Ryan Crouser (USA) gewann mit 22,84 Meter - der weiteste Stoß in Europa seit 1988.

Am Dienstag fanden die Bewerbe im Stadion statt. Über die selten ausgetragene Distanz von 2000m lief Francine Niyonsaba (BUR) einen neuen Weltrekord in 5:21,56 min. Erst vergangene Woche gewann sie beim WANDA Diamond League Finale die 5000m. Devon Allen (USA) blieb bei seinem Sieg über die 110 Meter Hürden in 12,99s erstmals unter 13 Sekunden in seiner Karriere. Olympiasiegerin Valarie Allman (USA) warf mit 69,63 Meter erneut eine große Weite mit dem Diskus. Adriana Vilagos, die serbische U18 Weltrekordhalterin mit dem 500g Speer, wurde Zweite mit einer neuen Bestleistung mit dem 600g Speer mit 62,36 Meter. Lukas Weißhaidinger landete im Diskuswurf auf Rang 2, siehe separater Artikel und dem TV-Bericht in ORF Sport 20.

Keine Vertragsverlängerung für Uwe Hohn in Indien

Republicworld.com berichtete, dass die Athletics Federation of India den Vertrag von Uwe Hohn als Speerwurf-Nationaltrainer nicht verlängern wird. Sie sind mit seiner Leistung nicht zufrieden und wollen zwei neue ausländische Trainer anheuern. Hohn trainierte mit dem Speerwurf-Olympiasieger Neeraj Chopra von 2017 - 2018. Die letzten Jahre trainierte der Inder aber mit dem deutschen Klaus Bartonietz. Uwe Hohn warf als bisher einziger Athlet den Speer über 100 Meter - 1984 warf er mit dem alten Modell 104,80 Meter.

Hammerwurf-Weltrekordler Sjedych verstorben

Der ukrainische Hammerwurf-Weltrekordler Jurij Sjedych verstarb im Alter von 66 Jahren an den Folgen eines Herzinfarktes. 1976 und 1980 gewann er bei den Olympischen Spielen für die Sowjetunion die Goldmedaille und 1991 wurde er Weltmeister und dreimal Europameister (1978, 1982, 1986). Bei deinem dritten Europameistertitel in Stuttgart warf er 1986 den Hammer im Neckarstadion auf die bis heute gültige Rekordweite von 86,74m. Seine Ehefrau, Natalja Lissowskaja hält ebenfalls einen Weltrekord in der Leichtathletik, seit 1987 22,63m im Kugelstoß.

Interview zum UTMB

Hannes Namberger (Dynafit Squad) belegte beim Mekka des Ultra-Trailrunnings, dem Ultra Trail du Mont Blanc, den sechsten Platz. Im Interview spricht der 32-jährige Ruhpoldinger über dieses Abenteuer, bei dem er 171 Kilometer mit 10.000 Höhenmetern bewältigen musste

Die ÖLV Nachrichten 4/2021 sind ready to read

Im eigenständigen Beitrag findet Ihr die Highlights der aktuellen ÖLV Nachrichten.

Cross-WM in Bathurst (AUS) auf 2023 verschoben

World Athletics gab per Presseaussendung bekannt, dass die Cross-WM nach Abstimmung mit dem LOC von Februar 2022 auf 18. Februar 2023 verschoben wird. Auf Grund der Einreiseverbote für internationale Besucher/innen sei dieser Schritt notwendig.

Neue ITRA-Führung

Die International Trail Running Association, der größte Trailrunning-Verband der Welt, gab bekannt, dass Janet Ng (HKG) zur Präsidentin gewählt wurde und Bob Crowley somit ersetzt.

• Ausgabe der "Latest News" erscheint am Montag, den 20. September 2021.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch & Robert Katzenbeißer

16/09/21 07:29, Text: Robert Katzenbeisser