Kurzmeldungen (20.1.2022)

© ÖLV-Kurzmeldungen

Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.

Absage der OÖLV-Nachwuchs-Hallenmeisterschaften

Der Oberösterr. Leichtathletikverband sagte heute die für diesen Samstag (22.1.2022) geplanten Landesmeisterschaften für die U18- und die U20-Klasse in der Linzer TipsArena ab. Betroffen sind auch zahlreiche Athlet/innen anderer Bundesländer, die Außer-Wertung-Starts anstrebten. Der OÖLV informierte in einem E-Mail wie folgt: "Leider haben uns einige coronabedingte Absagen von Personen aus dem Organisationsteam für die Abwicklung der OÖM U18/20 erreicht. Wir konnten die entsprechenden Bereiche nicht nachbesetzen und teilen euch daher mit, dass die OÖM U18/U20 am 22.1.2022 in der Linzer Tips-Arena leider abgesagt werden muss. Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, konnten aber unter den gegebenen Umständen und Entwicklungen nicht anders handeln. Ob die OÖM der Allgemeinen Klasse am Wochenende 29./30.1.2022 durchgeführt werden kann, wird am Mittwoch, 26.1.2022 entschieden."

Novelle der COVID-Verordnung ohne Auswirkungen auf Sport

Die mit morgen, 21. Jänner 2022, in Kraft tretende Novelle der COVID-19-Schutzmaßnahmenverordnung bringt keine Änderungen für den Sportbereich mit sich. Unser ausführlicher Text vom letzten Wochenende behält daher weiterhin Gültigkeit.

COVID-19: Lockerungen bei den Einreisebestimmungen

Die Österr. Bundes-Sportorganisation informiert heute, dass es ab 24. Jänner 2022 zu einer Lockerung der Einreisebestimmungen nach Österreich kommt. Alle Länder, die derzeit noch als  Virusvariantengebiete gelten, werden von der Liste gestrichen. Somit gelten bei der Einreise aus allen Staaten einheitliche Bestimmungen.

Für die Einreise nach Österreich ist ein 2G-Nachweis erforderlich. Zusätzlich ist ein PCR-Test (max. 72 Stunden) oder der Nachweis einer Booster-Impfung nötig. Wer weder PCR-Test noch Booster-Impfung hat, muss vor Grenzübertritt eine Registrierung durchführen und eine 10-tägige Quarantäne antreten, aus der man sich umgehend mittels negativem PCR-Test freitesten kann. Ohne gültigen 2G-Nachweis ist die Einreise nur nach erfolgter Registrierung und einer Quarantäne von 10 Tagen (Freitesten ab dem 5. Tag) möglich. Ausnahmen (3G-Nachweis) bei der Einreise aus beruflichen Zwecken gelten ausschließlich für Pendler/innen.

GSG9-Halle in Wien nun offiziell übergeben

Die neue Leichtathletik-Halle am Wienerberg wurde am Montag, 17. Jänner 2022, nun offiziell an den WLV übergeben. Der Trainingsbeginn läuft ja bereits seit Weihnachten. Ein Bericht mit Fotos ist auf unserer Website zu finden. Der Planungsprozess für die neue Sport Arena Wien, die im Frühjahr 2024 ihren Betrieb am Standort des Dusikastadions aufnehmen wird, läuft derzeit auf Hochtouren. WLV und ÖLV sind eingebunden, die Planungen sind sehr vielversprechend.

Trainingsbeginn in St. Pölten erst im Februar

Die neue Leichtathletik-Halle im Sportzentrum Niederösterreich nimmt immer mehr Formen an, mittlerweile ist auch der Kunststoffbelag bereits angebracht, wie aktuelle Bilder von dieser Woche zeigen. Der Trainingsbeginn verzögert sich aber noch etwas, erst Mitte/Ende Februar ist damit zu rechnen. Foto (C) Sportzentrum NÖ

Aktualisierte Regelwerke für Kampfrichter/innen verfügbar

Die Ausgabe 2022/23 der "Internationalen Wettkampfregeln (IWR)", ein Gemeinschaftswerk mehrerer deutschspachiger Länder unter Federführung des DLV, sind als Online-Version bereits verfügbar. Die "IWR 2022/23" gehen im Februar in Druck und können demnächst direkt beim Verlag bestellt werden.

Bereits jetzt als Druckversion verfügbar ist das Werk "Leichtathletik Wettkampfregeln 2022-2023" von Dr. Alexander Razen, der nach der Erstauflage vor zwei Jahren neuerlich eine aktuelle Übersetzung des geltenden Regelwerks erstellt hat. Herauszuheben ist, dass das Stichwortverzeichnis signifkant erweitert wurde, um ein leichteres Auffinden der Regeln zu ermöglichen. Die „Leichtathletik Wettkampfregeln 2022-2023“ befinden sich bereits in Druck und können ab sofort zum Preis von € 13,20 (exkl. Versandkosten) bei Alexander Razen (ITO.Austria@gmail.com) bestellt werden. Der Versand kann noch im Jänner erfolgen.

Ausschreibung der ASKÖ-Jugendsportwoche online

Die beliebte ASKÖ-Jugendsportwoche mit einer Leichtathletik-Gruppe findet heuer von 17. bis 23. Juli 2022 im BSFZ-Obertraun statt. Teilnahmeberechtigt sind Jugendliche der Jahrgänge 2007-09 aus ASKÖ-Vereinen aus ganz Österreich. Aufgrund der ASKÖ-Förderung ist die Teilnahme mit Übernachtung/Vollpension und täglichem Leichtathletiktraining bzw. Sportprogramm kostengünstig möglich. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Details sind der Ausschreibung zu entnehmen.

World Para Athletics Championships vor weiterer Verschiebung

Die für 2021 in Kobe (JPN) geplanten World Para Athletics Championships wurden wegen der Überschneidung mit den Para Olympics auf 2022 verschoben. Jetzt haben die Organisatoren um eine erneute Verschiebung auf das Frühjahr 2024 angefragt wegen der COVID-19 Pandemie wie insideathletics.biz berichtete. 2019 in Dubai war die letzte Weltmeisterschaft, die nächste ist 2023 in Paris vorgesehen.

Ståhl-Trainer Vésteinn Hafsteinsson in Schweden geehrt

Was haben Gregor Högler und Vésteinn Hafsteinsson gemeinsam? Beide Diskuswurftrainer wurden in ihren Ländern zum „Trainer des Jahres“ gewählt. Bereits im Oktober wurde ÖLV-Sportdirektor Gregor Högler nach der olympischen Bronzemedaille von Lukas Weißhaidinger bei der Lotterien Sporthilfe-Gala ausgezeichnet. Vésteinn Hafsteinsson, Trainer von Diskus-Olympiasieger Daniel Ståhl, wurde am Montag im Rahmen der schwedischen Sportgala geehrt. Auch in Schweden war die Leichtathletik prominent vertreten: Stabhoch-Olympiasieger Armand Duplantis wurde Sportler des Jahres. Zum Newcomer des Jahres im schwedischen Sport wurde Maja Åskag (U20-Welt- und Europameisterin im Weit- und Dreisprung) gewählt.

Ungarns neue Leichtathletik-Halle im Betrieb

Im Osten der Landes in Nyiregyhaza hat Ungarn eine zweite große Leichtathletik-Halle bekommen. Am letzten Wochenende fand dort der erste Wettkampf statt. Die Halle fasst 600 Zuschauer/innen, und hat sechs Rundbahnen. Heuer finden dort im Februar die ungarischen Leichtathletik-Hallen-Meisterschaften statt. Zum ersten Mal in ihrer Geschichte seit 1974 finden diese daher nicht in Budapest statt. EME News

Forschungsprojekt zu Trainingsreisen der Uni Innsbruck

Die Datenerhebung erfolgt in Form einer Online-Befragung und richtet sich an Personen in jeglichen Sportarten - vom Freizeit- bis zum Leistungssport – die regelmäßig (z.B. alle 2 Jahre oder mehrmals im Jahr) an einem Trainingslager/camp teilnehmen, entweder aktiv als Sportler/in oder in einer Begleitfunktion.

Sperre nach über 5 Jahren aufgehoben

insidethegames.biz berichtete, dass Martha Bissah (GAH) nach ihrem Sieg über 800 Meter bei den Youth Olympic Games 2014 Probleme mit ihrem nationalen Leichtathletik-Verband bekam, nachdem sie diesen 2015 öffentlich der Erpressung beschuldigte. Der Vorfall ereignete sich, als sie versuchte, ein Stupendium in den USA zu bekommen. Das klappte dann auch, sie wurde aber von der GAA ab 2016 gesperrt. Sie bestritt daher von 2017 bis 2021 nur in den USA Wettkämpfe. Jetzt wurde ihre Sperre, nachdem sie sich für ihre Vorwürfe von 2015 entschuldigt hatte, aufgehoben.

• Ausgabe der "Latest News" erscheint am Montag, den 24. Jänner 2022.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch & Robert Katzenbeißer

20/01/22 16:14, Text: Helmut Baudis