Kurzmeldungen (22.12.2018)

© ÖLV-Kurzmeldungen

Wissenswertes und Allerlei aus der Welt der Leichtathletik.

"Final Countdown" für US-Aufenthalte

Österreichs U20-Rekordhalter im Stabhochsprung Riccardo Klotz (ATSV Innsbruck, Jg. 1999, PB 5,31m) wird in wenigen Tagen in die USA aufbrechen. Er hat ein Voll-Stipendium bei der Southeastern Louisiana University (NCAA Division I) erhalten und scheint dort bereits im "Team Roster" der "Lions" als "Freshman" auf. Standort der Universität ist Hammond, das rund 60 Minuten von New Orleans entfernt ist. Der US-Bundesstaat Louisiana liegt im Südosten des Landes am Golf von Mexiko.

Auch für Chukwuma Nnamdi (ULC Riverside Mödling, Jg. 1999) heißt's Koffer packen. Der 10,79s Sprinter und Kandidat für die U23-EM im kommenden Sommer hat ab Jänner ein Stipendium am Emmanuel College erhalten. Beim NCAA Division II Team wird er im US-Bundesstaat Georgia, im Landesinneren im Südosten der USA, rund 1,5 Autostunden von der Olympiastadt Atlanta (1996), die nächsten Monate verbringen.

Mehrkämpferin Isabel Posch (TS Lustenau) hat ihren ersten Einsatz für die Lincoln Memorial University bereits hinter sich. Sie startete am 7.Dezember in der Air Force Academy in die Hallensaison. 

Cornelia Moser verlässt LC Saalfelden

Nach Marathon-EM-Zehnten Peter Herzog, der im September zur Union Salzburg LA wechselte, wird nun auch das zweite Aushängeschild des LC Saalfelden den Verein verlassen. Wie 2:39:05 Std. Marathonläuferin Cornelia Moser heute auf Instagram mitteilte, wird sie zum SC Leogang Lauf- und Tourenskisport wechseln.

Alexandra Toth auf Platz 3 weltweit

Die 23-Sprinterin vom ATG schließt das Jahr auf Platz 3 der 50m Hallen-Weltrangliste der IAAF ab. Diese Distanz wird nicht so häufig gelaufen, die Top-Platzierung ist aber aller Ehren wert. Hinter Crystal Emmanuel (CAN) mit 6,30s und Destiny Carter (USA) mit 6,32s folgt bereits mit 6,39s die junge Steirerin. Für Alexandra Toth markierte dieser Wettkampf am 27. Jänner 2018, bei dem sie den 21 Jahre alten steirischen Rekord von Bettina Müller-Weissina um drei Hundertstel verbesserte, einen ersten Meilenstein in einer richtig starken Saison 2018, bei der neue persönliche Bestleistungen und steirische Rekorde über 60m (7,33s), 100m (11,43s) und 200m (23,65s) folgten.

ÖLV-Athletenwahl auf Rekordkurs

Die noch bis 26. Dezember laufende Wahl zu Österreichs Leichtathleten des Jahres bricht alle Rekorde. Bereits heute können wir die Abgabe von über 4.000 Stimmen im Publikumsvoting verzeichnen. Wenn Sie noch nicht abgestimmt haben, dann haben sie noch vier Tage Zeit, ihre Favoritinnen und Favoriten in den sechs Kategorien zu unterstützen.

Sergey Bubka als NOC-Präsident wiedergewählt

Stabhochsprunglegende Sergey Bubka wurde gestern als Präsident des Nationalen Olympischen Comités der Ukraine für die nächsten vier Jahre wiedergewählt, wie EME News berichtete. Der 55-Jährige hat seit 2005 diese Funktion inne. In seiner Karriere stellte der 6-fache Freiluft-Weltmeister insgesamt 17 Freiluft- und 18 Hallen-Weltrekorde im Stabhochsprung auf. Im Welt-Leichtathletikverband IAAF bekleidet er seit 2007 die Funktion des Vizepräsidenten, vor drei Jahren scheiterte er aber im Duell gegen Sebastian Coe um das IAAF-Präsidentenamt mit 91 zu 115 Stimmen.

WADA erhielt keinen Zugang zu russischen Daten

Ein fünfköpfiges Expertenteam der WADA besuchte diese Woche Moskau, um Zugang zu den Daten des ehemaligen Moskauer Dopingkontroll-Labors zu erhalten. Letztlich scheiterte das Vorhaben und das WADA-Team musste unverrichteter Dinge abreisen. Die russischen Behörden forderten überraschend, dass die von der WADA eingesetzte Ausrüstung nach russischem Recht zertifiziert werden müsse. Eine Anforderung, die beim Vorbereitungstreffen am 25. November nicht angesprochen wurde, wie die WADA in ihrer offiziellen Pressemitteilung kundtat. Die einstweilige Zulassung der RUSADA (russische Anti-Doping-Agentur) wackelt, denn diese Auflage der WADA wird bis Jahresende wohl nicht erreicht werden.

22/12/18 17:14, Text: Helmut Baudis

zurück