Kurzmeldungen (7.2.2022)

© ÖLV-Kurzmeldungen

Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.

Sarah Lagger: 6,5 Jahre Warten nun zu Ende

Am 29. August 2015 - damals noch als U18-Athletin - sprang Österreichs Mehrkämpferin ihre bisherige Hochsprung-Bestmarke von 1,79 m. Zwei Mal in ihrer Karriere, beide Male 2017 (u.a bei der U20-EM in Grosseto) schaffte sie 1,78 m und dazu kamen noch unzählige Wettkämpfe mit 1,77-m-Sprüngen, aber die 1,80 m wollten nicht gelingen. Diesen Samstag beim EVA-AIR-Meeting in Wien war es dann aber so weit, die 22-Jährige, die seit Herbst ausschließlich von ÖLV-Trainerin Victoria Schreibeis trainiert wird, durfte über eine neue persönliche Bestmarke jubeln. Und auch die anschließenden Sprünge über 1,82 m waren vielversprechend.

Steinhammer siegt beim Murcia-Halbmarathon

Christian Steinhammer (ULC Riverside Mödling) gewann gestern den Halbmarathon in Murcia (ESP) in 1:09:00 h vor Simon Stützel mit 1:09:01 h. Bei teils regnerischen Bedingungen setzte sich der von Hubert Millonig trainierte Läufer am Schluss vor seinem Trainingskollegen durch. Seit zehn Tagen verweilten die beiden bereits im 50 km entfernten Torrevieja auf Trainingslager. Der Lauf wurde somit aus dem Training heraus bestritten. Hier sind die Ergebnisse.

Startschuss für das Trainingslager in Südafrika

Österreichs beste Speerwerferinnen, Victoria Hudson (SVS-Leichtathletik) und Patricia Madl (SU IGLA long life), sind vorgestern gut in Stellenbosch angekommen. Gemeinsam mit ÖLV-Trainerin Elisabeth Eberl werden sie hier bis Ende Februar in Südafrika stationiert sein, zuerst hier und dann in Potchefstroom, da dort auch Vorbereitungswettkämpfe ausgetragen werden. Begleitet werden sie auch von Mehrkämpferin Ivona Dadic, die auf die Hallensaison verzichtet und sich in der Wärme Südafrikas behutsam auf die wichtige Freiluftsaison mit der WM im Juli in Eugene (USA) und der EM im August in München (GER) vorbereitet. Für Hudson und Madl geht's im März beim Wurf-Europacup in Leira (POR) und bei den österreichischen Winterwurf-Meisterschaften in Amstetten dann bereits um wichtige Punkte für die internationalen Qualifikationen.

Starke Serie von Klotz reißt in Potsdam

Der ATSV-Innsbruck-Stabhochspringer scheiterte am Samstag beim XO-Cup meets Luftschiffhafen leider drei Mal an der Anfangshöhe von 5,15 m. "Wir hatten in den letzten 3-4 Wochen einen Lauf", schildert Trainer Thomas Neuhauser und führte den Salto Nullo eher auf eine mentale Müdigkeit nach den tollen drei Wettkämpfen mit Höhen von 5,50 m und zwei Mal 5,45 m an den vergangenen Wochenenden zurück. Klotz wird jetzt bis zu den Staatsmeisterschaften eine Wettkampfpause einlegen, um dann dort wieder an seine Serie anknüpfen zu können. Für Trainingskollegin Magdalena Rauter lief es auch nicht ganz ideal, Platz 5 im Frauenfeld mit 3,75 m sind für die 15-Jährige aber eine Bestätigung der guten Form. Ihr nächster Wettkampf sind die österreichischen U20-Meisterschaften am 19. Februar in Dornbirn. "Es war eine bärige Veranstaltung", sagte Neuhauser, die er nächstes Jahr wieder besuchen möchte. Heuer hat sich die jeweils siebenstündige An- und Abreise aber nicht ganz gelohnt.

Steinmetz, Strasser und Henkes in Hustopece im Einsatz

Beim zur Continental Tour zählenden  internationalen Hochsprungmeeting in Hustopece (CZE) versammelte sich wieder die Weltklasse. Den A-Bewerb der Männer in der 6.000-Einwohner-Gemeinde unweit der österreichischen Grenze bei Drasenhofen gewann der Südkoreaner Sanghyeok Woo mit 2,36 m, dahinter klassierten sich vier weitere Springer mit Höhen über 2,30 m. Das ÖLV-Trio war im B-Bewerb, den Lukáš Beer (SVK) mit 2,18 m für sich entschied, im Einsatz. Andreas Steinmetz (SVS-Leichtathletik) und Lionel-Afan Strasser (ATSV OMV Auersthal) überquerten 2,10 m und wurden Siebenter und Neunter. Ben Henkes (ULC Riverside Mödling) landete mit 2,05 m auf Rang 13. Den Frauen-Bewerb gewann die Britin Emily Borthwick (1,95 m) vor Marija Vuković (MNE, 1,95 m) und dem ukrainischen Hochsprungstar Yaroslava Mahuchikh (1,92 m). Ergebnisse

Cross-Europacup der Vereine: Köflach 19., DSG Wien 26.

In Oeiras (POR) fand gestern der "European Champions Club Cup", kurz: ECCC (Cross-Europacup der Vereinsmeister), statt. Im Männerrennen waren beide österreichischen Mannschaftsmeister des Vorjahres mit dabei. Der LTV Köflach belegte auf einer sehr anspruchsvollen Strecke im Endklassment Rang 19 (199 Pkt.), DSG Wien landete auf Platz 26 (269 Pkt.) unter 31 Vereinen. Die Platzierungen der besten drei Läufer jedes Vereins wurden für die Gesamtwertung addiert. Die Medaillen gingen an Ankara EGO (TUR, 29 Pkt.), Sporting CP (POR, 35 Pkt.) und Casone Noceto (ITA, 43 Pkt.). Den Laufsieg über die 10 km holte Rodrigue Kwizera aus Burundi in 29:27 Minuten, der für den spanischen Verein Club Playas de Castellon antrat. Afrikanische Legionäre waren keine Seltenheit in diesem Rennen. Die Platzierungen und Einzelzeiten der ÖLV-Teilnehmer nachfolgend. 118 Läufer waren am Start, 113 kamen ins Ziel. Ergebnisse Foto (C) Karl Sander

  • LTV Köflach - 40. Tim Robertson (NZL, 32:07), 63. Markus Hartinger (33:16), 96. Lukas Gärtner (36:39), DNF. Andreas Rois
  • DSG Wien - 81. Christoph Sander (34:46), 90. Bernhard Neumann (35:37), 98. Stefan Lettner (37:00), 99. Roland Fencl (37:12)

Berlin Invitational 5K/10K am 13. März

Der LAC Olympia ´88 Berlin veranstaltet am 13. März den internationalen Straßenlauf „5. Berlin Invitational“ in Berlin auf einer AIMS-vermessenen Strecke mit Start/Ziel am Schmöckwitzer Damm. Teilnahmelimits sind für Männer 30:00 min (A-Lauf), 31:20 min (B-Lauf) und 32:30 min (C-Lauf) bzw. für Frauen 34:00 min (A-Lauf) und 37:00 min (B-Lauf). Über die 5-km-Distanz gelten die Limits 16:00 min für Männer und 18:30 min für Frauen. Die Ausschreibung und weitere Infos sind auf der Website des Veranstalters. Athlet/innen mit Teilnahmeinteresse melden sich schriftlich bei Athletenmanager Christoph Kopp per Email ( christophkopp@web.de ). Meldeschluss mit Angabe von Name, Geburtsdatum, Verein und PB mit Datum/Ort ist 28.02.2022.

Tallinn: Fünfkampf-Jahresweltbestleistung durch Adrianna Sulek

In Tallinn (EST) fand am Wochenende wieder das traditionelle Hallenmehrkampf-Meeting statt, diesmal ohne österreichische Beteiligung. Es zählt heuer erstmals zur Combined-Events-Challenge, dem "Mehrkampf-Weltcup". Im Siebenkampf der Männer setzte sich Hans-Christian Hausenberg (EST) mit 6.143 Punkten (6,85 - 7,92 - 14,04 - 1,98 - 7,96 - 5,22 - 2:58,45) vor seinem Landsmann Risto Lillemets mit 6.006 Punkten durch. Die beiden Esten reihten sich auf Platz 4 und 8 in der Jahresweltbestenliste ein. Maicel Uibo (EST) glänzte mit 2,19 m im Hochsprung beendete aber nach einem Salto nullo im Stabhochsprung den Bewerb.

Im Damen-Fünfkampf war es bis zum Ende spannend, letztlich setzte sich mit U23-Europameisterin Adrianna Sulek, die auch in Aubière (FRA) vor einer Woche gewann, die Favoritin durch.  Mit 4.598 Punkten lag sie am Ende genau einen Punkt vor Holly Mills (GBR) und erreichte 29 Punkte mehr als zuletzt in Frankreich. Beide führen nun die Jahresweltbestenliste an. Dritte wurde überraschend die bisher eher unbekannte Ukrainerin Yulia Loban (Siebenkampf-PB: 5.938 Pkt.) mit 4.482 Punkten, Vierte die Finnin Maria Huntington mit 4.476 Punkten. Es gab sehr starke Einzelleistungen der Top-Athletinnen, u.a. Hoch- und Hürdenbestleistung für Sulek sowie Hürden- und Weitsprungbestleistung für Mills. Ergebnisse

  1. Adrianna Sulek (POL) - 4.598 Punkte - JWBL
    (8,41 - 1,87 - 12,53 - 6,15 - 2:14,32)
  2. Holly Mills (GBR) - 4.597 Punkte
    (8,17 - 1,72 - 13,10 - 6,37 - 2:12,54)
  3. Yulia Loban (UKR) - 4.482 Punkte
    (8,42 - 1,78 - 14,75 - 6,06 - 2:23,07)
  4. Maria Huntington (FIN) - 4.476 Punkte
    (8,31 - 1,81 - 12,98 - 6,26 - 2:24,02)

Niederländische Mehrkämpferinnen gut in Form

In Appeldoorn (NED) sprintete die Olympiazweite im Siebenkampf Anouk Vetter die 60 Meter Hürden in 8,22 s und kam mit der Kugel auf 15,09 m. Ihre Landsfrau, die Olympiadritte Emma Oosterwegel, sprintete die Hürden in 8,51 s und kam auf 14,41 Meter mit der Kugel. Oosterwegel plant einen Start bei der Hallen-WM und ist über die Freiluft-Weltrangliste 2021 fix qualifiziert, Vetter verzichtet auf ihren Start in Belgrad (EME News).

Update: Fünfkampf-Qualifikation für Hallen-WM

Neben der Combined-Events-Challenge-Siegerin Kendell Williams (USA) ist derzeit noch unbekannt, welche fünf Athletinnen ihren Fixplatz für Belgrad aufgrund der Freiluft-Weltrangliste 2021 annehmen. Über die Schiene wird nur eine Athletin pro Nation zugelassen. Nach dem Verzicht von Vetter hätten derzeit Thiam (BEL), Kunz (USA), Krizsán (HUN), Oosterwegel (NED) und Rodríguez (CUB) diese fünf Plätze inne. Leider hat World Athletics hier noch keine offizielle Information herausgegeben. Um die zwölf Plätze insgesamt zu komplettieren, wird eine Wild-Card durch World Athletics vergeben und dazu kommen die besten fünf Athletinnen aus der Hallensaison. Allerdings werden nur zwei Athletinnen pro Land zugelassen, egal über welche Schiene die Qualifikation erfolgt.

Unter Berücksichtigung der Nationenregelung wären aktuell folgende fünf Mehrkämpferinnen aufgrund ihrer Hallen-Fünfkampf-Leistung 2022 für Belgrad qualifiziert: Sulek (POL, 4.598 Pkt.), Mills (GBR, 4.597 Pkt.), Vicente (ESP, 4.495 Pkt.), Yulia Loban (UKR, 4.482 Pkt.), Maria Huntington (FIN, 4.476 Pkt.).

Ergebnisse aus den USA

Am Sonntag Nachmittag fand im Oceans Breeze Athletics Center in New York das "New Balance Indoor"-Meeting statt. Hallenweltrekordhalter Grant Holloway (USA) stieg mit 7,37 s über 60 Meter Hürden in die Saison ein. Adel Mechaal (SPA) gewann die 3000 Meter in neuen Europarekord von 7:30,82 Minuten. Die Mehrkämpferin Kendell Williams (USA) sprang 6,48 Meter weit und sprintete die 60 Meter Hürden in 8,35 s. 
Am Samstag sprang Chris Nilsen (USA) in Frankreich mit 6,02 Meter einen neuen US-Hallenrekord im Stabhochsprung.

ISTAF Indoor in Berlin

Am Freitag-Abend fand das ISTAF in Berlin, diesmal ohne Diskuswurf in der Halle, statt. Highlight waren die 6,03 m im Stabhochsprung von Weltrekordhalter Mondo Duplantis (SWE), der sich danach wieder an 6,19 m versuchte. Der Italiener Marcell Jacobs, Olympiasieger über 100 Meter, stieg in Hallensaison mit einem Sieg über die 60 Meter in 6,51 s ein. 

European Athletics High Performance Webinar Series

Kommenden Freitag, den 11.2.2022, findet die nächste Online-Fortbildung des Europäischen Leichtathletik-Verbandes statt. Mariana Kaiseler wird zum Thema "Psychological wellbeing in sports coaching: linking theors to practice" referieren. Zur Anmeldung geht es hier.

  • Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Donnerstag, den 10. Februar 2022.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch & Robert Katzenbeißer

07/02/22 05:40, Text: Helmut Baudis

zurück