Kurzmeldungen (7.4.2022)

© ÖLV-Kurzmeldungen

Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.

Startberechtigung von Athlet/innen aus RUS/BLR - Ausnahmeregelung beschlossen

Nach Rücksprache mit European Athletics und der Rechtsabteilung von World Athletics hat der geschäftführende Vorstand des ÖLV hinsichtlich der Startberechtigung von Athlet/innen aus Russland und Weißrussland folgende Ausnahme beschlossen:

Amateursportler/innen aus Russland und Weißrussland, die bereits vor dem 24. Februar 2022 die uneingeschränkte Startberechtigung für einen ÖLV-Verein inne hatten, sind auch weiterhin für alle nationalen Veranstaltungen (inkl. ÖLV-Meisterschaften und Landesmeisterschaften) startberechtigt. Startberechtigungen an weitere Personen dieser beiden Länder werden bis auf Weiteres nicht erteilt, es bleibt also mit dieser Ausnahme der Beschluss des Vorstandes vom 19.3.2022 vollinhaltlich aufrecht.

Vierfacher Weltmeister bei Liese-Prokop-Memorial am Start

Pawel Fajdek (POL) ist seit neun Jahren bei Weltmeisterschaften ungeschlagen und konnte in diesem Zeitraum in Moskau 2013, Peking 2015, London 2017 und Doha 2019 jeweils die Goldmedaille im Hammerwurf der Männer gewinnen. Eine außergewöhnliche Serie. Er hält den polnischen Rekord mit 83,93 m und war letztes Jahr in Tokyo Olympia-Dritter. Meeting-Organisator Gottfried Lammerhuber freut sich sehr über die Verpflichtung des Wurf-Superstars für das Liese-Prokop-Memorial am 26. Mai 2022 im Sportzentrum NÖ in St. Pölten, welches heuer erstmals den Status eines European-Athletics-Area-Permit-Meetings (Kat. D) inne hat.

Mid Summer Track Night 2022: Bewerbsprogramm fixiert

Meeting-Organisator Christoph Sander gab via Aussendung die Bewerbe der heurigen Mid Summer Track Night am Samstag, 14. Mai, im Wiener Prater (LAZ) bekannt. Dieses Austrian-Top-Meeting ist ein Kategorie-E-Bewerb für das World Ranking. Damit die Rückenwind-Garantie im Sprint heuer perfekt umgesetzt werden kann, wurde das Zeitnehmerteam von RaceTimePro von Erwin Pflanzl angemietet. 

  • Frauen: 100 m | 100 m Hü | 400 m | 800 m | 5000 m (inkl. ÖSTM) | Weitsprung | Speerwurf
  • Männer: 100 m | 800 m | 1500 m | 5000 m (inkl. ÖSTM) | Dreisprung | Speerwurf

Rieder Leichtathletik Meeting: Zeitplan ist online

Am 20. Mai findet das Austrian-Top-Meeting in Ried statt. Die Veranstalter veröffentlichten diese Wochen den vorläufigen Zeitplan. Folgende Bewerbe stehen bei diesem Kategorie-E-Meeting auf dem Programm.

  • Frauen: 100 m | 100 m Hü | Weitsprung | Stabhochsprung | Speerwurf
  • Männer: 100 m | Weitsprung | Stabhochsprung | Speerwurf

Andorf freut sich auf Lukas Weißhaidinger

Das Int. JOSKO-Laufmeeting gab bereits jetzt das Antreten von Diskuswurf-Olympiadritten Lukas Weißhaidinger bekannt, der zwischen der WM in Eugene (USA) und der EM in München (GER) Anfang August in Andorf zu Gast sein wird. Meetingdirektor Klaus Angerer freut sich: "Für uns ist es wieder super, dass Luki bei uns an den Start geht. Es wird wieder der ganze Fanclub, wenn nicht ganz Taufkirchen, in Andorf sein, um ihren Hero live zu sehen. Nach der Medaille im Vorjahr ist er international enorm gefragt, aber er hat sich am 6. August für uns entschieden." Lukas Weißhaidinger nimmt den Wettkampf als "wichtigen Termin zur Formüberprüfung", wie er selbst sagt. Es wird vermutlich sein einziger Start in Oberösterreich in diesem Jahr sein.

Luca Sinn muss für EM passen

Hindernis-Ass Luca Sinn (UNION St. Pölten) muss bedauerlicherweise für die angepeilte EM in München passen. Das große Ziel für den Sommer war die Teilnahme an den Europameisterschaften in unserem Nachbarland. Nachdem der Wiener nach längeren Verletzungsproblemen Ende letzten Jahres wieder locker mit dem Lauftraining beginnen konnte, kam jetzt der nächste Rückschlag. Nachdem das lädierte Sprunggelenk wieder Probleme machte, musste sich Sinn einer OP unterziehen und wird sich nun ganz der Reha widmen. Wie er auf Instagram bekannt gab, ist die Motivation trotzdem sehr hoch und wird vorerst voll und ganz in die Reha investiert, damit im Anschluss wieder sportliche Ziele fixiert werden können.

Ausbildungslehrgang bei der Polizei ab 1. September

Das Bundesministerium für Inneres (BM.I) wird mit 1. September 2022 einen Ausbildungslehrgang für Polizistinnen und Polizisten im Rahmen der Spitzensport-Förderung beginnen. Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein:

  • Österreichische Staatsbürgerschaft
  • Mindestalter von 18 Jahren zum Lehrgangsbeginn
  • Bei Männern der abgeleistete Präsenzdienst oder Zivildienst
  • Lenkerberechtigung (Klasse B)
  • Mitglied in einem nationalen Kader (A-, B- oder Elitekader)
  • Aufnahmetest inkl. sportmotorischem Leistungstest
  • Polizeiärztliche Untersuchung

Für die Beurteilung werden insbesondere Leistungen bei internationalen Großveranstaltungen (OS, WM, EM, EC) herangezogen. Weitere Beurteilungskriterien sind Prognose der sportlichen Leistungsfähigkeit und Identifikation des Sportlers mit der Exekutive. Aufgrund des geringen Kontingents (20 Plätze) werden die sportlichen Aufnahmekriterien ähnlich hoch sein wie bei der Aufnahme als Militärperson auf Zeit (MZ) beim Österreichischen Bundesheer.

Eine Bewerbung ist ab sofort möglich. Ende der Bewerbungsfrist ist 31. Mai 2022. Bewerbungen sind ausschließlich schriftlich an die Email-Adresse bmi-i-13-bewerbung-polizeisport@bmi.gv.at zu senden. Die Ausschreibung mit detaillierten Infos ist online und im Anhang. Für Fragen steht das Spitzensport-Koordinationsteam des BM.I unter 01 53126-5259 oder 0664 2037951 zur Verfügung.

IWR 2022 nun erhältlich

Die gedruckte Fassung der Internationalen Wettkampfregeln (IWR) - Ausgabe 2022 - ist nun auch online erhältlich. Unseren Informationen nach wird es teilweise Sammelbestellungen der Landesverbände geben, wir ersuchen daher um Kontaktaufnahme bei den Kampfrichterreferent/innen des jeweiligen Bundeslands. Der ÖLV selbst wird keine Exemplare bestellen und vertreiben.

Wien: Kostenlose Startmöglichkeit für Ukrainer/innen

Der LCC-Wien lädt Läufer/innen aus der Ukraine ein, am Sonntag, 10. April 2022, kostenlos beim 11. Int. LCC-Frühlingsmarathon in memoriam Adolf Gruber in der Wiener Hauptallee teilzunehmen. Angeboten werden 7 km, Halbmarathon und Marathon. Bei Interesse wird zwecks Anmeldung um Kontaktaufnahme mit Dr. Franz Kropik (E-Mail: franz.kropik@oeamtc.at) ersucht.

25 Nationen bei 1. Off-Road-Running-EM

Insgesamt 25 Nationen, darunter auch Österreich, haben Nennungen für die 1st European Athletics Off-Road Running Championships abgegeben, die von 1. bis 3. Juli 2022 auf der Kanareninsel La Palma (ESP) stattfinden wird. Erstmals werden die kontinentalen Titelkämpfe im Berglauf und Trailrunning in einer gemeinsamen dreitägigen Veranstaltung ausgetragen.

100 Tage bis Oregon 2022 - 500 bis Budapest 2023

Mit dem gestrigen Mittwoch waren es nur noch 100 Tage bis zur WM in Eugene - der ersten Leichtathletik-WM in den USA. Satte 500 Tage waren es mit dem gestrigen Tag noch bis zur WM in Budapest.

Starke indische Weitspringer, schnelle Ägypterin

Beim Federation Cup of India in Thiruvanthapuram gewann Jeswin Aldrin mit 8,37 m (+4,1), sein bester gültiger Sprung war 8,26 m. Platz 2 ging an Shreeeshankar mit neuem indischen Rekord von 8,36 m (+1,5), Platz 3 an Mohammed Yahiya mit 8,06 m (+2.3). Die Ägypterin Bassant Hemida sprintete in El Maadi erstmals die 100 Meter unter 11 Sekunden. Die 10,97 s waren aber mit 4,7 m/s Rückenwindunterstützung. EME News 

Mehrkampf in Naxos mit Hallen-WM-Teilnehmerin

Drei ukrainische Siebenkämpferinnen - Darya Sloboda, Yulia Loban und Daria Dikhonova - werden am 21./22. Mai 2022 beim Mehrkampf-Meeting in Naxos (GRE) teilnehmen. Hallen-WM-Teilnehmerin Loban und ihre Mehrkampfkolleginnen werden bereits Anfang Mai anreisen, um dort zu trainieren. Das Meeting der Kategorie C im World Ranking gehört heuer erstmals der World Athletics Combined Events Tour (Kalender) an. EME News

Russischer Verband schuldenfrei bei World Athletics

insidethegames.biz berichtete, dass laut Irina Privalova, der Präsidentin des Russischen Leichtathletikverbands (RusAF), das letzte Viertel seiner Strafzahlungen wegen systematischer Dopingvergehen an World Athletics überwiesen wurde. Ursprünglich wäre die Zahlung 2021 fällig gewesen. Derzeit ist RusAF doppelt suspendiert, einerseits durch den Angriffskrieg gegen die Ukraine und andererseits durch anhaltenden Doping-Sanktionen. Angelina Zhuk-Krasnova, die ehemalige U23-Europameisterin im Stabhochsprung, welchselte ihre Nationalität von Russland nach Moldawien berichtete EME News.

  • Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Montag, den 11. April 2022.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch & Robert Katzenbeißer

07/04/22 12:52, Text: Bernhard Rauch

zurück