Markus Fuchs als prominentester Vereinswechsel im heurigen Herbst

Markus Fuchs und Gottfried Lammerhuber (C) Clemens Ipkovich

Von 1. Oktober bis 30. November jedes Jahres können Athletinnen und Athleten ihren Verein wechseln, ohne dass eine Karenzzeit bei der Startberechtigung abzuwarten ist. Österreichs 100-m-Rekordhalter Markus Fuchs, der das Trikot von ULC Riverside Mödling gegen das der Union St. Pölten tauscht, ist der prominenteste Athlet, der in der Saison 2023 für einen neuen Verein an den Start gehen wird. Wir haben die interessantesten Veränderungen im Blick.

Die Union St. Pölten wird immer mehr zum Sammelpunkt der Spitzen-Leichtathlet/innen in Österreich. Neben Siebenkampf-Ass Ivona Dadic, 400-m-Hürden-Rekordhalterin Lena Pressler und der schnellsten Frau Österreichs, 100-m-EM-Teilnehmerin Magdalena Lindner, präsentierte der Klub aus Niederösterreichs Hauptstadt heute auch Österreichs schnellsten Mann, Markus Fuchs, als neues Aushängeschild.

Fuchs in internationaler Trainingsgruppe von Patrick Saile

Der 27-Jährige war seit seinem neunten Lebensjahr beim ULC Riverside Mödling aktiv, durchlief dort alle Nachwuchsgruppen und wurde von Trainerin Victoria Schreibeis zum hoffnungsvollen Sprinter aufgebaut. Der internationale Durchbruch gelang Markus Fuchs aber erst heuer, nachdem er in eine internationale Trainingsgruppe von Patrick Saile (GER) in Zürich gewechselt war. Saile, der als Schweizer Nationaltrainer das Pouvoir hat, auch ausgewählte ausländische Sprinter/innen zu betreuen, führte Fuchs zu einer Zeit von 10,15 Sekunden. Seit Juli diesen Jahres steht daher "österreichischer Rekordhalter" auf der Visitenkarte des A-Kader-Athleten.

"Ich möchte mich bei den Verantwortlichen des ULC Riverside Mödling für die langjährige Unterstützung bedanken. Als Berufssportler war dieser Vereinswechsel jetzt aber wichtig, weil die Union St. Pölten mit ihrem Obmann Gottfried Lammerhuber auch auf die Unterstützung von Profi-Athleten ausgerichtet ist", sagt Markus Fuchs.

Einige Staatsmeister/innen bei neuen Vereinen

Seit 1. Oktober haben noch weitere Staatsmeister/innen den Verein gewechselt, darunter auch Speerwerferin Noemi Luyer, die heuer überraschend Patricia Madl bei den Staatsmeisterschaften bezwingen und erstmals die 50-m-Marke übertreffen konnte. Sie trainierte bereits seit mehreren Jahren in St. Pölten bei Clemens Ipkovich, nun folgte auch der Vereinswechsel von der Union Pottenstein zur Union St. Pölten. Weitere Verstärkungen für den Verein von Gottfried Lammerhuber sind Österreichs heurige Jahresschnellste 1500-m-Läuferin (4:28,72 min),  Sandra Schauer, Freundin von Timon Theuer, der seit dem Vorjahr das USTP-Trikot trägt, und die 18-jährige, ehemalige österreichische U16-Meisterin im Hürdensprint, Sophia Gruber-Pandion (bisher LCA Umdasch Amstetten), die seit Jahren von Viola Kleiser betreut wird.

Die Dreisprung-Doppelstaatsmeisterin des Jahres 2021, Viktoria Straczek-Helios, tauschte das Trikot der Union West Wien gegen jenes der DSG Wien. Die österr. Bergmarathon-Meisterin 2019, Sarah Riffel, trägt ab sofort die Farben des Running Team Lannach. Mit Federico Kucher (Weitsprung) und Alexander Gesierich (Kugel, Diskus) verliert der LAC Klagenfurt zwei mehrfache österreichische Meister an zwei Grazer Vereine. Kucher startet ab sofort für LTU Graz, Gesierich hat sich dem ATG angeschlossen. Österreichs heuriger U16-Doppelmeister im Hammer- und Diskuswurf, Tobias Klein (bisher ULC Zehnkampf, Wien), wechselte nun zu SVS-Leichtathletik.

Weitere interessante Vereinswechsel der letzten beiden Monate sind in der nachfolgenden Tabelle alphabetisch aufgelistet:

Vorname Nachname bisheriger Verein neuer Verein
Markus Fuchs ULC Riverside Mödling UNION St. Pölten
Alexander Gesierich LAC Klagenfurt Allgemeiner Turnverein Graz (ATG)
Sophia Gruber-Pandion LCA Umdasch Amstetten UNION St. Pölten
Tobias Klein ULC Zehnkampf SVS-Leichtathletik
Albert Kokaly DSG Maria Elend LC Villach
Federico Kucher LAC Klagenfurt LTU Graz
Noemi Luyer Union Pottenstein UNION St. Pölten
Lisa Posch TS Bregenz-Vorkloster ULC Linz Oberbank
Sarah Riffel LTV Köflach Running Team Lannach
Sandra Schauer ULC Klosterneuburg UNION St. Pölten
Raphael Siebenhofer TUS Kainach run2gether
Viktoria Straczek-Helios UWW-LA DSG Wien

30/11/22 18:05, Text: Helmut Baudis

zurück