ÖMS Klassen U18 und U23 in Reutte – Tag 1

© ÖLV / Martina Albel

Dieses Wochenende finden im Drei-Tannen-Stadion in Reutte (Tirol) die österreichischen Meisterschaften der Klassen U18 und U23 statt. Gleich am ersten Tag hatte die Zuseher drei weitere Limiterbringungen für die U18-EM in Jerusalem (ISR) zu bejubeln. Im U23-Bereich war Mehrkämpferin Chiara-Belinda Schuler mit drei Mal Gold eine Klasse für sich.

Klasse U18 Mädchen

Iman Roka (ATSV OMV Auersthal), in ihrer Spezialdisziplin 100m Hürden weiter die Nr. 1 in der U18-Europarangliste, war mit starken 13,53s (1,5) auch heute ungefährdet, dahinter schaffte Mehrkämpferin Madeleine Huber (TS Raika Schwaz) nach dem Siebenkampf-Limit nun auch jenes im Hürdensprint, sie erzielte exakt die geforderten 14,30s.

Madeleine Huber: „Ich hatte das Limit schon im Hinterkopf, weil ich ja bei den Tiroler Meisterschaften bei sehr schlechtem Wetter nicht weit weg war. Heute war der Lauf zwar noch nicht perfekt, aber ich freue mich über mein zweites Limit“.

© ÖLV / Martina Albel

Die erste von zwei Möglichkeiten, sich noch für Jerusalem zu qualifizieren nützte heute Elisabeth Golger (LAC Klagenfurt) über die 400m, sie siegte in starken 57,07s und blieb deutlich unter der geforderten Norm von 57,40s. Morgen könnte die junge Kärntnerin über 400m Hürden noch nachdoppeln.

„Ich habe mir nach den letzten Trainings schon eine Chance ausgerechnet, aber im Rennen ist das immer noch etwas anderes. Ich bin zwar sehr schnell angegangen und die letzten 30 Meter waren richtig hart, aber im Großen und Ganzen war es ein sehr guter Lauf.“

Gleich die ersten vier Athletinnen stellen im Dreisprung neue Bestleistungen auf, die Beste war heute Katharina Zach (ATSV OMV Auersthal) mit 11,77m (0,0). Den Sieg im Hochsprung konnte sich wie erwartet Christiane Krifka (SVS LA) mit 1,70m holen, sie wird in Israel in dieser Disziplin auch an den Start gehen.

Nicht viel fehlte 200m-Siegerin Patricia Brunninger (ATSV Linz LA) auf die U18-EM-Norm, sie verpasste diese mit 25,50s (0,7) nur um 3/10s. Und im 3000m-Lauf konnte sich schließlich Tabea Schmid (ULC Riverside Mödling) in 11:05,88min mit dem besseren Endspurt knapp gegen Pauline Schedler (TS Egg) durchsetzen.

© ÖLV / Martina Albel

200m: Patricia Brunninger (ATSV Linz LA) 25,50s (0,7)
400m: Elisabeth Golger (LAC Klagenfurt) 57,07s
800m: Chiara-Marie Siebenhofer (TUS Kainach) 2:20,87min
3000m: Tabea Schmid (ULC Riverside Mödling) 11:05,88min
100m Hürden: Iman Roka (ATSV OMV Auersthal) 13,53s (1,5)
Hochsprung: Christiane Krifka (SVS LA) 1,70m
Dreisprung: Katharina Zach (ATSV OMV Auersthal) 11,77m (0,0)
Speerwurf: Christina Gangl (SU IGLA long life) 43,17m
Kugelstoßen: Anna Maria Buchner (Union Salzburg LA) 13,02m
Hammerwurf: Nina Butter (Union St.Pölten) 52,30m

Klasse U18 Burschen

Die Wettkämpfe begannen gleich mit einem Knall, schon im dritten Bewerb, den 110m Hürden wurde ein U18-EM-Limit erbracht. Lagen nach den Vorläufen wie erwarten noch mehrere Athleten mit ihren Zeiten knapp beisammen, so zündete der neue Meister David Smith (TS Innsbruck) im Finale den Turbo und verbesserte sich um fast eine halbe Sekunde auf nunmehr 14,49s (1,3), womit er die Norm für Jerusalem (14,55) unterboten hatte.

„Ich bin jetzt total erleichtert, weil in den letzten Wochen hat es überhaupt nicht geklappt. Im Vorlauf bin ich bei der achten Hürde aus dem Rhythmus gekommen, das Finale war dann aber ein perfekter Lauf. Jetzt freue ich mich riesig auf die EM.“

Im Duell der U18-EM-Starter setzte sich Markus Reißelhuber (team2012.at) über 3.000m gegen Damjan Eror (Union Waidhofen/Y.) mit mehr als 2 Sekunden Vorsprung durch und siegte in 9:06,52min. Der Wiener konnte über 800m mit neuer PB noch Silber über 800 holen, hier gelang Sieger Christopher Stroh (KUS ÖBV Pro Team) mit 1:58,09min der Angriff auf das U18-EM-Limit leider nicht.

Überraschung im Kugelstoßen, hier konnte sich Lokalmatador Leonard Jäger vom Veranstalterverein SV-Reutte LA Raiffeisen um mehr als einen Meter steigern und verbesserte mit 15,94m auch den TLV U18 Rekord. Eng ging es über die 200m her, Vasily Klimov (KLC) konnte mit 22,78s (2,7) U18- EM-Starter Alessandro Greco (DSG Wien, 22,89s) knapp in Schach halten.

Optimale Bedingungen herrschten beim Weitsprung, wo der gültige Rückenwind gleich den ersten sechs Springer zu neuen Bestleistungen verhalf, Favorit Alexander Maringgele (SV Lochau) war mit 6,78m (1,2) mit Abstand der Stärkste.

© ÖLV / Martina Albel

200m: Vasily Klimov (KLC) 22,78s (2,7)
400m: Emil Geyer (HSV Bruck Kaisersteinbruch) 51,65s
800m: Christopher Stroh (KUS ÖBV Pro Team) 1:58,09min
3000m: Markus Reißelhuber (team2012.at) 9:06,52min
110m Hürden: David Smith (TS Innsbruck) 14,49s (1,3)
Weitsprung: Alexander Maringgele (SV Lochau) 6,78m (1,2)
Speerwurf: Molham Hawana (TGW Zehnkampf Union) 63,01m
Kugelstoßen: Leonard Jäger (SV-Reutte LA Raiffeisen) 15,94m
Hammerwurf: Florian Hammerschmidt (Union St.Pölten)

Klasse U23 Frauen

Starker Auftritt von Viktoria Willhuber (LTU Graz) über die halbe Stadionrunde, in einem Sololauf verbesserte sie ihre bisherige Bestleistung von 24,81s auf 24,37s (-0,1) deutlich und setzte sich hinter Susanne Walli auf Rang 2 der österreichischen Jahresbestenliste.

Spannend verlief wie erwartet der 100m Hürden Bewerb. Chiara-Belinda Schuler (TS Hörbranz) lag zwar zu Beginn des Finales vorne, touchierte dann aber gleich mehrere Hürden heftig und wurde noch von Mehrkampfkollegin Lena Lackner (ATSV Linz LA) abgefangen, die sich in 13,89s (0,0) den Sieg sichert. Die Vorarlbergerin schlug dann aber sowohl im Speerwurf als auch im Weitsprung und im Kugelstoß zurück und konnte mit 48,20m bzw. neuer PB von 6,10m (1,0) und 13,10m drei Mal Gold holen.

„Im Speer und Kugel war die Goldmedaille mein Ziel, gerade im Speer war es mit den Windbedingungen heute aber nicht einfach. Bei Weit war es ein sehr starkes Feld, hier dachte ich mir schon vorher wer 6m springt wird gewinnen. Diese Marke gleich zwei Mal zu überbieten war sicher meine beste Leistung heute, weil das auch im Mehrkampf gute Punkte bringt. Aber auch die PB im Hürdenvorlauf freut mich sehr, auch wenn ich dann im Finale fast gestürzt wäre.“

© ÖLV / Martina Albel

Einen Solosieg produzierte hingegen die derzeit schnellste 800m-Läuferin Österreichs, Caroline Bredlinger (LT Bgld Eisenstadt) setze sich in 2:09,30min deutlich gegen die Konkurrenz durch. Noch deutlicher war Larissa Matz (ULC Riverside Mödling) über die 5.000m vorne, sie hatte nach neuer PB von 17:25,10min mehr als 20 Sekunden Vorsprung auf die Zweitplatzierte.

Dramatisch verlief das Rennen über die Stadionrunde. Eingangs der Zielgerade sah Anna Mager (TS Bregenz-Vorkloster) noch wie die sichere Siegerin aus, auf den letzten Metern wurde die Vorarlbergerin aber noch von Helene Vogel (DSG Wien / 56,52s / PB) und Caroline Bredlinger (56,63s) abgefangen und musste sich in 57,31s mit Bronze begnügen.

© ÖLV / Martina Albel

200m: Viktoria Willhuber (LTU Graz) 24,37s (-0,1)
400m: Helene Vogel (DSG Wien) 56,52s
800m: Caroline Bredlinger (LT Bgld Eisenstadt) 2:09,30min
5000m: Larissa Matz (ULC Riverside Mödling) 17:25,10min
100m Hürden: Lena Lackner (ATSV Linz LA) 13,89s (0,0)
Weitsprung: Chiara-Belinda Schuler (TS Hörbranz) 6,10m (1,0)
Hochsprung: Anja Dlauhy (ULC Riverside Mödling) 1,72m
Dreisprung: Celina Aishata Fatty (SVS LA) 11,96m (0,8)
Speerwurf: Chiara-Belinda Schuler (TS Hörbranz) 48,20m
Kugelstoßen: Chiara-Belinda Schuler (TS Hörbranz) 13,10m

Klasse U23 Männer

Einen Bestleistungs-Regen gab es über die 200m, gleich die ersten sechs Platzierten verbesserten sich bei perfekten Bedingungen teils deutlich. Mit neuer österreichischen Jahresbestleitung hatte etwas überraschend Noel Waroschitz (IAC) am Ende die Nase vorne, er verbesserte sich gleich um 4/10s auf 21,52s (0,7). Silber ging an Niklas Strohmayer-Dangl (Leichtathletik Akademie Eisenstadt), der mit 21,61s (0,7) wieder Landesrekord aufstellte, Bronze holte sich Jakob Hinterholzer (Union Salzburg LA) in 21,66s (1,9).

© ÖLV / Martina Albel

Tolle 800m legte Marcel Tobler (ULC Riverside Mödling) auf den Tartan. Er ließ seinem Hauptkonkurrenten Kevin Kamenschak (ATSV Linz LA) heute nicht den Hauch einer Chance und zeigte einen Start-Ziel-Sieg, der in neuer PB von 1:52,25min mündete.

Von seiner Hüftverletzung genesen ist Stabhochspringer Alexander Auer (TGW Zehnkampf-Union), er meldete sich heute mit 4,80m und Platz 2 zurück. Der oberösterreichische U20-WM-Teilnehmer musste sich aber Oliver Latzelsberger (Union Pottenstein) geschlagen geben, der heute als einziger Athlet 4,90m überqueren konnte.  

Staatsmeister Will Dibo (SKV Feuerwehr Wien) zeigte im Kugelstoßen mit neuer PB von 16,93m auf und Florian Herbst (LAC Klagenfurt) und Andreas Wolf (ULC Weinland) lieferten sich auf den 400m ein spannendes Duell, dass der Kärntner mit österreichischer Jahresbestleistung von 48,81s zu 49,17s für sich entschied. Die 5.000m wurden wie erwartet taktisch gelaufen, Sebastian Frey (DSG Wien) bleib lange im Windschatten von Emil Bezecny (Leichtathletik Akademie Eisenstadt), setzte sich erst in den letzten beiden Runden ab und überquerte nach 14:45,16min als Erster die Ziellinie.

© ÖLV / Martina Albel

200m: Noel Waroschitz (IAC) 21,52s (0,7)
400m: Florian Herbst (LAC Klagenfurt) 48,81s
800m: Marcel Tobler (ULC Riverside Mödling) 1:52,25min
5000m: Sebastian Frey (DSG Wien) 14:45,16 min
110m Hürden: Jan Mitsche (DSG Wien) 14,56s (-0,8)
Stabhochsprung: Oliver Latzelsberger (Union Pottenstein) 4,90m
Speerwurf: Adam Wiener (ATS-Pinkafeld) 64,25m
Kugelstoßen: Will Dibo (SKV Feuerwehr Wien) 16,93m
Hammerwurf: Marvin Klammer (Union St.Pölten) 39,77m                                                                           

Beginnzeit am Sonntag ist um 10:00.

Ausschreibung mit Zeitplanänderungen in ROT

Meldelisten und Live-Ergebnisse

Fotos  honorarfrei verwendbar bei Nennung © ÖLV / Martina Albel

Foto: © ÖLV / Martina Albel

11/06/22 19:48, Text: Georg Franschitz

zurück