Sturmlechner und Freitag gewinnen 100-km-Titel

Mario Sturmlechner jubelt (C) Georg Mayer

Heute fanden in Langenzersdorf die österreichischen Staatsmeisterschaften der Männer im 100-km-Straßenlauf und die österreichischen Meisterschaften der Frauen über dieselbe Distanz statt. Bei den Männern gab es mit Mario Sturmlechner (LC Mank) einen Premierensieger, bei den Frauen wiederholte Karin Freitag (LG-Decker Itter) ihren Vorjahreserfolg.

Wie im Vorjahr waren 108 Runden um das Gewässer namens "Seeschlacht" bei der zweitlängsten Meisterschaftsentscheidung im ÖLV-Wettkampfprogramm zu bewältigen. 20 Männer und vier Frauen stellten sich der Herausforderung.

Nach Platz 3 im Vorjahr war heuer Mario Sturmlechner (LC Mank) in 7:36:53 Stunden der Schnellste. Damit verbesserte er sich nicht nur um zwei Ränge, sondern auch um fast eine halbe Stunde gegenüber dem Vorjahr. Für den 38-jährigen Niederösterreicher bedeutet dies den ersten Staatsmeistertitel seiner Karriere, dem er mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 13,1 km/h bzw. einem Kilometerschnitt von 4:34 min entgegenlief. Silber ging an Ido Dassa (LG Wien) mit 7:47:06 Stunden und Bronze an Robert Weihs (ULT Heustadlwasser) mit 8:02:36 Stunden.

Österreichs Mastersathletin des Jahres neuerlich voran

Lauf-Evergreen Karin Freitag (LG-Decker Itter) war bei den Frauen eine Klasse für sich. Aufgrund der geringeren Teilnehmerinnenzahl der letzten Jahr wird hier "nur" um den österreichischen Meistertitel gelaufen und noch nicht um den Staatsmeistertitel. Die 42-Jährige aus Hall in Tirol setzte sich mit einer Zeit von 8:33:32 Stunden (Schnitt: 11,6 km bzw. 5:08 min/km) klar durch und hätte im Männer-Feld Platz 4 belegt.

Zweite wurde Ilse Fritz (ASKÖ Laufwunder Steyr) in 10:13:26 Stunden und Dritte die ULT-Heustadlwasser-Läuferin Claudia Sonntag in 10:35:04 Stunden. Im Zuge der Veranstaltung wurde Karin Freitag auch die Trophäe als österreichischen Masters-Leichtathletin des Jahres 2021 überreicht.

Teamwertung an ULT Heustadlwasser

Den österreichischen Meistertitel in der Mixed-Teamwertung sicherte sich das Trio Robert Weihs, Andreas Michalitz und Claudia Sonntag vom ULT Heustadlwasser aus Wien, welches als einziges Team das Ziel erreichte.

Die Veranstaltung wurde von Stefan Trybus und seinem Team der Sportunion Sunlit Actions Langenzersdorf  sehr gut organisiert und bot auch zwei Rahmenbewerbe - nämlich einen 6-Stunden- und einen 12-Stundenlauf.

Alle Ergebnisse

Fotos: Sturmlechner oben, Freitag unten (C) Georg Mayer

30/04/22 20:35, Text: Helmut Baudis

zurück