U18-EM Limit von Madeleine Huber, 2.Tag in Halle

(C) Raffelsberger

Auch am heutigen Sonntag wurde ein Limit für die U18-Europameisterschaften im kommenden Sommer erbracht. Madeleine Huber (TU Raika Schwaz), die in Schwaz mit 4.968 Punkten das Limit von 4.900 Punkten deutlich übertraf.

Lea Bostjanic (LAC Klagenfurt) Noemi Luyer (Union Pottenstein) und Will Dibo (SKV Feuerwehr) waren an Tag 2 der Halleschen Werfertage im Einsatz und erbrachten solide Leistungen.

Nach Damjan Eror gestern, folgte heute Madeleine Huber mit der Limiterbringung. Die junge Tirolerin überbot bei den Tiroler Mehrkampfmeisterschaften in Schwaz mit 4.968 ganz klar das Limit für Jerusalem. Die von Christian Heiss, Johannes Achleitner und Olivia Raffelsberger trainierte Athletin zeigte sich im Anschluss begeistert: "Zwei Tage Mehrkampf sind vorbei. Und ich bin überglücklich das EM-Limit geschafft zu haben! Die vorherigen Monate haben es mir nicht leicht gemacht, mich gut auf die kommende Sommersaison vorzubereiten. Rückenschmerzen sowie eine Corona-Infektion waren alles andere als optimal. Ich bin wirklich froh, dass ich das Limit gleich beim 1. Anlauf knacken konnte. Klar gibt es noch Potential nach oben, wie im Hochsprung, der mich am 1. Tag schon ein paar Nerven gekostet hat. Doch abgerechnet wird zum Schluss."

Huber setzte sich klar vor Jana Schweinberger (2.896 Punkte) und Marie Giehl (2.149 Punkte) - bei ebenfalls von der TU Raika Schwaz - durch.

Madeleine Hubers Leistungen im Detail: 14,46 s - 1,49 m - 12,02 m - 25,78 s - 5,32 m - 38,71 m - 2:31,68 min

Hallesche Werfertage Tag 2 - U23 Bewerbe

Lea Bostjancic konnte sich in der Gruppe B den dritten Platz im Diskuswurf mit 47,03 Meter sichern (Gesamt Plantz 12) und warf knapp an ihre Saisonbestleistung von 47,72 m - erzielt beim European Throwing Cup in Leiria (POR) - heran. Der Sieg in ihrer Gruppe ging überlegen an Oguma Joyce (GER) mit 53,49 m vor Gül Meryem (GER) mit 48,08 m.

Will Dibo warf den Diskus 51,84 Meter und rangierte am Ende an der siebten Stelle seiner Gruppe (Gesamt Platz 11), in der sich Sosna Mika (GER) den Sieg mit 58,43 sicherte. An seine Saisonbestleistung von 53,55 m bei den ÖM Winterwurf in Amstetten kam der Wiener nicht ganz heran.

Noemi Luyer kam mit 47,66 Meter im Speerwurf auf Platz 7, ebenfalls nicht ganz an ihre Saisonbestleistung von 48,34 m heran.

Credit: O. Raffelsberger

22/05/22 19:37, Text: Bernhard Rauch


zurück