Vorschau: Austrian Top Meeting in Linz

(C) ÖLV / Alfred Nevsimal

Mit dem „Oberbank LAZ-Meeting“ am Freitag, den 8. Juli in der " Oberbank Arena – LAZ OÖ" steht das 5. von 7 Austrian Top Meetings der Saison 2022 auf dem Programm. Das Meeting in Linz steht aus nationaler Sicht ganz im Zeichen der Staatsmeisterschaftsrevanchen in gleich fünf Bewerben. Aber auch einige internationale Top-Athleten beehren die OÖ Landeshauptstadt und WM-Starterin Susanne Walli absolviert in ihrer Heimatstadt einen letzten Formtest vor ihrer Abreise in die USA.


Walli testet über 200m ihre WM-Form, 4x100m-Staffel will nach München

In knapp zwei Wochen wird 400m-Ass Susanne Walli (TGW Zehnkampf Union) ihr WM-Debüt über ihre Paradestrecke geben. In Linz wird sie die 200m absolvieren, hier gilt es noch an der Schnelligkeit zu feilen um in Eugene dann in Top-Form zu sein. Der Abflug in die USA erfolgt dann bereits zwei Tage nach dem Meeting, vorerst werden einige Tage in einem Pre-Camp in einer Universität in Oregon zugebracht, bevor es für die Oberösterreicherin dann wenige Tage vor den 400m-Vorläufen weiter in den WM-Ort geht. Herausgefordert wird sie in Linz von der starken Tschechin Marcela Pirkova, die nahezu die gleiche Bestzeit hat, aber auch 400m-Hürden-Rekordlerin Lena Pressler und 100m-Staatsmeisterin Magdalena Lindner (beide Union St.Pölten) werden ein Wörtchen um die Podestplätze mitreden wollen.

Die beiden Niederösterreicherinnen werden gemeinsam mit Walli und Johanna Plank auch die 4x100m-Staffel bestreiten. Sie treffen auf die Nationalstaffel von Tschechien, die im Road-to-Munich-Ranking auf Platz 15 und damit genau einen Rang vor der ÖLV-Staffel liegt.

Staatsmeisterschaftsrevanche in gleich fünf Bewerben

Vor knapp zwei Wochen war der Staatsmeistertitel von Noemi Luyer (Union Pottenstein) eine der größten Überraschungen in St.Pölten, jetzt will sich Patricia Madl (SU IGLA long life) aber revanchieren. Die zwei treffen im Speerwurf jedoch auf eine übermächtige Gegnerin, denn mit Haruka Kitaguchi (JAP) tritt in dieser Disziplin der Top-Star des Meetings an. Die japanische Olympiafinalistin geigt heuer groß auf und hat erst Mitte Juni das Diamond-League-Meeting in Paris (FRA) gewonnen.  Mit Lea Wipper (GER) ist noch eine weitere 60m-Werferin in Linz mit dabei, ein ausgesprochen stark besetzter Bewerb also.

Staatsmeister Leo Köhldorfer (ULC Linz Oberbank) bekommt es über die 400m Hürden wieder mit Sebastian Gaugl (KSV Alutechnik) zu tun, beide haben in St.Pölten jeweils Landesrekorde für OÖ und Stmk aufgestellt. Als „Tempomacher“ sollen Matej Baluch (SVK), der heuer bereits das ATM in St.Pölten gewinnen konnte, der slowenische Sensationsläufer Matic Ian Gucek, der mit 49,72s auf Rang 5 der U20-Weltrangliste liegt und der schnelle Brite Jacob Paul fungieren.

Im Dreisprung der Männer konnte Philipp Kronsteiner (TGW Zehnkampf Union) bei den Staatsmeisterschaften krankheitsbedingt nicht in den Kampf um den Titel eingreifen, jetzt ist er wieder mit von der Partie und fordert Staatsmeister Endiorass Kingley (TGW Zehnkampf Union) heraus. Gemeinsam mit Jiri Vondracek (CZE) werden die beiden Österreicher für einen spannenden Dreikampf sorgen. Bei den Frauen treffen wie schon vor zwei Wochen wieder die beiden Vereinskolleginnen von der ULC Linz Oberbank Jana Schnabel und Lucille Okafor aufeinander, sie werden von Veronika Skalicka (CZE) herausgefordert.

Bleiben noch die 100m Hürden, wo zwei Linzerinnen heuer für Furore sorgen. Johanna Plank (TGW Zehnkampf Union) steigerte sich 2022 bereits auf tolle 13,40s, in St.Pölten musste sich die U20-EM-Finalistin des Vorjahres aber überraschend der ebenfalls erst 20-Jährigen Mehrkämpferin Lena Lackner (ATSV Linz LA) geschlagen geben, die sich dort sehr stark präsentierte und sich gleich deutlich auf 13,56s steigerte. Tereza Sinova (CZE), die mit einer PB von 13,34s anreist, will aber ein Wörtchen um den Sieg mitreden.

Noch weitere gut besetzte Bewerbe

Stabhochspringerin Lisa Gruber (LAC Amateure Steyr) zeigte sich in den letzten Wochen immer stärker und ist am Weg zurück zu Höhen jenseits der 4 Meter. Sie trifft am Freitag auf Springerinnen aus Italien und Tschechien, die PB´s von 4,35m und mehr aufweisen können. Auch der Männerbewerb in dieser Disziplin ist ausgezeichnet besetzt, mit Matej Scerba (CZE) startet ein 5,55-Springer, in dessen Sog U20-WM-Starter Alexander Auer (TGW Zehnkampf Union) seine erst kürzlich aufgestellte Freiluft-PB von 5,15m weiter verbessern will.

Im 200m-Lauf schließlich ist EX-Halleneuropameister Jan Volko (SVK) die „große Nummer“, die deutlich zu favorisieren ist.

Startlisten und Live-Ergebnisse

Fotos (honorarfrei verwendbar bei Nennung ÖLV / Alfred Nevsimal)

Ein TV-Beitrag vom Meeting wird am Sonntag, 10.7. um 08:00 auf ORF 1 in der Sendung Sportbild gesendet.   

Weitere Austrian Top Meetings 2022 

30. Juli

Austrian Top Meeting Graz (Horst Mandl Memorial)

6. August

Austrian Top Meeting Andorf (Int. Josko Laufmeeting)

 Foto: (C) ÖLV / Alfred Nevsimal

06/07/22 19:02, Text: Georg Franschitz

zurück