WM Eugene: Weißhaidinger beendet Diskus-Finale auf Rang 10

© ÖLV / Giancarlo Colombo

Am Abend des fünften Tages der Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Eugene/USA absolvierte Lukas Weißhaidinger sein bereits drittes WM-Finale. Bei ausgezeichneten Bedingungen mit 30 Grad und leichtem Gegenwind konnte der Olympia-Dritte im Hayward Field aber leider nicht die von ihm erhoffte weitere Medaille holen, ein 10.Platz bei einer WM ist aber aller Ehren wert.

Aus nach drei Versuchen für Lukas Weißhaidinger

Wer gleich in der ersten Runde ein Feuerwerk an sensationell weiten Würfen erwartet hatte wurde vorerst enttäuscht. Im Gegensatz zu Einwerfen fehlten allen Athleten ein paar Meter, Ex-Weltmeister Andrius Gudzius (LTU) übernahm mit 67,31m die Führung. Auch Lukas Weißhaidinger (ÖTB OÖ LA) gelang der Wurf nicht optimal, er ging im Sektor weit nach links und landete bei 61,72m. Im zweiten Durchgang steigerten sich U23-Europameister Kristjan Ceh (SLO) auf 69,02m, U20-Weltmeister Mykolas Alekna (LTU) auf 67,87m und Olympia-Silbermedaillengewinner Simon Petterson (SWE) auf 67,00m. Für den Oberösterreicher gab es eine Steigerung auf 63,98m, damit fiel er aber trotzdem auf Position 10 zurück. Jetzt musste ein weiter Wurf her, andererseits wäre das Finale für ihn schon nach drei Versuchen wieder vorbei gewesen. Doch es sollte an diesem Tag einfach nicht sein, mit 62,45m gelang dem 30-Jährigen keine Steigerung mehr, der Wettkampf war für ihn zu Ende.

Mit Rang 10 gelang Weißhaidinger damit zum dritten Mal in seiner tollen Karriere eine Top-10-Platzierung bei Weltmeisterschaften, die Medaillenserie ist aber gerissen. Um weitere drei versuche im Finale zu haben hätte er 1,12m weiter werfen müssen. Die Spitze hatte in Durchgang 3 Ceh mit 71,13m und damit neuem Championship-Record übernommen, Alekna und Gudzius steigerten sich in Runde 4 noch auf 69,27m bzw. 67,55m. Damit haben die „Young Guns“ bei dieser WM eine Wachablöse eingeleitet und Gold und Silber geholt.

Die drei Medaillengewinner von Tokio gingen heute allesamt leer aus, Olympiasieger Daniel Stahl (SWE) wurde mit 67,10m 4., Simon Petterson 10cm dahinter 5., Vizeweltmeister Fedrick Dacres (JAM) landet mit 64,85m einen Rang vor Weißhaidinger.

© ÖLV / Giancarlo Colombo

Lukas Weißhaidinger: „Das war nicht das, was ich mir erwartet hatte, aber das ist der Sport, das gehört auch dazu. Ich habe heute nicht richtig in den Wettkampf gefunden, solche Momente gibt es leider. Am Ende sind es Kleinigkeiten, ich haben den linken Fuß zu spät gesetzt, da hat der Ablauf nicht ganz gepasst.

Wenn man bei einer WM steht, wo die Besten der Besten zusammenkommen, und es passt nicht alles perfekt zusammen, dann wird es schwierig. Es war heute nie weit weg, aber halt auch nicht da. Das es dann einmal nicht hinhaut, das gehört auch dazu, aber es tut jetzt natürlich weh. Die Form hat sicher gepasst, die letzten Trainings haben sehr gut ausgeschaut. Von den lockeren 66 Metern in der Quali kann ich mir wie gesagt nichts kaufen. Ich weiß was in mir steckt, auch wenn ich es heute nicht zeigen konnte, es werden auch wieder bessere Tage kommen.“

Trainer Gregor Högler: „Lukas hat im ersten Wurf riskiert, hat ihn aber nicht richtig getroffen und hat ein wenig überpaced. Dann das Tempo wieder etwas zurückzunehmen ist sehr schwer, dann war der Druck nach vorne nicht mehr so hoch. Unser Motto war lieber drei Ungültige zu und dafür eine Chance auf ganz vorne zu haben als Vierter zu werden. Jetzt ist leider das passiert, er hat dann keinen Wurf mehr ganz in der Achse getroffen, unter dem Stress ist das extrem schwierig. Man sieht wie stark das Feld ist, wenn du mal einen Fehler machts bist du weg. Jetzt ist er Top-10, das ist für ihn im Moment natürlich enttäuschend, aber das macht eben den Sport aus. Ich gratuliere den Medaillengewinnern, das sind alles Top-Leute, denke aber schon nach wie wir es beim nächsten Mal besser machen können. Bei der Europameisterschaft greifen wir wieder an.“

Die WM im Internet

Homepage WM Eugene

Meldelisten

Startlisten / Ergebnisse

Fotos (honorarfrei verwendbar bei Nennung © ÖLV / Giancarlo Colombo)

Interviews

Zeitplan der ÖLV Athleten bei der WM in Eugene

Datum

Ortszeit

MESZ

Bewerb

Athlet/in

20.07. (MI)

15:20

18:53

00:20 (+1)

03:53 (+1)

Speer Q (Gruppe A)

400m (SF)

Hudson

Walli

22.07. (FR)

18:20

19:15

03:20 (+1)

04:15 (+1)

Speer Finale

400m Finale

Hudson

Walli

Die Zeitdifferenz zwischen Eugene und Österreich beträgt 9 Stunden.

Die WM im TV

ORF SPORT + überträgt die WM täglich auf ORF SPORT+ als Zusammenfassung. Kommentatoren: Dietmar Wolff / Thomas König.

  • Mittwoch, 20. Juli, 09:00 – 12:00 Uhr: Tag 5
  • Donnerstag, 21. Juli, 09:15 – 13:15 Uhr: Tag 6
  • Freitag, 22. Juli, 09:15 – 12:00 Uhr: Tag 7
  • Samstag, 23. Juli, 09:00 – 13:00 Uhr: Tag 8
  • Sonntag, 24. Juli, 12:25 – 17:00 Uhr: Tag 9
  • Montag, 25. Juli, 09:00 – 13:00 Uhr: Tag 10

ORF TV-Programm

Fotos: © ÖLV / Giancarlo Colombo

20/07/22 05:39, Text: Georg Franschitz

zurück