Großartiger neuer Diskusrekord für Lukas Weißhaidinger in Eisenstadt

Großartiger neuer Diskusrekord für Lukas Weißhaidinger in Eisenstadt

Heute fand mit dem Raiffeisen Austrian Open Eisenstadt bereits das 4. von 7 Austrian Top Meetings 2021 statt. Bei herrlichen äußeren Bedingungen, sonnigen 26 Grad und gutem Rückenwind, zeigten die in- und ausländischen Top-Athleten den 276 zugelassenen Zusehern wieder ausgezeichnete Leistungen.

Von den heimischen Aushängeschildern gab es durchwegs starke Leistungen zu sehen. Victoria Hudson und Lukas Weißhaidinger, der mit 69,04m neuen ÖLV-Rekord im Diskuswurf aufstellte, konnten sich durch Siege in ihren Disziplinen mit einer Krone schmücken und wurden zur „Queen“ bzw. zum „King“ ernannt.

Lukas Weißhaidinger gewinnt mit Rekord

Bei 68,98m stand der bisherige ÖLV-Rekord im Diskuswurf, seit heute lautet er 69,04m. Lukas Weißhaidinger (ÖTB OÖ) bestätigte seine aktuell großartige Form und übertraf im vierten Versuch erstmals in seiner Karriere die 69m-Marke. Der Jubel war danach beim Oberösterreicher und seinem Coach Gregor Högler natürlich riesengroß. In der Weltrangliste schob sich der WM-Dritte damit wieder auf Position 4 vor, eine Kampfansage an seine Konkurrenten im Hinblick auf Olympia. Rang 2 ging mit 63,56m an Janos Huszak (HUN).

„Ich dachte es wird heute etwas schwierig, wegen des Wettkampfes in Turku vorgestern und den Flügen gestern, aber schon das Einwerfen hat sich heute super angefühlt. Vielleicht war ich heute so locker, weil meine Erwartungen nicht so riesig waren, ich hatte eher so mit 66m gerechnet. Dass es heute wieder hier in Eisenstadt passiert ist freut mich riesig, ich kann es noch gar nicht fassen. Nach den 66,79m im zweiten Versuch habe ich aber gemerkt da geht noch mehr, weil auch schon die Würfe in St.Pölten und Turku haben sich nicht wie das Ende der Fahnenstange angefühlt. Es ist ein absolut schönes Gefühl, hier heute meinen Rekord verbessert zu haben.“

(C) ÖLV / Alfred Nevsimal

Auch Victoria Hudson mit Top-Leistung

Wie ihr Diskuskollege war auch Speerwerferin Victoria Hudson (SVS LA) erst vorgestern in Turku (FIN) im Einsatz, heute kehrte sie an jenen Ort zurück, wo sie erst vor wenigen Wochen den Wurf nach Tokio geschafft hatte. Im zweiten Durchgang gelangen der Niederösterreicherin gleich 62,87m als Tageshöchstweite, danach überzog sie ihre weiteren Versuche etwas, es kam kein gültiger Wurf mehr in die Wertung. Trotzdem war ihr mit dem zweitbesten Wettkampfergebnis ihrer Karriere der Sieg nicht zu nehmen, auf Rang 2 klassierte sich Reka Szilagyi (HUN) mit 60,45m. Stark auch wieder U23-Werferin Patricia Madl (SU IGLA long life), die mit 52,44m auf Rang 4 knapp an ihre Bestleistung herankam.

Victoria Hudson: „Ich musste mit meinen Kräften etwas haushalten, weil ich nach dem Wettkampf in Turku und der Heimreise etwas müde war. Darum habe ich auch nicht so viel eingeworfen, aber auch weil es da schon sehr gut gegangen ist. Der erste Wurf war technisch nicht gut, aber der zweite ist mir dann sehr gut gelungen. Danach wollte ich dann etwas zu viel, aber ansonsten bin ich mit dem Wettkampf sehr zufrieden. Es ist schön das Gefühl für den Speer jetzt wieder zu finden, das hat mir in den letzten beiden Wochen etwas gefehlt.“

(C) ÖLV / Alfred Nevsimal

Lindner und Huemer mit Bestleistungen, Fuchs meldet sich zurück

Das Team-interne Duell zwischen der St.Pöltner Trainingsgemeinschaft Magdalena Lindner (Union St. Pölten) und Ina Huemer (SU IGLA longlife) ging auch in Eisenstadt weiter. Erstere konnte ihre PB über 100m bereits im Vorlauf bei perfektem Rückenwind von 1,7 m/s von 11,45s auf jetzt 11,33s verbessern. Das bedeutete auch gleichzeitig die Auslöschung des ältesten ÖLV-U23-Rekordes, der noch von Karoline Käfer aus dem Jahr 1975 stammte und bei handgestoppten 11,2s stand (diese sind elektronisch gemessenen 11,44s gleichgestellt). Auf den Finallauf verzichtete die Niederösterreicherin dann, weil sie ein leichtes Ziehen im Oberschenkel verspürte. Ina Huemer hingegen hatte bei ihren Kurz-Sprints Pech mit zuviel Rückenwind, sie kam im Vorlauf auf 11,35s (3,4) und im Finale auf Rang 2 mit 11,23s (4,2). Der Sieg ging wie schon in St.Pölten an Krystsina Tsimanouskaya (BLR), die mit 11,20s aber nur hauchdünn vor der Oberösterreicherin blieb. Über 200m war es dann aber soweit, Ina Huemer nützte die dann perfekten Bedingungen und verbesserte ihre PB mit Rang 3 von 23,80s auf 23,64s (1,7). Susanne Walli (TGW Zehnkampf Union), die in diesem Bewerb ebenfalls starten wollte, spürte beim Aufwärmen ein leichtes Ziehen im Oberschenkel und verzichtete daher auf eine Teilnahme.

(C) ÖLV / Alfred Nevsimal

Magdalena Lindner: „Mein Vorlauf war sehr gut, aber nach dem Ziel habe ich etwas den Oberschenkel gespürt. Ich war dann gleich beim Physiotherapeuten und wir haben gesagt es ist besser, im Hinblick auf die wichtigen nächsten Wochen nichts zu riskieren und besser heute aufzuhören. Die Bahn hier ist sehr hart und daher schnell, es macht richtig Spaß hier zu laufen, heute hatte ich das Gefühl ich fliege richtig.“

Ina Huemer: „Mit soviel Wind zu laufen ist einfach ein geiles Gefühl, es ist, wie wenn man im Training vom Gummiband gezogen wird wenn man Top-Speed trainiert. Leider war der Wind etwas zu viel, aber der 200er war dann extrem gut, auch wenn ich mir sicher bin, dass auch hier noch etwas mehr geht.“

(C) ÖLV / Alfred Nevsimal

Auch Markus Fuchs (ULC Riverside Mödling) gab heute ein kräftiges Lebenszeichen von sich. Durch eine Wadenverletzung konnte der Niederösterreicher ja erst verspätet in die Wettkampfsaison einsteigen, jetzt scheint er aber so richtig in Schwung zu kommen. Im 100m Sprint war heute nur der Wind zwei Mal ein Spielverderber, denn mit 10,35s (2,2) im Vorlauf und Rang 3 im Finale mit 10,27s (2,9) kam Österreichs schnellster Mann endlich wieder in die Nähe seiner Bestleistung, die bei 10,30s steht. Der Sieg ging an Jamal Rhoden-Stevens (GBR) in 10,17s.

„Genau so ein Rennen habe ich gebraucht, jetzt bin ich auch im Kopf wieder frei. Ich konnte mich von Rennen zu Rennen steigern und habe dem Plan meines Trainers vertraut, auch wenn es zwischendurch mal nicht so geklappt hat. Jetzt bin ich einfach nur glücklich, weil ich endlich wieder frei Rennen kann. Da geht sicher noch etwas heuer, ich bin ja gerade erst am Start meiner Saison.“

(C) ÖLV / Alfred Nevsimal

Mehrkämpferinnen Dadic und Preiner voll im Plan Richtung Tokio

Ivona Dadic (Union St.Pölten) startete heute in zwei Bewerben. Zuerst ging es im Vorlauf über die 100m Hürden, die in 13,57s (1,7) absolviert wurden. Auf das Finale musste die St.Pöltnerin dann verzichten, weil schon der Speerwurf auf dem Programm stand. Dort hatte sie zwar eine konstante Serie, bleib aber mit einer Bestweite von 45,37m unter ihren eigenen Erwartungen.

„Es war ja heute erst der zweite Wettkampf meiner Saison, da muss man erst so richtig reinkommen. Hinten raus war mein Hürdenlauf schon richtig gut, das ist die beste Zeit, mit der ich je in eine Saison eingestiegen bin. Bei Speerwurf hätte ich eher mit ca. 48m gerechnet, da heißt es jetzt ordentlich weiter trainieren, technisch besser werden und noch ein paar Wettkämpfe machen."

(C) ÖLV / Alfred Nevsimal

Siebenkampfkollegin Verena Preiner (Union Ebensee) war ebenfalls über die 100m Hürden am Start, sie kam auf 13,66s (1,1) im Vorlauf bzw. wurde mit 13,55s (3,6) im Finale Vierte. Im folgenden Weitsprung belegte die WM-Dritte mit guten 6,17m (1,7) Rang 2, hatte aber mit den wechselnden Windbedingungen zu kämpfen und produzierte auch vier ungültige Versuche.

„Ich bin mit meinem guten Wettkampf sehr zufrieden. Für mich ist es gar nicht einfach bei soviel Rückenwind zu laufen, weil mir derzeit noch die Spritzigkeit fehlt und ich daher die Frequenz nicht schaffe und zu knapp zu den Hürden komme. Auch der Weitsprung war ok, da kommt die Konstanz in Anlauf mit den Wettkämpfen sicher noch.“

(C) ÖLV / Alfred Nevsimal

Weltklasse-Speerwurf und ein Nachwuchs-Limit

Im Speerwurf der Männer sorgte Catis Cakss (LAT) für eines der Highlights des Tages, er steigerte seine PB um mehr als drei Meter, siegte mit 87,57m und übertraf damit das Olympia-Limit von 85,00m deutlich.

"Die Stimmung und die Bedingungen waren großartig, der Wind hat natürlich auch super gepasst, es war toll hier zu werfen. Ich habe mich noch nie so gut beim Werfen gefühlt, und mit dem Olympialimit ist das bisher der schönste Tag in meinem Leben."

(C) ÖLV / Alfred Nevsimal

Karin Strametz (SU Leibnitz) hatte heute über die 100m Hürden mit dem starken Rückenwind zu kämpfen und kam nicht richtig ins Laufen, 13,62 (1,7) und 13,57s (3,6) standen am Ende zu Buche. Beate Schrott (Union St. Pölten) hatte kurzfristig auf einen Start verzichtet, da sie am Samstag einen Startplatz beim Meeting in Genf ergattern konnte, der im Hinblick auf die Olympiaqualifikation wichtig sein könnte. In diesem Bewerb gab es aber auch zwei erfreuliche Resultate, denn Lena Lackner (ATSV Linz LA) konnte sich mit 13,81s (1,8) im B-Finale für die U20-EM in Tallinn qualifizieren (Limit 13,97s). Auch die für diese Meisterschaft bereits qualifizierte Johanna Plank (TGW Zehnkampf Union) konnte sich steigern, ihre PB steht jetzt bei 13,74s (1,2).

Lena Lackner: "Im Vorlauf, als ich schon PB gelaufen bin, habe ich gleich vier Hürden touchiert, da habe ich gewußt es könnte noch mehr gehen. Dass ich dann nocheinmal schneller laufen konnte und jetzt auch das Limit habe freut mich total."

(C) ÖLV / Alfred Nevsimal

Der Weitsprung der Männer litt wie die Sprints unter zuviel Rückenwind, die Anlaufgestaltung war für die Athleten deshalb sehr schwierig. Unter diesen Umständen sind die 7,79m (3,5) des Ukrainern Serhiy Nykyforov sehr beachtlich. Die ÖLV-Nachwuchshoffnung Oluwatosin Ayodeji (Tecnoplast TS Höchst) musste seinen Wettkampf leider wegen einer Oberschenkelverletzung abbrechen.

Stark heute auch wieder Stabhochspringerin Lisa Gruber (LAC Amateure Steyr), die ihre Freiluft-PB mit Rang 4 auf 3.93m verbesserte, der Sieg in diesem Bewerb ging mit ausgezeichneten 4,33m an U20-Weltmeisterin Amalie Svabikova (VZE). Und im abschließenden 400m Hürden-Bewerb verpasste Anna Stadlmayer (PSV Wels Leichtathletik) mit neuer PB von 61,38s das U20-EM-Limit nur knapp (61,00s).

Ergebnisse

Fotos (honorarfrei bei Nennung © ÖLV / Alfred Nevsimal)

TV

Sendetermine ORF:

  • Samstag, 12.6.2021 - ORF Sport Plus 20:35-21:05
  • Sonntag 13.6.2021 - ORF Sport-Bild 12:00
Livestream (On Demand jederzeit abrufbar)

Weitere Austrian Top Meetings 2021

9. Juli

Austrian Top Meeting Ried (Messe Ried Meeting)

17. Juli

Austrian Top Meeting Graz (Horst Mandl Memorial)

14. August

Austrian Top Meeting Andorf (Int. Josko Laufmeeting)

Foto: © ÖLV / Alfred Nevsimal

09/06/21 16:24, Text: Georg Franschitz

zurück