KLC erstmals Sieger im ÖLV-Masterscup

KLC-Mastersathletin beim Weitsprung (C) ÖLV/Alfred Nevsimal

Der ÖLV-Mastercup ging heuer in seine achte Saison. Mit dem  KLC trug sich nach drei Siegen von WLV-Vereinen in Folge nun ein Kärntner Traditionsverein in die Siegerliste ein.

Masters-Leichtathlet/innen aus insgesamt 187 Vereinen aus allen Bundesländern nahmen im heurigen Jahr an den verschiedenen österreichischen Masters-Meisterschaften teil und sorgten so mit Top-8-Platzierungen bzw. mit ihren Teilnahmen für die entsprechenden Cuppunkte ihrer Vereine. Ein starkes Lebenszeichen der heimischen Leichtathlet/innen plus 35.

Erstmals Kärntner Sieg

Nach Platz 3 vor zwei Jahren und Platz 2 im Vorjahr war es fast ein logischer Schritt auf Platz 1 für den KLC in diesem Jahr. Die Klagenfurter setzten sich mit 777 Punkten vor der DSG Wien (761 Pkt.), TS Lauterach (570 Pkt.), LCA Hochschwab (560 Pkt.) und SU Leibnitz (533 Pkt.) durch (Endergebnis).

"Der Sieg im ÖLV-Masterscup bedeutet uns sehr viel. Er widerspiegelt die Vielfalt, die wir als Kärntner Traditionsverein seit Jahrzehnten leben. Neben 200 angemeldeten Kindern (4 - 12) in der Talenteshow - die es übrigens seit 42 Jahren gibt - ist es uns wichtig, Breiten- und Leistungssport im Club anzubieten. Der Bewegungshunger ist ungebrochen - wir sind die richtige Vereinsadresse dafür. Das OK-Team steckt schon in den Vorbereitungen für die Österreichischen Mastersmeisterschaften im kommenden Jahr (24./25.09.2022) in der Klagenfurter Leopold-Wagner-Arena. Mit unserem Top-Masters-Team sind wir natürlich auf die Titelverteidigung fokussiert. Wir freuen uns auf ein sportlich erfolgreiches, verletzungsfreies Jahr 2022", kommentiert KLC-Obfrau Betina Germann den Erfolg. 

Steiermark stärkstes Masters-Bundesland

Interessant ist auch ein Blick auf die Landesverbandswertung, wo der STLV seit Jahren den Ton angibt. Dieses Mal erreichten alle steirischen Vereine zusammen 5.560 Punkte, dahinter folgen Niederösterreich mit 3.808 Punkten und Wien mit 2.887 Punkten.

Die Punktewertung

Die Top-6-Klassierten in jedem Meisterschaftsbewerb erhalten Platzierungspunkte (24-21-18-16-14-12), ab Rang 7 wird ein Teilnahmepunkte gutgeschrieben. Auf diese Art und Weise wird eine Cupwertung des jeweiligen Jahres erstellt.

Die bisherigen Sieger

2021: KLC (K) - 2020: ULC Zehnkampf (W) - 2019: KUS ÖBV Pro Team (W) - 2018: DSG Wien (W) - 2017: Kolland Topsport Gaal (ST) - 2016: Kolland Topsport Gaal (ST) - 2015: SVS-Leichtathletik (NÖ) - 2014: LCA Hochschwab (ST)

Foto (C) ÖLV/Alfred Nevsimal

07/12/21 12:45, Text: Helmut Baudis

zurück