U18 EM - Tag 2: Elbs läuft ins 400m-Hürden-Semifinale

Leonhard Elbs (C) ÖLV, Coen Schilderman

Sechs Österreicher/innen waren in der Morning-Session an Tag zwei der U18-EM am Start. Leonhard Elbs (TS Bregenz Vorkloster) stieg über 400m Hürden ins Semifinale auf. Elisabeth Golger (LAC Klagenfurt) belegte im 400m-Semifinale Platz 15.

Knapp, aber doch konnte Leonhard Elbs (TS Bregenz Vorkloster) sich das Ticket für das 400m-Hürden-Semifinale sichern. Er lief ein mutiges Rennen, welches er mit Platz 4 in seinem Lauf beendete. Seine Zeit von 54,93s reichte für Platz 16 und den Aufstieg in die nächste Runde.
Elbs kommentierte seinen ersten internationalen Lauf so: "Ich bin viel zu schnell angelaufen, da ich nervös war und habe keinen Rythmus gefunden. Ich bin froh, dass es sich noch ausging ins Semifinale zu kommen."

Bereits ihren Semifinal-Lauf heute Früh bestritten hat Elisabeth Golger (LAC Klagenfurt). Nach ihrer sensationellen neuen 400m-Bestzeit im gestrigen Vorlauf, gelang ihr heute keine Steigerung mehr. Dennoch darf sie mit einer Zeit von 57,15s und Platz 15 zufrieden sein. Ihre nächste Chance auf ein internationales Rennen wird die U17-Athletin in wenigen Wochen beim EYOF bekommen, denn dafür wurde sie gestern nominiert.

Rauter springt knapp am Finale vorbei

Magdalena Rauter (ATSV Innsbruck) zeigte heute in der Stabhochsprung-Qualifikation gute Sprünge, überquerte 3,70m im ersten Versuch und stellte ihre Saisonbestleistung ein. Leider scheiterte sie dann an 3,80m, eine Höhe die später für die besten Zwölf reichte, daher wurde der Wettkampf bei dieser Höhe auch beendet. Insgesamt belegte Rauter Platz 14. Dies ist sehr beachtlich, vor allem weil es Probleme beim Transport ihrer Stäbe gab und sie mit geborgten Stäben springen musste.

Magdalena Rauter (C) ÖLV, Schilderman

Bereits um 7:00 Uhr, also um 8:00 Uhr Ortszeit, starteten die Vorläufe über 2000m Hindernis bei den Burschen. Mit dabei war ein ÖLV-Duo. Der Niederösterreicher Damjan Eror (Union Waidhofen/Ybbs) lief ein solides Rennen und belegte mit 6:13,34min im ersten Vorlauf Platz 11 und insgesamt den 24. Barnaby Sellers (TS Innsbruck) lief ebenfalls im Rahmen seiner Möglichkeiten und erreichte im zweiten, etwas schnelleren Vorlauf eine Zeit von 6:13,88min. Damit wurde er gesamt 27.

Muriel Wohlrab (ULC Riverside Mödling) beschloss die Morning-Session für das ÖLV-Team mit ihrem 200m-Sprint. Sie lief eine Zeit von 25,63s. Damit hatte sie auf einen Aufstieg leider keine Chance, vor allem weil es in dieser Disziplin kein Semifinale geben wird und nur acht Läuferinnen ins Finale aufgestiegen sind. Wohlrab hatte sich, wie sie selbst sagte, keine schnelle Zeit erwartet, da sie etwas angeschlagen sei, war aber trotzdem froh dabei gewesen zu sein.

Der Zeitplan für die Abend-Session:

Tag Zeit (MEZ) Athlet/in Bewerb Runde
Dienstag 16:32 Roka 100 Hü Semifinale
Dienstag 16:59 Krifka 100m Semifinale
Dienstag 18:07 Rohrmoser Diskus Finale
Dienstag 18:30 ? 100 Hü Finale
Dienstag 18:45 ? 100m Finale

05/07/22 11:18, Text: Clara Baudis

zurück