WM Eugene: Hudson startet in die Speer-Qualifikation, Walli absolviert Semifinale

© ÖLV / Giancarlo Colombo

Am sechsten Tag der Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Eugene/USA werden die beiden ÖLV-Vertreterinnen im Einsatz sein. Speerwerferin Victoria Hudson bestreitet am Nachmittag ihre Qualifikation, Langsprinterin Susanne Walli wird im Hayward Field am Abend ihr Semifinale über 400m absolvieren. Die Wettervorhersage prognostiziert für Mittwoch heiße 32 Grad.

Victoria Hudson zum zweiten Mal bei einer WM am Start

Vor drei Jahren war die Qualifikation für die WM in Doha noch eine Zitterpartie gewesen, heuer war diese keine Frage mehr, Speerwerferin Victoria Hudson ist mittlerweile in der erweiterten Weltspitze angekommen. Dadurch sind die Ziele auch höher geworden, wenn möglich soll es diesmal für einen Finaleinzug reichen. In der ersten Juni-Hälfte gab es durch eine Erkrankung einen kleinen Rückschlag für die 26-Jährige, gute Trainingsleistungen in den letzten Wochen stimmen sie aber zuversichtlich, dass die Wettkampfpause keine Spuren hinterlassen hat.

Die Niederösterreicherin liegt aktuell auf dem 21. Rang im World-Ranking. Sie wurde in die Qualifikationsgruppe A gelost, die am 20.7. um 15:20 Uhr Ortszeit (21.7. um 00:20 Uhr MESZ) an der Reihe ist. Für den direkten Aufstieg ist eine Weite von 62,50m gefordert, mindestens aber bestreiten die besten 12 der Qualifikation das Finale.

„Ich bin ja jetzt schon in vielen andern Wettkämpfen mit meinen Konkurrentinnen gestanden, ich bin sicher etwas angespannt, aber ich kenne die Situation jetzt schon und freue mich riesig auf den Bewerb. Den Jetlag habe ich sehr schnell überwunden gehabt, das letzte Training verlief sehr gut und auch die Anlagen hier gefallen mir sehr gut. Ich hoffe, dass ich schon im ersten Wurf an meine Trainings anknüpfen kann und technisch stabil werfe. Wichtig wird sein, dass ich einen guten Druckpunkt am Speer finde und das Timing gut passt. Ich möchte in den Top-12 landen und ins Finale kommen.“

Wieder Semifinale für Susanne Walli über 400m

Für Susanne Walli (TGW Zehnkampf Union) ist ein Traum wahrgeworden, nach dem Semifinale bei den Olympischen Spielen schaffte sie es jetzt auch bei der WM unter die letzten 24. Die erhoffte Zeit unter 52 Sekunden gelang der Oberösterreicherin im Vorlauf zwar noch nicht, als eine der wenigen Läuferinnen kam sie aber sehr nahe an ihre Saisonbestleistung heran und verbesserte sich dadurch gegenüber der Meldeliste um gleich 17 Positionen. Das Abschlusstraining für das Halbfinale verlief ausgezeichnet, die 26-Jährige hat sich vom Vorlauf gut erholt und ist voll motiviert noch die eine oder andere Konkurrentin hinter sich lassen zu können.  

Die Linzerin wird am 20.7. um 18:53 Uhr Ortszeit (21.7. um 03:53 Uhr MESZ) im zweiten von drei Läufen auf Bahn 1 an den Start gehen. Im Training wurde schon auf der Innenbahn getestet, Walli hält es für keinen Nachteil die Konkurrentinnen vor sich zu haben. Der Lauf ist top-besetzt, so sind u.a. die Vorlaufschnellste Stephenie Ann Mcpherson (JAM) und die drittschnellste Lieke Klaver (NED) in diesem Heat. Jeweils die Top-2 der drei Semifinali und die weiteren zwei Zeitschnellsten steigen ins Finale auf.

„Ich freue mich riesig auf mein Semifinale und denke schon, dass dort noch eine Steigerung drinnen ist. Die Stimmung wird am Abend sicher besser als bei den Vorläufen sein, ich würde schon gerne unter 52 Sekunden laufen.“

Die WM im Internet

Homepage WM Eugene

Meldelisten

Startlisten / Ergebnisse

Fotos (honorarfrei verwendbar bei Nennung © ÖLV / Giancarlo Colombo)

Interviews

Zeitplan der ÖLV Athleten bei der WM in Eugene

Datum

Ortszeit

MESZ

Bewerb

Athlet/in

20.07. (MI)

15:20

18:53

00:20 (+1)

03:53 (+1)

Speer Q (Gruppe A)

400m (SF)

Hudson

Walli

22.07. (FR)

18:20

19:15

03:20 (+1)

04:15 (+1)

Speer Finale

400m Finale

Hudson

Walli

Die Zeitdifferenz zwischen Eugene und Österreich beträgt 9 Stunden.

Die WM im TV

ORF SPORT + überträgt die WM täglich auf ORF SPORT+ als Zusammenfassung. Kommentatoren: Dietmar Wolff / Thomas König.

  • Mittwoch, 20. Juli, 09:00 – 12:00 Uhr: Tag 5
  • Donnerstag, 21. Juli, 09:15 – 13:15 Uhr: Tag 6
  • Freitag, 22. Juli, 09:15 – 12:00 Uhr: Tag 7
  • Samstag, 23. Juli, 09:00 – 13:00 Uhr: Tag 8
  • Sonntag, 24. Juli, 12:25 – 17:00 Uhr: Tag 9
  • Montag, 25. Juli, 09:00 – 13:00 Uhr: Tag 10

ORF TV-Programm

Fotos: © ÖLV / Giancarlo Colombo

19/07/22 10:00, Text: Georg Franschitz

zurück