Kurzmeldungen (20.3.2023)

© ÖLV-Kurzmeldungen

Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.

ÖLV-Kadertrainings in St. Pölten und Faak/See

Am Wochenende fanden zwei Kadertrainingslager statt, von denen wir in zwei separaten Hauptmeldungen berichten. Die Sprinter/innen trafen sich im Sportzentrum NÖ in St. Pölten zu einem 4x100m Staffel Kickoff-Event, die Mehrkämpfer/innen waren im BFSZ Faak/See im Einsatz.

Schnellerer Kurs für Halbmarathon-Staatsmeisterschaften

Der Kurs für die Halbmarathon-Staatsmeisterschaften in Graz am Sonntag, 26. März, wurde angepasst und neu AIMS-vermessen. Die Strecke ist nun "deutlich schneller", wie ÖLV-Wettkampfleiter Heinz Eidenberger anführt. Heute ist Nennungsschluss für diese Staatsmeisterschaften - und ebenso für die ÖM-Winterwurf in Amstetten, die am Samstag ausgetragen werden.

NÖLV-Verbandstag in St. Pölten

Am Freitag-Abend wurde der NÖLV-Verbandstag im St. Pöltner Landhaus abgehalten, von der Vorstellung der neuen nö. Landesregierung und dem Koalitionsübereinkommen zwischen ÖVP/FPÖ merkte man wenige Stunden später eigentlich nichts mehr. Gesprächsthema war es natürlich trotzdem. FPÖ-NÖ-Chef Udo Landbauer ist neuer Sportverantwortlicher des Landes NÖ und folgt damit Jochen Danninger, der nunmehr Klubobmann der ÖVP-NÖ ist.

Im Vorfeld des eigentlichen Verbandstags fand wieder der traditionelle Ehrungsblock statt, durch den NÖLV-Präsident Gottfried Lammerhuber führte. Die Ehrungen nahmen Bildungslandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister (ÖVP) und er vor. Der NÖLV holte alle internationalen Teilnehmer/innen des letzten Jahres vor den Vorhang, nahezu alle waren gekommen: Markus Fuchs, Magdalena Lindner, Lena Millonig, Lena Pressler, Iman Roka, Christiane Krifka, Muriel Wohlrab, Marcel Tobler, Damjan Eror, Moyo Bardi, Anja Dlauhy. Der zweifachen Olympia-Teilnehmerin Inge Aigner wurde zum 80. Geburtstag gratuliert, Zehnkämpfer Dominik Distelberger wurde in die "Athleten-Pension" verabschiedet. Geehrt wurden auch ULC-Weinland-Trainerlegende Andrzej Ptak, Langzeitfunktionär Erich Straganz, LC-Neufurth-Obmann Walter Kloimwieder, Eduard Gonaus (NÖLV-Masterreferent), Gerfried Krifka sowie alle Sieger der diversen NÖLV-Cupwertungen. Foto-Collage (C) NÖLV.

Guter Saisoneinstieg für Will Dibo

Will Dibo (SKV Feuerwehr) stieg in den USA mit einer Diskuswurf Bestleistung von 54,15 Meter in die Freiluftsaison ein. 

Laufendentdecken Podcast Folge 191

Einer erfolgreichsten, deutschsprachigen Podcasts im Laufsport "Laufendentdecken" lud ÖLV-Rekordhalterin Julia Mayer (DSG Wien) und ihren Trainer Vincent Vermeulen zum Gespräch ein. Bereits in Folge 159 war Mayer erstmalig zu Gast. In einem lebendigen Austausch wurde viele Themen besprochen, über die detailierten Planungen für den anstehenden VCM-Start und die diversen Höhentrainingslager und die damit, zumindest zu Beginn, verbundenen Strapazen. Vermeulen gab sehr interessante Einblicke in seine Auffassung vom Trainer-Dasein, Trainingssteuerung und im Training notwendige Intensitäten um auch wirklich schnell laufen zu´können. Auch Vermeulens Herangehensweise der indivduellen Athletenbetreuung wurde dabei besprochen. Prädikat: hörenswert.

Starker Nachwuchsauftritt bei den Vienna Mini Indoor Olympics in der GSG9-Halle

Rund 73 motivierte junge Athlet/innen der U8-U14 gingen am Samstag im Rahmen der erstmals durchgeführten Mini Indoor Olympics in Wien an den Start. Zu absolvieren gab es einen Mehrkampf, der aus 60 m, 60 m Hürden bzw. Hindernis und je nach Altersklasse Kugelstoß (U14) oder Medizinballschocken (U8-12) sowie Weitsprung (U12/14) bzw. Standweitsprung (U8/10) bestand. Durch den Wettkampf geführt und gecoacht wurden die "Mini-Olympians" hierbei von Athlet/innen des neugegründeten WLV-Kaders.

Neben vielen tollen (Best-)Leistungen und einigen Wettkampfdebüts standen aber vor allem auch das Sammeln von Erfahrungen und der Spaß im Vordergrund. WLV-Präsident Roland Gusenbauer, der einen Teil der Siegerehrungen durchführte, zeigte sich mit dem Ablauf der Veranstaltung zufrieden und hofft auf eine Outdoor-Auflage des Wettkampfs im Verlauf des Jahres.

Indoor Speedy-Kindermehrkampf in Graz-Eggenberg

Über 100 Kinder nahmen am vergangenen Sonntag beim Indoor Speedy-Kindermehrkampf im ASKÖ Sportcenter Graz-Eggenberg teil. Unter der organisatorischen Leitung von Speerwurf WM-Teilnhemerin Elisabeth Pauer und unter Anfeuerung der beiden Leichtathletik Maskottchen Spedy und Spikey bewältigten die Kinder in den Jahrgängen 2012-2018 einen Fünfkampf bestehend aus den Disziplinen 30 m Sprint, 30 m Hürdenlauf, Standweitsprung, Zielwurf und Hindernislauf.

Drei OÖLV-Kampfrichter/innen-Schulungen

Am Samstag fand im Biogena-Leichtathletikzentrum Andorf die zweite Kampfrichter/innen-Schulung des OÖLV statt. ÖLV-Kampfrichterreferent Günther Tautermann brachte vor 15 Interessierten der Vereine ÖTB Taufkirchen bzw. ÖTB OÖ und der Sportunion IGLA long life die wichtigsten Wettkampfregeln und Bestimmungen, in einem kurzweiligen Vortrag, den Teilnehmer/innen näher. Eine Woche zuvor waren 27 Personen in Linz dabei und am kommenden Samstag folgt der dritte Teil dieser Ausbildungsserie in Steyr, wo es 14 Anmeldungen gibt.

Das Leben davor, das Leben danach

Wie geht es Kira Grünberg? Dieser Frage ging derstandard.at nach. Die Tageszeitung traf die ehemalige ÖLV-Stabhochspringerin im Parmlament, wo sie für die ÖVP als Behindertensprecherin arbeitet.

Sandrina Illes 5. bei Duathlon-EM

Der Duathlon-EM an der italienischen Adriaküste in Caorle schaffte Sandrina Illes (Union St. Pölten) einmal mehr ein Spitzenergebnis und wurde Fünfte. Auf Siegerin Marion Legrand (FRA) fehlten lediglich neun Sekunden. Lisa Perterer (HSV Triathlon Kärnten) wurde Siebente.

Diese Woche tagt das World Athletics Council

Ab morgen hält das Council von World Athletics mittels Videokonferenz seine nächste Sitzung ab. Auf der Tagesordnung stehen die Diskussion über die Startberechtigung der Athlet/innen aus Russland und Weißrussland, die Vergabe von World-Athletics-Veranstaltungen und auch Regeländerungen (Competition Rules). Wir werden darüber berichten.

Phänomenales Marathon-Finisher-Debüt von Abraham

Bei seinem Marathon-Finisher-Debüt in Barcelona lief der deutsche Filimon Abraham sensationelle 2:08:22 h und erzielte damit die schnellste Zeit eines deutschen Marathon-Debütanten. Allerdings war es bereits sein dritter Versuch über die Distanz von 42,195 Kilometer in Ziel zu kommen. Trainiert wir der aus Eritrea stammende Abraham übrigens vom ehemaligen DLV-Bundestrainer Lauf Thomas Dreißigacker, der auch ÖLV-Athlet Sebastian Frey betreut.

ÖLV-Laufkalender: Termine der nächsten Tage

Mit dem ÖLV-Laufkalender haben sie den besten Überblick über die Lauftermine der nächsten Tage in ganz Österreich:

25.03. 35. Payerbacher Frühlingslauf Payerbach 14.00 Uhr https://fruehlingslauf.jts-events.com
25.03. Maximarkt-Kinderläufe MESSE-Ried/I. Ried/I. (Messehalle-Foyer Halle 19) 11.30 Uhr www.sportundfun-ried.at/laufbewerbe
26.03. LÖFFLER MESSE Lauf Ried/I. (Messehalle-Foyer Halle 19) 11.30 Uhr www.sportundfun-ried.at/laufbewerbe
26.03. 30.Int. Welser Holter Halbmarathon Wels 10.00 Uhr www.wels-halbmarathon.at
26.03. HM Graz präsentiert von der WOCHE & powered by Holding Graz Graz 11.00 Uhr www.graz-halbmarathon.at
01.04. 36. Brixlegger Sparkassenlauf Gemeindeamt Brixlegg 13.00 Uhr www.bsv-brixlegg.at/marktlauf
01.04. 21.TirolMilch Frühlingslauf Innsbruck 15.00 Uhr www.innsbrucklaeuft.com
01.04. 17.Raiffeisen Donau-Au Halbmarathon Ardagger Markt 13.00 Uhr www.ulcardagger.sportunion.at
02.04. 26. Wiener Feuerwehrlauf Wien-Prater 11.00 Uhr www.feuerwehrlauf.at
02.04. NEVEON - Marktlauf Kremsmünster Kremsmünster 14.00 Uhr www.marktlauf.at
  • Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Donnerstag, den 23. März 2023.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch, Stefan Schmid und Robert Katzenbeißer

19/03/23 09:36, Text: Helmut Baudis


zurück