Kurzmeldungen (25.5.2023)

© ÖLV-Kurzmeldungen

Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.

Weißhaidinger: 67,90 m - 70,68 m - 68,50 m

Österreichs Diskuswurf-Ass Lukas Weißhaidinger legt aktuell einen Saisonstart hin wie nie zuvor. Gestern schloss er den dritten Wettkampf im SVS-Wurfzentrum in Rannersdorf mit 68,50 m ab. Mehr dazu und wann der vierte HELVETIA-Einladungswettkampf folgt in einer eigenen Newsmeldung.

Lindinger-Asamoah siegt mit Bestleistung beim WACT-Bronze-Meeting in Athen

Dieser Tage absolviert U23-Dreispringer Jordan Lindinger-Asamoah (ATSV OMV Auersthal) mit Vereinskollegen Andreas Gamsjäger (Österreichs U18-Hallenmeister im Hochsprung) und Coach Boris Bjanov ein neuerliches Trainingslager in Athen (GRE) bei Tentoglous Coach Georgi Pomashki. Dabei trat er gestern Abend im Athener Stadtteil Kallithea beim 13th International Jumping Meeting Filahtlitikos (WACT-Bronze) im Dreisprung an. Dabei markierte er im letzten Versuch mit 15,53 m eine neue persönliche Bestleistung und verfehlte das U23-EM-Limit nur hauchdünn (2 cm). Dennoch war das sein bisher größter Erfolg. Zweiter wurde Dimitrios Koutsikas (GRE) mit 15,36 m vor seinem Landsmann Ioannis Gkartsios mit 14,89 m.

Leider laboriert Lindinger-Asamoah derzeit an leichten Schmerzen im Fuß und musste den Wettkampfeinstieg zuletzt mehrmals verschieben und konnte nicht in den Kampf um das Team-EM-Ticket eingreifen. Das Trainingslager wird daher auch etwas anders als geplant ausfallen. Seine gute Form deutete er aber bereits in den letzten Wochen beim Training an. Wenn möglich wird er am 31. Mai beim Papaflessia-Meeting in Kalamata (WACT-Challenger) neuerlich im Dreisprung antreten.

Fuchs steigt mit Doppelstart in Saison ein

ÖLV-Topsprinter Markus Fuchs (Union St. Pölten) steigt am 25.5. beim Cyprus International Athletics Meeting (WACT-Bronze) in Limmasol in die Saison ein und wird seine Wettkampfserie am 31.5. beim Montreuil International Meeting im Stade des Grands Pêchers (WACT-Silver) fortsetzen.

Hudson startet in Rehlingen

Beim 58. Int. Pfingstsportfest im deutschen Rehlingen wird ÖLV-Rekordhalterin Victoria Hudson (SVS Leichtathletik) am kommenden Sonntag an den Start gehen. Hudson befindet sich derzeit in absoluter Topform, wie sie bei den letzten Meetings in Eisenstadt gezeigt hat. Für das WACT-Silver-Meeting gibt es einen Livestream in Zusammenarbeit mit European Athletics.

Hypomeeting Götzis: Live in ORF Sport+ mit drei Österreicherinnen

Am Wochenende trifft sich die internationale Elite im Leichtathletik-Mehrkampf zum 48. Mal in Vorarlberg. Im Zehnkampf ist mit dem Kanadier Damian Warner der Olympiasieger und bereits 7-fache Götzis-Sieger wieder mit dabei. Anouk Vetter, die Weltmeisterin aus den Niederlanden und Vorjahressiegerin, führt die Meldeliste im Siebenkampf an. Erfreulich ist, dass gleich drei ÖLV-Athletinnen einen Startplatz vom Veranstalter erhalten haben.

  • Sarah Lagger (TGW Zehnkampf Union) PB: 6.225p (2018) SB: 6.010p
  • Chiara Schuler (TS Hörbranz) PB: 5.847p (2022)
  • Isabel Posch (TS Lustenau) PB: 5.662p (2022)

ORF Sport+ übeträgt das Meeting live zu folgenden Zeiten:

  • Samstag, 27. Mai, 10:55-18:30 Uhr: Tag 1
  • Sonntag, 28. Mai, 9:55-12:00 Uhr und 13:45-18:30 Uhr: Tag 2
    (sowie von 9:55 bis 18:30 Uhr live in der ORF-TVthek)

Eine detaillierte Vorschau mit den Erwartungen der heimischen Siebenkämpferinnen erscheint heute Abend auf unsere Website.

Enzo Diessl mit Doppelstart bei der Weinheim-Gala

Im deutschen Weinheim wird Enzo Diessl (SU Leibnitz) am 27.5. bei der Kurpfal-Gala sowohl über seine Paradedisziplin 110 m Hürden (U20) als auch über 200 m an den Start gehen.

Schwechater Pfingstmeeting wieder traditionell stark besetzt

Diesen Sonntag findet das 51. Internationale Franz-Schuster-Memorial in Schwechat statt. Eine detaillierte Vorschau zum international wieder sehr gut besetzten Nachwuchsmeeting ist in einem separaten Beitrag online. 

Victoria Hudson beim Horst-Mandl-Memorial am Start, Enzo Diessl ebenso

Speerwerferin Victoria Hudson (SVS-Leichtathletik), die gleich bei ihrem Saisoneinstieg mit 64,05 m das WM-Ticket löste, wird beim Horst-Mandl-Memorial am Freitag, 16. Juni in Graz, an den Start gehen. Für den Steirer Enzo Diessl (SU Leibnitz) wurde der 110 m Hürdenlauf der U20-Klasse ins Programm aufgenommen. Der Finallauf wird im Hauptprogramm am Abend stattfinden.

Athlet/innen, die Wettkämpfe für Limitversuche suchen, aber die Teilnahmelimits nicht erfüllen, können sich unter mandlmemorial@gmail.com melden. Über 100 m und 200 m (männlich und weiblich) sowie 100 m Hürden der Frauen werden zusätzlich B-Läufe angeboten.

Teilnehmer:innen-Rekord bei der Track Night Vienna

Die 7. Auflage der Track Night Vienna, am 17. Juni in Wien, wird definitiv einen neuen Teilnahmerekord verzeichnen. Nur zwei Wochen vor definitivem Nennschluss sind bereits mehr als 300 Anmeldungen eingegangen. Veranstalter Christoph Sander ist zuversichtlich, dass alle Felder voll werden. Erfreulich ist auch der Zuspruch der österreichischen Elite, finden sich doch nahezu alle Mittel- und Langstreckenasse wie Sebastian Frey, Lena Millonig oder Andres Vojta bereits auf den Startlisten. Wichtiger Hinweis - auch für ÖLV-Athlet:innen: Die Anmeldung wird erst nach erfolgter Bezahlung des Nenngeldes freigeschaltet. Alle Informationen dazu hier."

Lena Millonig auf Platz 34 in der Road To Budapest 2023

Nach der Titelverteidigung ihres Staatsmeistertitels über 3000 Meter Hindernis am Donnerstag liegt Lena Millonig (ULC Riverside Mödling) derzeit auf Platz 34 und damit auf einem Quotenplatz für die WM in Budapest. Bereits am Samstag in Oordegem (BEL) beim IFAM EA Challenger Meeting gibt es die Möglichkeit für eine weitere Punkteverbesserung. In Oordegem ebenso am Start sind ihre Mödlinger Vereinskollegen Marcel Tobler und Tabea Schmid (beide über 1500 Meter).

"Short Track" anstelle von "Indoor"

World Athletics beabsichtigt, den neuen Begriff „Short Track“ einzuführen, um den aktuellen Begriff „Indoor“ zu ersetzen und Veranstaltungen zu beschreiben, die auf einer 200-m-Bahn stattfinden und traditionell im Inneren stattfinden. Dadurch soll eine größere Flexibilität beim Bau von 200-m-Bahnen ermöglicht werden. World Athletics möchte die Grenzen der Freiluft- und Hallen-Leichtathletik neu definieren, sodass sie sich eher auf die Wettkampfanlage als auf die Umgebung beziehen. Daher würde auch die Liste der offiziell anerkannten Wettkämpfe für Weltrekordzwecke geändert werden.

Diskuswurf: Ceh mit 68,67 im Regen

Diskuswurf-Weltmeister Kristjan Ceh (SLO) warf am Dienstag beim Meeting im slowenischen Ptuj den Diskus auf 68,67 m - trotz Regens wie sein Manager Alfonz Juck auf Twitter schrieb.

Zu starker Wind sorgt für schnelle Zeiten und Weiten auf den Bermudas

Starker Wind sorgte auf den Bermudas für etliche Top-Zeiten und -Weiten. Allen voran im Weitsprung der Frauen, den Tara David-Woodhall mit 7,11 m vor Quanesha Burks mit 7,04 m gewann. Nairn Laquan gewann den Weitsprung der Männer mit 8,32 m, Will Claye den Dreisprung mit 17,45 m. Jasmine Camacho-Quinn kratzte bei den irregulären Bedingungen mit 12,17 s über 100 m Hürden an der Weltrekordmarke von Tobi Amusan (12,12 s) aus dem Vorjahr. Noah Lyles unterlag über 100 m dem aus der Doping-Sperre zurückkehrenden, zweiten US-Amerikaner Christian Coleman mit 9,80 s um zwei Hundertstel. Stark präsentierte sich auch die 100-m-Europameisterin aus München, Gina Lückenkemper, mit 11,03 s. (Leichtathletik.de)

World Athletics mit zahlreichen Beschlüssen

Beim WA-Council-Meeting diese Woche wurden zahlreiche Beschlüsse gefasst. So wurden die Termine der übernächsten Hallen-Weltmeisterschaften, die dann wohl Kurzbahn-Weltmeisterschaften heißen werden, fixiert. Nach Glasgow (GBR) im kommenden Jahr (1.-3.3.2024) folgen Nanjing (CHN) von 21.-23.3.2025 und Torun (POL) dann ein Jahr später von 20.-22.03.2026. Außerdem wurden die Pflichttermine, die sogenannten "Protected Windows" für die nationalen Meisterschaften für die nördliche Hemisphäre bis ins Jahr 2026 festgelegt. Mehr dazu auf der World-Athletics-Website.

WM Budapest 2023: Aus für Aufstieg über die Zeitregel

Bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Budapest im August wird es eine Regeländerung im Aufstiegsmodus der 1500 m, 5000 m und 3000 m Hindernisläufe geben. Es wird sowohl in den Vorläufen als auch in den Semifinalläufen keine Qualifikationsmöglichkeiten mehr über die Zeitregel geben. Das heißt, dass über 5000 m die besten acht für das 16er-Finale, über 3000m Hindernis die besten fünf der drei Vorläufe für das 15er-Finale und über 1500 m in den Vorläufen die besten sechs der vier Vorläufe sowie im Semifinale ebenfalls die besten sechs der beiden Semifinalläufe automatisch für das Finale qualifiziert sind. 

Weitere wichtige Regel-Änderungen durch World Athletics

Unterstützung von Athleten TR6.4.5

Beim Betrachten von Foto- oder Videoaufnahmen an der Grenze zur Coachingzone darf der/die Athlet/in nunmehr das entsprechende Gerät (Tablet, Kamera etc.) auch selbst in die Hand nehmen, um es besser betrachten zu können. Er muss aber damit im unmittelbaren Bereich der Coachingzone bleiben, darf es also z.B. nicht in den Wettkampfbereich mitnehmen. Ein langjähriger Streitpunkt wird damit erheblich entschärft.

Bahnverteilungen - TR20.4.2 (neu TR20.4.2-20.4.6), TR39.8.5

Die Bahnverteilung bei Freiluft-Wettkämpfen muss nun innerhalb der folgenden Bahngruppen ausgelost werden:

Athleten alte Regel Kurzsprint (neu) 200m (neu) 400m (neu)
beste 4 3, 4, 5, 6 3, 4, 5, 6 5, 6, 7 4, 5, 6, 7
nächste 2 7, 8 2, 7 3, 4, 8 3, 8
schlechteste 2 1, 2 1, 8 1, 2 1, 2

Die genannte Reihung („beste 4“ etc.) bestimmt sich wie bisher nach TR20.3 bzw. nach den jeweiligen Wettkampfbestimmungen. Dies gilt – wie schon bisher – nach der 1. Runde (in Österreich: nach den Vorläufen, also z.B. für das Finale) bzw. grundsätzlich für Zeitläufe.
Auch in den Laufbewerben über 200 m und 400 m der Mehrkämpfe findet diese neue Regel Anwendung.
Die Bahnverteilung bei Hallenwettkämpfen (künftig „short track“ genannt) wurde nicht geändert.

Staffelzusammensetzung – TR24.11

Die Zusammensetzung und die Reihenfolge der teilnehmenden Athlet:innen einer Staffel muss erst zur ersten Callroom-Zeit (=Zeit, zu der die Athleten in den [ersten] Callroom gerufen werden) erfolgen und nicht wie bisher 1 Stunde vor dem Start. Nicht geregelt wurde die Situation für Wettkämpfe ohne Callroom bzw. wenn nicht die technischen Voraussetzungen der schnellen Info-Weitergabe (zB an Start-Team, Übergabe-Richter, Zielbild-Auswerter, Sprecher etc.) vorhanden sind. Nationale Sonder-Regelungen sind hier zu erwarten bzw. gelten bisherige anders lautende Wettkampfbestimmungen weiter.

European Athletics CEO Conference

In Belchin (BUL) fand von Montag bis heute das Treffen aller Generalsekretäre bzw. CEOs der nationalen Leichtathletik-Verbände Europas statt. Mit dabei waren Vertreter/innen aus 44 Ländern, darunter auch ÖLV-Generalsekretär Helmut Baudis. Neben Vorträgen von European Athletics CEO Christian Milz und World Athletics CEO Jon Ridgeon standen folgende Themen auf der Tagesordnung: Umgang mit Krisen bzw. Herausforderungen. Running, Good Governance, Safeguarding sowie Integration.

ÖGSV sucht Ausrichter für Meisterschaften

Der Österreichische Gehörlosen Sportverband (ÖGSV) sucht einen Veranstalter für seine Leichtathletik-Meisterschaften. Unterstützung benötigt der ÖGSV vor allem im Kampfrichter:innenbereich und bei der Zeitnehmung, es werden rund 30-40 Athlet:innen erwartet - der ÖGSV übernimmt sämtliche Kosten der Veranstaltung. Wunschtermine wären folgende Tage: 2.9., 3.9., 16.9., 17.9., 23.9. oder 24.9.2023. Bei Interesse bitte via office@oelv.at melden.

  • Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Montag, den 29. Mai 2023.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch, Stefan Schmid und Robert Katzenbeißer

25/05/23 07:51, Text: Bernhard Rauch

zurück