Österreichische Staatsmeisterschaften Langstaffel

Österreichische Staatsmeisterschaften Langstaffel

Heute (Samstag) wurden im LAZ Wien die österreichischen Staatsmeisterschaften in den Langstaffeln ausgetragen.  Die Frauenstaffel der DSG Wien sorgte über 4x400m für einen neuen Wiener Rekord. Die Staffeln des KSV Alutechnik siegen sowohl über 3x800m als auch 3x1000m.

Für den ersten Staatsmeistertitel des Tages sorgte die 4x400m Frauenstaffel der DSG Wien. Caroline Gansterer, Antonia Gansterer, Helene Vogel und  Marie Helene Polt steigerten ihre Vorleistung der Landesmeisterschaften (3:53,68 min) auf starke 3:48,63 min und siegten vor den Teams der TGW Zehnkampf-Union (3:51,79 min) und ATSV OMV Auersthal (4:16,90 min).

„Nach der Zeit von den Wiener Meisterschaften haben wir schon damit gerechnet, dass sie 2 bis 3 Sekunden schneller laufen können. Aber dass es ein neuer Wiener Rekord wird, war nicht zu erwarten.“ Herwig Grünsteidl

Große Spannung und einen abwechslungsreichen Rennverlauf versprach bereits die Nennliste für die 4x400m der Männer. Viele Vereine lagen mit ihren Vorleistungen der Landesmeisterschaften und Einzelleistungen der Genannten knapp beisammen. In starken 3:22,00 min setzte sich das Quartett Moritz Hummer, Matthias Lasch, Nikolaus Franzmair und Leo Lasch (TGW Zehnkampf-Union  1) vor der DSG Wien (3:23,71 min) und ULC Riverside Mödling 1 (3:24,21 min) durch.

„Es waren bei uns drei Zehnkämpfer und ein Mittelstreckler bei der siegreichen 4x400m Staffel dabei. Mit der Damenstaffel – ohne Susi (Susanne Walli) – sind wir sehr zufrieden. In der Topbesetzung ist der österreichische Rekord möglich. Insgesamt bin ich sehr zufrieden, dass wir so viele Athletinnen und Athleten zu einem Staffelstart motivieren konnten.“ Roland Werthner

Das Trio Anna-Lena Mandl, Bianca Illmaier und Schlussläuferin Lotte Luise Seiler (KSV Alutechnik) sorgte in starken 6:54,07 min für Gold über 3x800m. Silber ging an die Staffel der ULC Riverside Mödling (6:58,15 min). Das Oberösterreichische Trio des LCAV Jodl Packaging sicherte sich in 7:00,50 min Bronze.  

„Es ist alles wie geplant aufgegangen.“ Bianca Illmaier

Knappe 15min später sorgen Fabian Ferk, Daniel Karner, Paul Stüger für das zweite Gold des Tages für den KSV Alutechnik. Über 3x1000m siegte das Steirische Mittelstreckentrio in 7:36,68 min. Silber ging an die Staffel des LAC Amateure Steyr (7:45,09 min) vor dem SVS-Leichtathletik Trio (7:52,63 min).

„Beide Mittelstrecken-Staffeln sind sehr routiniert gelaufen und haben souverän gewonnen. Mit der 4x400m Staffel können wir ohne Nico Garea auch sehr zufrieden sein.“ Gerald Jallitsch

Fotos: Helmut Baudis

Ergebnisse

08/05/21 16:51, Text:

zurück