.

Kurzmeldungen (18.1.2021)

© ÖLV-Kurzmeldungen

Zweimal wöchentlich berichten wir in den ÖLV-Latest News über Wissenswertes und Allerlei aus der Leichtathletik auf nationaler sowie internationaler Ebene.

Saisonbeginn für Österreicherinnen in den USA

Zwei Athletinnen stiegen am Samstag in die Hallensaison ein. Ingeborg Grünwald sprang in Houston 5,95 Meter Weit und 11,44 Meter im Dreisprung. Cornelia Wohlfahrt lief die Meile in 5:07,05 Minuten. Die NCAA-Meisterschaften sind im Gegensatz zu den US-Hallenmeisterschaften noch für 11.-13. März in Fayetteville geplant. Aber nicht alle Universitäten haben "Normalbetrieb", das ist regional verschieden. Bei einigen Universitäten gibt es noch gar keinen Terminkalender für die Hallensaison. Das bekannte Armory Track Center in New York City kann derzeit auch nicht für den Wettkampfbetrieb verwendet werden, es dient als Impfzentrum.

An dem Wochende gab es in den USA eine Reihe von weiteren starken Leistungen: Die erst 18-jährige Athing Mu gewann in College Station die 800 Meter in 2:01,07 Minuten nur 0,04 Sekunden über dem U20-Hallenweltrekord. Die Mehrkämpferin Tyra Gittens aus Trinidad & Tobago sprang im Weitsprung 6,62 Meter und 1,83 Meter hoch. KC Lightfoot sprang in Lubbock 5,94 Meter im Stabhochsprung. Die Mehrkämpferin Kendell Williams sprintete in Clemson die 60 Meter Hürden in 8,11 Sekunden.

Bau-Start in Andorf

Mit Jahresbeginn ist der Startschuss für den Bau eines "regionalen Leichtathletik-Zentrums" in Andorf gefallen. Wie das Online-Magazin Tips berichtet, werden die 400m-Rundbahn und die Wurfanlage saniert. Außerdem wird ein neues Vereinsheim gebaut, die eine Indoor-Wurfhalle und einen 25 Meter-Sprintgang enthalten wird.

Countdown bis zum Weltrekordversuch

Rainer Predl, seines Zeichens ÖLV 12h-Rekordhalter und Extremsportler, lässt auf seiner Website den Countdown zu seinem Weltrekordversuch im Oktober ablaufen. Bei seinem Welt-Rekordversuch möchte er die gelaufene Distanz innerhalb von 30 Tagen am Laufband brechen. Der Rekord liegt derzeit bei 1793,28km, was rund 60km pro Tag entspricht. #rainerwahnsinn

IAU Weltmeisterschaften im 24-Stundenlauf auf Oktober verschoben

Die IAU (International Association of Ultrarunners) hat bekanntgegeben, dass die Weltmeisterschaften im 24-Stundenlauf von ursprünglich geplant 22./23. Mai auf 2./3. Oktober 2021 verschoben werden. Begründet wird diese Entscheidung mit der Corona-Pandemie, von der auch das Gastgeberland Rumänien mit zahlreichen Einschränkungen betroffen ist. Auch der Austragungsort könnte sich noch ändern. Das Organisationskomitee erwägt eine Verlegung von Timisoara nach Bukarest.

ASKÖ-Jugendsportwoche 2021: Anmeldungen ab sofort möglich!

Zum 70. Mal findet heuer im Sommer, von 18.-24. Juli, die ASKÖ-Jugendsportwoche im BSFZ Obertraun statt. Anmeldungen für die Leichtathletik-Trainingsgruppe sind ab sofort auf der ASKÖ-Website möglich. Die Jugendsportwoche ist für die Jahrgänge 2006-2008 vorgesehen, die ASKÖ unterstützt die Teilnahme mit der Übernahme eines Großteils der Kosten.

Hallen-Weltrekord im Dreisprung

Hugues Fabrice Zango aus Burkina Faso sprang in Aubiere (FRA) mit 18,07 Meter im letzten Versuch einen neuen Hallen-Weltrekord. Den bisherigen Rekord hielt sein Trainer Teddy Tamgho (FRA) mit 17,92 Meter aus dem Jahr 2011. Nur fünf Athleten sprangen bisher im Freien weiter wir Zango.

Starker Saisoneinstieg von Renaud Lavillenie

Der Ex-Weltrekordhalter im Stabhochsprung aus Frankreich stieg in Bordeaux mit 5,92 Meter in die Hallensaison ein. Er postete ein Video seines Sprungs auf Twitter.

Geher-Olympiasieger Bernd Kannenberg (GER) verstorben

Am 13. Jänner verstarb im Alter von 78 Jahren Bernd Kannenberg, der 1972 in München die Goldmedaille im 50km-Gehen erringen konnte. Im Mai desselben Jahres blieb er als erster Geher im 50km-Bewerb unter der 4 Stunden-Grenze und stellte damals mit 3:52:44,6 Stunden einen neuen Weltrekord auf. Kannenberg war Ende der 1970iger-Jahre auch ÖLV-Geher-Nationaltrainer und legte den Grundstein dafür, dass Österreich bei den Spielen in Moskau 1980 mit drei Gehern (Martin Toporek, Johann und Wilfried Siegele) vertreten war.

ÖLV-Ehrenmitglied Ludwig Niestelberger berichtet: "Wir waren von etwa 1977 bis 1981 eng befreundet. Mit den Siegele-Brüdern Johann und Wilfried, die damals ein eigenes Wohnhaus in Tannheim (Tirol) hatten, war er schon lange bekannt und befreundet, weil er ja in unmittelbarer Nähe in Sonthofen (deutsche Bundessportschule) wohnte. Er war mit mir lange Zeit in Wien bzw. Schielleiten, wo er als österr. Geher-Nationaltrainer aktiv war." Kannenberg, der am 20.8.1942 in Königsberg (Ostpreußen, heute: Kaliningrad) geboren wurde, war einer der wenigen Überlebenden der "Wilhelm Gustloff", die im Jänner 1945 von einem russ. U-Boot versenkt wurde. Er war bis 1968 als Ringer und Fußballer aktiv und bestritt erst 1969 seinen ersten Gehsport-Wettkampf.

Olympiasiegerin suspendiert

Die US-Athletin Brianna Rollins-McNeal, Olympiasiegerin 2016 über 100 Meter Hürden, wurde von der AIU (Athletics Integrity Unit) wegen möglicher Manupulation bei einem Dopingtest vorläufig suspendiert. Sie war bereits nach den letzten Olympischen Spielen 12 Monate wegen Verstößen gegen die "Whereabout" Regeln gesperrt .

Fast 5 Jahre Haft für Arzt wegen Dopingvergehen

Der deutsche Arzt Mark S. hat über mehrere Jahre 23 Sportler aus 8 Ländern mit Blutdoping behandelt. Er wurde jetzt in Deutschland zu 4 Jahren und 10 Monaten Haft und 158.000 Euro Geldstrafe verurteilt. Auch zwei seiner Helfer wurden zu Haftstrafen veurteilt. orf.at berichtete ausführlich über den Fall inklusive der involvierten Sportler und Betreuer.   

  • Die nächste Ausgabe der "Latest News" erscheint am Donnerstag, den 21. Jänner 2021.
  • Redaktionsteam: Helmut Baudis, Hannes Gruber, Bernhard Rauch & Robert Katzenbeißer

18/01/21 14:42, Text: Bernhard Rauch

zurück