.

ÖLV-Laufwochenende in Schielleiten

Foto: ÖLV-Laufwochenende (C) ÖLV

Nach dem Auftakt vergangenen November in Obertraun, fand das Laufwochenende im steirischen Schielleiten seine Fortsetzung. Semi-optimales Wetter konnte die Stimmung nicht trüben, die Teilnehmer:innen von U16-Athlet:innen wie Carolina Grabner (Union Waidhofen/Ybbs) und Jonas Mesi (Sportunion IGLA long life), bis hin zu den U23-Cross-EM-Teilnehmern Marie Theres Gruber (Union Salzburg Leichtathletik) und Timo Hinterndorfer (DSG Wien) fanden wieder einen ereignisreichen Mix aus Theorie und Praxis vor.

Zwei Dauerläufe in Richtung Stubenbergsee und Naturpark Herberstein standen ebenso am Programm, wie eine gemeinsame Laufbahn-Einheit mit Laktatkontrolle. Abermals lag der Fokus auch am läuferspezifischen Krafttraining (diesmal mit der Langhantel) sowie am Regenerations- und Präventionsmanagement. Prävention hatte auch Rober Hofer von NADA-Austria im Sinn, ebenso steuerten die Coaches des Laufwochenendes Niki Franzmair und Jennifer Schuster-Wenth (Mindset im Laufsport), Tobias Rattinger (Großereignisse & Hürdenlauf) und Physiotherapeutin Anna Neunteufl (Bedeutung des Beckenbodens) theoretische Themen zum Wissenstransfer bei.

Mit den anwesenden Trainern gab es außerdem eine Diskussion zur Themenfindung für die ab April stattfindenden ÖLV-Online-Meetings, die zukünftig einen regelmäßigen Wissenstransfer anbieten werden. Anregungen zur optimierten Trainingsgestaltung, Kooperationen bei Trainingsmaßnahmen und Unterstützung bei der Wettkampfplanung sind weitere Themen, bei denen durch Sportkoordinator und Teamleiter-Lauf, Philipp Breyer, Hilfestellungen angeboten werden.

17/03/25 22:00, Text: Helmut Baudis

zurück